Ausschüsse-Detail

Florian Hauber

Head Group Treasury & Investor Relations

Christopher M. Chambers

Mitglied des Verwaltungsrats

1961, London, UK

Funktion

Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2009

Ausschüsse

Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss

Ausbildung

Life Fellow Royal Society of Arts (FRSA), UK

Berufliche Tätigkeit

Christopher M. Chambers begann seine berufliche Laufbahn im Investment Banking, bevor er Chief Executive Officer des globalen Hedgefonds Man Investments wurde, den er 2005 verliess.

Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

Börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Leonteq AG, Zürich

Nicht börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Lonrho Ltd., London, UK; Präsident des Verwaltungsrats der Oxford Sciences Enterprises PLC, Oxford, UK

Kernkompetenzen

Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

    Gabrielle Nater-Bass

    Mitglied des Verwaltungsrats

    1968, Meilen

    Funktion

    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

    Ausschüsse

    Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

    Ausbildung

    Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

    Berufliche Tätigkeit

    Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

    Börsenkotierte Unternehmen: keine

    Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

    Kernkompetenzen

    Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

      René Zahnd

      Chief Executive Officer

      1966, Bern

      «Herausforderungen in Chancen umwandeln.»

      Funktion

      Mitglied der Gruppenleitung
      Chief Executive Officer
      Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG

      Ausbildung

      Rechtsanwalt

      Berufliche Tätigkeit

      Seit 1. Januar 2016 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site AG. Seine berufliche Karriere begann René Zahnd von 1994 bis 1996 bei Bratschi Emch & Partner Rechtsanwälte in Bern und Zürich. Danach war er in den folgenden Funktionen tätig: von 1996 bis 1998 im Rechtsdienst der BEKB bzw. der Dezennium AG; von 1998 bis 2009 Leiter Rechtsdienst sowie Direktor Projektentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung beim Generalunternehmer Losinger Marazzi; von 2009 bis 30. Oktober 2015 bei Implenia, zuerst in der Führung der Implenia Real Estate und ab Februar 2014 in der Führung des Bereichs Modernisation & Development, davor ab 2010 Mitglied der Gruppenleitung und ab 2013 Mitglied des Group Executive Boards der Implenia AG.

      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

      Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Aufsichtsrats der DIC Asset AG, Frankfurt

        Bastian Zarske Bueno

        Head Group Corporate Ventures & Innovation

        Ton Büchner

        Präsident des Verwaltungsrats

        1965, Altendorf

        Funktion

        Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

        Ausschüsse

        Präsident Sustainability Committee

        Ausbildung

        Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
        Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

        Berufliche Tätigkeit

        Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

        Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

        Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

        Kernkompetenzen

        Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

          Martin Pfenninger

          Head Group Sustainability

          Anastasius Tschopp

          Chief Executive Officer – Swiss Prime Site Solutions AG

          1979, Hünenberg

          «Veränderung ist unumgänglich, also nutzen wir sie.»

          Funktion

          Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG

          Ausbildung

          Master in Real Estate Management und Master in Banking and Finance der Hochschule für Wirtschaft in Zürich

          Berufliche Tätigkeit

          Seit 1. Mai 2018 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG; seit 1. Januar 2021 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Seit 2014 arbeitet Anastasius Tschopp bei der Swiss Prime Site Gruppe – zuletzt als Head Portfolio Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Prime Site Immobilien AG, wo er das Portfolio mit einem Wert von CHF 10 Mrd. prägte. Zuvor führte sein Weg über die Entwicklungsabteilung des Flughafens Zürich zur Credit Suisse, wo er als Head Property Marketing Real Estate Asset Management die Führung- und Fachverantwortung für die schweizweite Vermarktung übernahm.

          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

          Keine

            Thomas Studhalter

            Vizepräsident des Verwaltungsrats

            1969, Horw

            Funktion

            Vizepräsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2018

            Ausschüsse

            Präsident Prüfungsausschuss

            Ausbildung

            Betriebsökonom HWV, dipl. Wirtschaftsprüfer

            Berufliche Tätigkeit

            Thomas Studhalter ist seit 2014 bei BDO und seit 1. Januar 2021 CEO von BDO in der Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei BDO war Thomas Studhalter Partner bei KPMG.

            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

            Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Datacolor AG, Luzern

            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Bataillard AG, Rothenburg; Mitglied des Stiftungsrats der Eisner-Stiftungen, Hergiswil (umfassend Kamillo Eisner-Stiftung, Hergiswil, Eisner-Stiftung, Hergiswil, Stiftung Eranaika, Hergiswil), sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Eisner Holding AG, Hergiswil, und Mitglied des Verwaltungsrats der Inhag AG, Hergiswil

            Kernkompetenzen

            Führung, Strategie, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, Digitalisierung, Personalwesen

              Barbara A. Knoflach

              Mitglied des Verwaltungsrats

              1965, Hofheim, DE

              Funktion

              Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

              Ausschüsse

              Präsidentin Anlageausschuss
              Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
              Mitglied Sustainability Committee

              Ausbildung

              Betriebswirtin

              Berufliche Tätigkeit

              Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

              Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 


              Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen 

              Kernkompetenzen

              Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                Marcel Kucher

                Chief Financial Officer

                1971, Zürich

                «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

                Funktion

                Mitglied der Gruppenleitung, Chief Financial Officer

                Ausbildung

                Dr. oec. publ., Universität Zürich

                Berufliche Tätigkeit

                Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Personalvermittler a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group tätig, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO.

                Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                Keine

                  Urs Baumann

                  Chief Investment Officer

                  «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

                  Funktion

                  Chief Investment Officer

                  Ausbildung

                  Dipl. Bauingenieur
                  Master Immobilienmanagement
                  Dipl. Architekt
                  Executive MBA

                  Berufliche Tätigkeit

                  Urs Baumann ist seit April 2021 Chief Investment Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war er seit 2018 Head Development und seit 2016 Head Sustainability & Innovation bei der Swiss Prime Site AG. Von 2002 bis 2007 war Urs Baumann in verschiedenen Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich tätig. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für das Projektentwicklungsgeschäft der Implenia Schweiz AG verantwortlich.

                  Ton Büchner

                  Präsident des Verwaltungsrats

                  1965, Altendorf

                  Funktion

                  Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

                  Ausschüsse

                  Präsident Sustainability Committee

                  Ausbildung

                  Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
                  Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

                  Berufliche Tätigkeit

                  Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

                  Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                  Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

                  Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

                  Kernkompetenzen

                  Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

                    Brigitte Walter

                    Mitglied des Verwaltungsrats

                    1959, Feldkirchen-Westerham, DE

                    Funktion

                    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2022

                    Ausschüsse

                    Mitglied Prüfungsausschuss
                    Mitglied Anlageausschuss

                    Ausbildung

                    Dipl.-Sparkassenbetriebswirtin

                    Berufliche Tätigkeit

                    Brigitte Walter hat mehr als 40 Jahre Expertise in allen Bereichen des Geld- und Kreditwesens sowie in der Immobilienwirtschaft. Bis Mitte 2019 war sie im Vorstand der REAL I.S. AG Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement. Sie verantwortete zuletzt das Asset- und Fondsmanagement, davor war sie mehrere Jahre Risiko- und Finanzvorstand (inkl. Research, Compliance und Revision).

                    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                    Börsenkotierte Unternehmen: keine

                    Nicht börsenkotierte Unternehmen: Beirat der ASSIDUUS Development GmbH, Berlin; Beirat der TME Associates GmbH, München; Regionalbeauftragte Region Süd (Bayern) des Zentralverbands der Immobilienwirtschaft in Deutschland (ZIA), Berlin

                    Kernkompetenzen

                    Führung, Strategie, Immobilien, Asset- und Fondsmanagement, Finanzwesen, Risikomanagement, Regulatorik

                      Barbara A. Knoflach

                      Mitglied des Verwaltungsrats

                      1965, Hofheim, DE

                      Funktion

                      Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                      Ausschüsse

                      Präsidentin Anlageausschuss
                      Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                      Mitglied Sustainability Committee

                      Ausbildung

                      Betriebswirtin

                      Berufliche Tätigkeit

                      Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

                      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                      Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 

                      Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen

                      Kernkompetenzen

                      Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                        Gabrielle Nater-Bass

                        Mitglied des Verwaltungsrats

                        1968, Meilen

                        Funktion

                        Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

                        Ausschüsse

                        Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

                        Ausbildung

                        Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

                        Berufliche Tätigkeit

                        Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

                        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                        Börsenkotierte Unternehmen: keine

                        Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

                        Kernkompetenzen

                        Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

                          Reto Conrad

                          Mitglied des Verwaltungsrats

                          1966, Binningen (BL)

                          Funktion

                          Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2023

                          Ausschüsse

                          Mitglied Prüfungsausschuss
                          Mitglied Anlageausschuss

                          Ausbildung

                          Lic. oec., Universität St. Gallen; dipl. Wirtschaftsprüfer

                          Berufliche Tätigkeit

                          Reto Conrad war ab 2001 Mitglied der Führungsgremien von Bachem Holding AG, Emmi Holding AG und der Coop Gruppe. Zuletzt leitete er bei der Coop Gruppe die Direktion Informatik, Produktion und Services (2016 – 2022) und war davor CFO (2012 – 2016) des Unternehmens. Während dieser gesamten Zeit war er zudem Mitglied des Anlageausschusses der Pensionskasse.

                          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                          Börsenkotierte Unternehmen: keine

                          Nicht börsenkotierte Unternehmen: keine

                          Kernkompetenzen

                          Führung, Strategie, Immobilien, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, ESG, Digitalisierung, IT/Cybersecurity

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