Soziales (S)

Wir setzen uns für ein respektvolles und förderndes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden ein, schaffen langfristig bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum für unsere Mietenden und investieren in die Entwicklung resilienter und vernetzter Gemeinschaften. Damit tragen wir aktiv zu einer sozial nachhaltigen Zukunft bei.

Unsere wesentlichen Themen

Mitarbeitende

Für uns sind fähige, zufriedene und motivierte Mitarbeitende ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir fördern Wissen, Leistungsfähigkeit und Leistungswille strategisch. Gelebte Werte, eine faire Führungskultur, individuelle Förderung und generell ein respektvoller Umgang untereinander sollen sich positiv auf die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden auswirken. 

Mit sechs Komponenten fördern wir die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gezielt: 

  • Marktkonforme monetäre Leistungen des Arbeitgebers 
  • Flexibles, mobiles Arbeiten und Möglichkeit zur Teilzeitarbeit 
  • Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten in diversen Belangen (hohe Autonomie hinsichtlich Arbeitszeiteinteilung und inhaltlicher Aufgaben etc.) 
  • Individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten 
  • Gelebte Diversität 
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 

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Mietende

Neben unserer breiten Erfahrung in der Entwicklung und Vermietung von Immobilien sind die langjährigen Beziehungen zu unseren Mietenden eines unserer wichtigsten Assets. Über diese Beziehungen haben wir uns ein tiefes Verständnis der Marktbedürfnisse erarbeitet – auch über zukunftsfähige nachhaltige Immobilien. 

Unsere bedeutendste Kundengruppe sind die kommerziellen Mietenden. Wir wollen die Kundenbeziehung zur Mieterschaft verstärken. Der regelmässige Austausch mit ihnen hilft uns, uns noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden einzustellen sowie kunden- und marktgerechte Immobilien anzubieten. Dabei wollen wir uns an drei Themengebieten orientieren, um die Bedürfnisse noch zielgerichteter umzusetzen: 

  • Sustainability (Umwelt) 
  • Community (Soziales) 
  • Relationship (Governance) 

Für jedes dieser Themengebiete formulieren wir entsprechende Ziele. Wichtige Instrumente, um diese Bedürfnisse zu erheben, sind regelmässige Umfragen zu Standortpräferenzen, Flächenbedarf, Bezugsterminen oder spezifischen Anforderungen an den Mieterausbau. Bei bestehenden Mietenden werden regelmässig Zufriedenheitsumfragen durchgeführt. Als weiterer Gradmesser für die Kundenorientierung kommt die Verlängerungsquote bei auslaufenden Mietverträgen hinzu. Mit Grossmietern pflegen wir einen regelmässigen und konstruktiven Austausch, der für beide Seiten Vorteile bringt und das Tagesgeschäft erleichtert. Dabei stehen Themen wie Liegenschaft, Mietflächen oder Nachhaltigkeit im Fokus. 

Community Engagement

Wir gestalten Lebensräume und möchten mit unserem Community Engagement einen Beitrag über unser Kerngeschäft hinaus leisten. Deshalb engagieren wir uns mit Spenden und Sponsorings sowie weiteren Unternehmenspartnerschaften. Community Engagement in der Entwicklung von Lebensräumen Bei Entwicklungsprojekten stehen wir in engem Austausch mit den lokalen und kantonalen Behörden sowie den lokalen Stakeholdern wie Verbänden, politischen Gremien und Anwohnern. So können wir bei der Arealentwicklung die lokalen Gegebenheiten und Bedürfnisse frühzeitig in die Planung einbeziehen. Zudem kann das Umfeld von neuen Immobilien profitieren und negative Auswirkungen können möglichst vermieden werden.

Immobilienlösungen mit Zukunft 

Unsere Innovationsprojekte basieren auf dem Verständnis der aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden und Nutzer. Gleichzeitig wollen wir die Anforderungen von morgen frühzeitig erkennen. So können wir den Wandel in Unternehmenskultur und Leistungserstellung aktiv gestalten. Wir beobachten den Markt sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Unser Ziel ist es, Immobilienlösungen zu schaffen, die die Bedürfnisse der Nutzenden in den Mittelpunkt stellen. Neben der bedarfsgerechten Konzeption von Gebäuden tragen wir zur Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Grünflächen und Mobilitätsangeboten bei und ermöglichen kreative Zwischennutzungen von Leerständen.

Community Engagement in der Nutzungsphase

Das Community Management ist eine Massnahme, welche auf die soziale Attraktivität grösserer Areale einzahlt. Mit unserem Community Engagement wollen wir die Gemeinschaftsbildung und das Wohlbefinden der Mietenden/Nutzenden steigern, die Nähe zur Nachbarschaft fördern und die Werthaltigkeit unserer Areale und Liegenschaften steigern.  

Wir haben ein Konzept entwickelt, in dem objektspezifische Massnahmen definiert sind, um unsere Ziele im Bereich Community Engagement zu erreichen. Die definierten Leistungsfelder lassen sich in die Kategorien Kommunikation, Events, Services sowie On-/Offboarding einteilen und werden durch das Property Management koordiniert und umgesetzt. 

Corporate Engagement 

Wir engagieren uns im Einklang mit unserer Vision und unseren Werten gesellschaftlich und gemeinnützig. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Philanthropie, Immobilien, Gesundheit und Sport. Dafür setzen wir unsere vielfältigen Ressourcen ein: Wir spenden Geld und unterstützen Projekte durch Sponsoring. Unsere Mitarbeitenden helfen in ihrer Freizeit bei gemeinnützigen Aktionen, etwa zur Unterstützung von Menschen oder zum Schutz der Umwelt. Zusätzlich stellen wir unsere Gebäude kostenlos jungen Unternehmen mit sozialem Zweck zur Verfügung. Wir engagieren uns in Partnerschaften, zum Beispiel für Innovationen in der Stadtentwicklung. 

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Corporate Engagement

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit trägt Swiss Prime Site in vielfacher Hinsicht zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung bei. Wir engagieren uns für die Ausbildung junger Menschen, unsere Mitarbeitenden und wir unterstützen im Rahmen von verschiedenen Sponsorings soziale und kulturelle Organisationen und Projekte.

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