Mitarbeitende

Unser Erfolg basiert auf unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitenden. Sie bringen ihr ganzes Wissen und Können ein, um neue Lagen und Lebensräume zu entwickeln. 

Arbeitsumfeld

Wir setzen auf unsere qualifizierten und ambitionierten Mitarbeitenden, denen wir verantwortungsvolle Aufgaben in einem attraktiven Arbeitsumfeld bieten. Durch flexible und eigenverantwortliche Arbeits­modelle, die Gleit- und Teilzeitarbeit sowie mobiles Arbeiten beinhalten, unterstützen wir die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden.

Karriere

Nachdem 2019 alle Kadermitarbeitenden befragt wurden, hat Swiss Prime Site 2021 erstmals alle Mitarbeitenden zur künftig jährlich stattfindenden Mitarbeiterbefragung eingeladen. Gezielt wurden auch Einschätzungen rund um Aus- und Weiterbildung abgeholt. Über alle Mitarbeitenden wurde das Thema mit 70 von 100 möglichen Punkten bewertet. Bei den Kadermitarbeitenden stieg die Bewertung gegenüber 2019 von 74 auf 76 Punkte. Die ebenfalls für die Entwicklung wichtige Leistungsbeurteilung wurde mit 77 Punkten bewertet. Die Kader schätzten sie mit 81 (2019: 80) leicht höher ein.

Um den Nachwuchs zu fördern und ihre Verantwortung als bedeutende Arbeitgeberin wahrzunehmen, stellt das Unternehmen Arbeitsplätze für die berufliche Grundausbildung zur Verfügung. Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften stellten 2021 insgesamt 30 neue Lernende ein. Seit 2017 bietet das Unternehmen ein Traineeprogramm «Real Talent 4 Real Estate» an, welches immobilienaffinen Studienabgängern nach dem Rotationsprinzip (halbjährlich) Einblick in die verschiedenen Gruppengesellschaften ermöglicht. Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften stellten 2021 insgesamt 9 neue Praktikanten ein.

Diversität

Vielfalt in Form von Menschen, Meinungen und Erfahrungen wird bei uns Gross geschrieben. Gleich­behandlung, Chancen­gleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander bilden die Grundlage für ein erfolgreiches und leistungsfähiges Arbeitsklima. Als verbindliche Leitlinie gelten unsere gruppen­weiten Unternehmens­werte und unser Verhaltenskodex, der unter anderem auf den Prinzipien der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen basiert. Weiter anerkennen wir die «Women’s Empowerment Principles» der Vereinten Nationen.

Entwicklung

Unsere Mitarbeitenden unterstützen wir mit vielseitigen on- und offline Schulungs- und Aus­bildungs­angeboten wie beispielsweise gruppenweiten Trainee- und Leadership-Programmen, Kader- und Einführungstagen, branchen- und geschäftsrelevanten Kursen sowie mit individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. 2021 haben wir rund 0.8% der Lohnsumme in die Aus- und Weiterbildung der insgesamt 1 667 Mitarbeitenden investiert. Weiter fördern wir mit gruppen­übergreifenden Veranstaltungen, Jobrotationen und interdisziplinärer Zusammen­arbeit den Wissens­transfer, die Netzwerk- und Teambildung sowie das Verständnis von spezifischen Unternehmensprozessen.

Verantwortung

Alle Mitarbeitenden erhalten einmal jährlich einen Arbeitstag geschenkt, den sie freiwillig für gemeinnützige Zwecke einsetzen können. Ein Beipiel dazu ist das Volunteering für die Organisation YES Young Enterprise Switzerland. Dadurch wird das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der lokalen Gemeinschaft gestärkt und die Teambildung gefördert.

Das haben wir bisher erreicht

Flexibilität

New Work at Swiss Prime Site

Seit Frühling 2022 erfreuen sich die Mitarbeitenden von Swiss Prime Site nicht nur daran, an einem einmaligen Ort ihren Arbeitsplatz zu haben, sondern auch an den neuen Büroflächen ganz im Sinne von «New Work». Die Flächenrückgabe einer Mieterin im Prime Tower bot die seltene Möglichkeit, näher…

Alle anzeigen

Perspektiven

Jobprofil: Projektleiterin Development & Construction

Immobilien auf der grünen Wiese zu entwickeln oder bestehende Areale neu zu positionieren, verlangt nach Weitsicht, Fantasie, Unternehmertum und auch einer Prise Mut. Annette Bohr erzählt von ihrer Arbeit als Projektleiterin Development & Construction bei Swiss Prime Site Immobilien.

Alle anzeigen

Flexibilität

«Nur mit der Zufriedenheit der Kunden können Ziele erreicht werden».

In Schlieren, vor den Toren der Stadt Zürich, entwickelt Swiss Prime Site auf dem Areal eines ehemaligen Druckzentrums einen Standort, der Innovation, Wissenstransfer und Unternehmertum vereint. «JED» kombiniert gekonnt den historischen Industriecharakter mit moderner Arbeitsplatzatmosphäre und…

Alle anzeigen

Nur für Online-GB

«Wir sind wie Zahnräder, die ineinander­greifen!»

Andrea Schaller und Macarena Concha sind Mitarbeiterinnen von Swiss Prime Site Solutions. Als Kommunikationsspezialistin und als Leiterin Construction übernehmen sie Verantwortung und verfolgen passioniert ihre Ziele. Wie sie ihre Arbeit im Lockdown meistern, dabei im Team aufblühen und nebenbei…

Alle anzeigen

Perspektiven

Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Alle anzeigen

Perspektiven

Jobprofil: Asset Manager

Der Mix aus Finanzen, Immobilien und persönlicher Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern macht den Beruf des Asset Managers sehr abwechslungsreich. Phailin Chotirat gibt einen Einblick in seine Arbeit.

Alle anzeigen

Perspektiven

Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

The traineeship programme by Swiss Prime Site, established in 2017, gives talented young people an opportunity to experience the exciting world of real estate first-hand. Over the course of the programme, which lasts between 18 months and two years, a small group of promising talents gains in-depth…

Alle anzeigen

LinkedIn Copy Link