Gruppenleitung-Detail

Florian Hauber

Head Group Treasury & Investor Relations

Mario F. Seris

Vizepräsident des Verwaltungsrats

1955, Klosters-Serneus

Funktion

Vizepräsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2005

Ausschüsse

Mitglied Anlageausschuss

Ausbildung

Lic. phil. I; Anglistik und Pädagogik, Universität Zürich

Berufliche Tätigkeit

Mario F. Seris war von 1978 bis Anfang 2013 in verschiedenen nationalen und globalen Führungsfunktionen für die Credit Suisse AG tätig, unter anderem von 2002 bis 2005 als Chief Executive Officer der Credit Suisse Asset Management Schweiz. Von 2005 bis 2010 war er Global Head Real Estate Asset Management der Credit Suisse AG. Von 2011 bis 2012 vertrat er die Credit Suisse AG als Senior Advisor in verschiedenen Verwaltungsräten und Investmentkomitees im Immobilien- und Fondsbereich. Seit März 2013 ist er selbstständiger Berater.

Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

Keine

Kernkompetenzen

Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, Risikomanagement, Personalwesen

    Christopher M. Chambers

    Mitglied des Verwaltungsrats

    1961, London, UK

    Funktion

    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2009

    Ausschüsse

    Mitglied Prüfungsausschuss
    Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss

    Ausbildung

    Life Fellow Royal Society of Arts (FRSA), UK

    Berufliche Tätigkeit

    Christopher M. Chambers begann seine berufliche Laufbahn im Investment Banking, bevor er Chief Executive Officer des globalen Hedgefonds Man Investments wurde, den er 2005 verliess.

    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

    Börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Leonteq AG, Zürich

    Nicht börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Lonrho Ltd., London, UK; Präsident des Verwaltungsrats der Oxford Sciences Enterprises PLC, Oxford, UK

    Kernkompetenzen

    Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

      Gabrielle Nater-Bass

      Mitglied des Verwaltungsrats

      1968, Meilen

      Funktion

      Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

      Ausschüsse

      Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

      Ausbildung

      Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

      Berufliche Tätigkeit

      Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

      Börsenkotierte Unternehmen: keine

      Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

      Kernkompetenzen

      Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

        René Zahnd

        Chief Executive Officer

        1966, Bern

        «Herausforderungen in Chancen umwandeln.»

        Funktion

        Mitglied der Gruppenleitung
        Chief Executive Officer
        Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG

        Ausbildung

        Rechtsanwalt

        Berufliche Tätigkeit

        Seit 1. Januar 2016 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site AG. Seine berufliche Karriere begann René Zahnd von 1994 bis 1996 bei Bratschi Emch & Partner Rechtsanwälte in Bern und Zürich. Danach war er in den folgenden Funktionen tätig: von 1996 bis 1998 im Rechtsdienst der BEKB bzw. der Dezennium AG; von 1998 bis 2009 Leiter Rechtsdienst sowie Direktor Projektentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung beim Generalunternehmer Losinger Marazzi; von 2009 bis 30. Oktober 2015 bei Implenia, zuerst in der Führung der Implenia Real Estate und ab Februar 2014 in der Führung des Bereichs Modernisation & Development, davor ab 2010 Mitglied der Gruppenleitung und ab 2013 Mitglied des Group Executive Boards der Implenia AG.

        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

        Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Aufsichtsrats der DIC Asset AG, Frankfurt

          Oliver Hofmann

          Chief Executive Officer – Wincasa AG

          1970, Richterswil

          «Effizienz und der Blick für das Wesentliche sind die zwei Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells.»

          Funktion

          Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Wincasa AG

          Ausbildung

          Bankkaufmann, Bachelor in Economics and Business Administration, Master of Science in Real Estate des CUREM (Universität Zürich)

          Berufliche Tätigkeit

          Seit 1. Januar 2013 Chief Executive Officer der Wincasa AG; seit 1. Juni 2013 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Neben einigen Berufsjahren in der Finanzabteilung der IBM (Schweiz) AG war Oliver Hofmann zuvor mit Unterbrüchen über 15 Jahre bei der UBS AG tätig (Anlageberatung im Wealth Management, Corporate Finance, Aufbau einer schweizweiten Immobilienberatung). Von 2007 bis 2012 leitete er das Real Estate Advisory Switzerland bei der UBS AG. Von 2010 bis September 2013 amtete er als Chairman der RICS Switzerland – Royal Institution of Chartered Surveyors. Er ist zudem Mitglied der G15 – Group of Fifteen.

          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

          Börsenkotierte Unternehmen: keine

          Nicht börsenkotierte Unternehmen: Vizepräsident des Verwaltungsrats der H Invest & Consult AG, Freienbach; Mitglied des Verwaltungsrats der Crédit Agricole next bank (Suisse) SA, Lancy; Mitglied des Verwaltungsrats der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, Zürich

            Bastian Zarske Bueno

            Head Group Corporate Ventures & Innovation

            Ton Büchner

            Präsident des Verwaltungsrats

            1965, Altendorf

            Funktion

            Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

            Ausschüsse

            Präsident Sustainability Committee

            Ausbildung

            Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
            Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

            Berufliche Tätigkeit

            Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

            Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

            Kernkompetenzen

            Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

              Nina Müller

              Chief Executive Officer – Jelmoli AG

              1969, Zürich

              «Bei uns wird Einkaufen zum Erlebnis!»

              Funktion

              Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Jelmoli AG

              Ausbildung

              Master of International Business Administration, Wirtschaftsuniversität Wien

              Berufliche Tätigkeit

              1995 startete Nina Müller ihre berufliche Laufbahn als Sales & Marketingmanagerin Italien für Wolford. Danach folgten Stationen im Bereich Retail in Wien und London. 2005 wechselte sie zu Swarovski und hatte dort verschiedene Funktionen inne. Unter anderem war sie beim Schmuck- und Kristallunternehmen bis 2010 als Head of Retail Concepts und als Retail Marketing Director tätig. Ab 2011 verantwortete sie als General Manager den Aufbau einer neuen Marke innerhalb von Swarovski. Von 2016 bis Anfang 2020 war Nina Müller CEO von CHRIST Uhren und Schmuck (Coop-Gruppe). Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehörten dort die Einführung neuer Ladenkonzepte sowie der Ausbau des Omnichannel-Ansatzes.

              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

              keine

                Martin Pfenninger

                Head Group Sustainability

                Anastasius Tschopp

                Chief Executive Officer – Swiss Prime Site Solutions AG

                1979, Hünenberg

                «Veränderung ist unumgänglich, also nutzen wir sie.»

                Funktion

                Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG

                Ausbildung

                Master in Real Estate Management und Master in Banking and Finance der Hochschule für Wirtschaft in Zürich

                Berufliche Tätigkeit

                Seit 1. Mai 2018 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG; seit 1. Januar 2021 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Seit 2014 arbeitet Anastasius Tschopp bei der Swiss Prime Site Gruppe – zuletzt als Head Portfolio Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Prime Site Immobilien AG, wo er das Portfolio mit einem Wert von CHF 10 Mrd. prägte. Zuvor führte sein Weg über die Entwicklungsabteilung des Flughafens Zürich zur Credit Suisse, wo er als Head Property Marketing Real Estate Asset Management die Führung- und Fachverantwortung für die schweizweite Vermarktung übernahm.

                Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                Keine

                  Thomas Studhalter

                  Mitglied des Verwaltungsrats

                  1969, Horw

                  Funktion

                  Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2018

                  Ausschüsse

                  Präsident Prüfungsausschuss

                  Ausbildung

                  Betriebsökonom HWV, dipl. Wirtschaftsprüfer

                  Berufliche Tätigkeit

                  Thomas Studhalter ist seit 2014 bei BDO und seit 1. Januar 2021 CEO von BDO in der Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei BDO war Thomas Studhalter Partner bei KPMG.

                  Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                  Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Datacolor AG, Luzern

                  Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Bataillard AG, Rothenburg; Mitglied des Stiftungsrats der Eisner-Stiftungen, Hergiswil (umfassend Kamillo Eisner-Stiftung, Hergiswil, Eisner-Stiftung, Hergiswil, Stiftung Eranaika, Hergiswil), sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Eisner Holding AG, Hergiswil, und Mitglied des Verwaltungsrats der Inhag AG, Hergiswil

                  Kernkompetenzen

                  Führung, Strategie, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, Digitalisierung, Personalwesen

                    Barbara A. Knoflach

                    Mitglied des Verwaltungsrats

                    1965, Hofheim, DE

                    Funktion

                    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                    Ausschüsse

                    Präsidentin Anlageausschuss
                    Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                    Mitglied Sustainability Committee

                    Ausbildung

                    Betriebswirtin

                    Berufliche Tätigkeit

                    Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

                    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                    Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 


                    Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen 

                    Kernkompetenzen

                    Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                      Marcel Kucher

                      Chief Financial Officer

                      1971, Zürich

                      «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

                      Funktion

                      Mitglied der Gruppenleitung, Chief Financial Officer

                      Ausbildung

                      Dr. oec. publ., Universität Zürich

                      Berufliche Tätigkeit

                      Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Personalvermittler a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group tätig, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO.

                      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                      Keine

                        Urs Baumann

                        Chief Investment Officer

                        «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

                        Funktion

                        Chief Investment Officer

                        Ausbildung

                        Dipl. Bauingenieur
                        Master Immobilienmanagement
                        Dipl. Architekt
                        Executive MBA

                        Berufliche Tätigkeit

                        Urs Baumann ist seit April 2021 Chief Investment Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war er seit 2018 Head Development und seit 2016 Head Sustainability & Innovation bei der Swiss Prime Site AG. Von 2002 bis 2007 war Urs Baumann in verschiedenen Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich tätig. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für das Projektentwicklungsgeschäft der Implenia Schweiz AG verantwortlich.

                        Ton Büchner

                        Präsident des Verwaltungsrats

                        1965, Altendorf

                        Funktion

                        Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

                        Ausschüsse

                        Präsident Sustainability Committee

                        Ausbildung

                        Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
                        Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

                        Berufliche Tätigkeit

                        Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

                        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                        Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

                        Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

                        Kernkompetenzen

                        Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

                          Brigitte Walter

                          Mitglied des Verwaltungsrats

                          1959, Feldkirchen-Westerham, DE

                          Funktion

                          Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2022

                          Ausschüsse

                          Mitglied Prüfungsausschuss
                          Mitglied Anlageausschuss

                          Ausbildung

                          Dipl.-Sparkassenbetriebswirtin

                          Berufliche Tätigkeit

                          Brigitte Walter hat mehr als 40 Jahre Expertise in allen Bereichen des Geld- und Kreditwesens sowie in der Immobilienwirtschaft. Bis Mitte 2019 war sie im Vorstand der REAL I.S. AG Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement. Sie verantwortete zuletzt das Asset- und Fondsmanagement, davor war sie mehrere Jahre Risiko- und Finanzvorstand (inkl. Research, Compliance und Revision).

                          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                          Börsenkotierte Unternehmen: keine

                          Nicht börsenkotierte Unternehmen: Beirat der ASSIDUUS Development GmbH, Berlin; Beirat der TME Associates GmbH, München; Regionalbeauftragte Region Süd (Bayern) des Zentralverbands der Immobilienwirtschaft in Deutschland (ZIA), Berlin

                          Kernkompetenzen

                          Führung, Strategie, Immobilien, Asset- und Fondsmanagement, Finanzwesen, Risikomanagement, Regulatorik

                            Barbara A. Knoflach

                            Mitglied des Verwaltungsrats

                            1965, Hofheim, DE

                            Funktion

                            Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                            Ausschüsse

                            Präsidentin Anlageausschuss
                            Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                            Mitglied Sustainability Committee

                            Ausbildung

                            Betriebswirtin

                            Berufliche Tätigkeit

                            Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

                            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                            Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 

                            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen

                            Kernkompetenzen

                            Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                              Gabrielle Nater-Bass

                              Mitglied des Verwaltungsrats

                              1968, Meilen

                              Funktion

                              Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

                              Ausschüsse

                              Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

                              Ausbildung

                              Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

                              Berufliche Tätigkeit

                              Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

                              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                              Börsenkotierte Unternehmen: keine

                              Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

                              Kernkompetenzen

                              Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

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