Personen-Detail

Anastasius Tschopp

Chief Executive Officer

Anastasius Tschopp

«Verände­rung ist unum­gäng­lich, also nutzen wir sie.»

Anastasius Tschopp ist seit 2018 CEO von Swiss Prime Site Solutions. Davor setzte er als Leiter Portfolio Management innerhalb der Swiss Prime Site Gruppe wichtige Akzente im Kerngeschäft Immobilien.

Durch seine Tätigkeiten beim Flughafen Zürich sowie bei einer Schweizer Grossbank konnte er sich in den Bereichen Management, Strategie und Marketing fundiertes Wissen aneignen. Vom Accounting über das Mietermanagement bis hin zur Steuerung von Grossprojekten prägte er das Immobilienportfolio von Swiss Prime Site über mehrere Jahre hinweg. Im Wissen, dass man nie ausgelernt hat, schloss er nach seiner Erstausbildung in der Baubranche diverse Hochschulausbildungen ab.

Es ist ihm wichtig, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Der eigene Horizont sollte dabei nicht das Ende, sondern der Beginn von etwas Neuem sein. Mit dieser Einstellung hat Anastasius Tschopp viele seiner Ziele erreicht.

Anastasius Tschopp arbeitet seit 2014 bei der Swiss Prime Site AG.

Florian Hauber

Head Group Treasury & Investor Relations

Christopher M. Chambers

Mitglied des Verwaltungsrats

1961, London, UK

Funktion

Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2009

Ausschüsse

Mitglied Prüfungsausschuss
Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss

Ausbildung

Life Fellow Royal Society of Arts (FRSA), UK

Berufliche Tätigkeit

Christopher M. Chambers begann seine berufliche Laufbahn im Investment Banking, bevor er Chief Executive Officer des globalen Hedgefonds Man Investments wurde, den er 2005 verliess.

Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

Börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Leonteq AG, Zürich

Nicht börsenkotierte Unternehmen: Präsident des Verwaltungsrats der Lonrho Ltd., London, UK; Präsident des Verwaltungsrats der Oxford Sciences Enterprises PLC, Oxford, UK

Kernkompetenzen

Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

    Gabrielle Nater-Bass

    Mitglied des Verwaltungsrats

    1968, Meilen

    Funktion

    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

    Ausschüsse

    Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

    Ausbildung

    Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

    Berufliche Tätigkeit

    Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

    Börsenkotierte Unternehmen: keine

    Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

    Kernkompetenzen

    Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

      René Zahnd

      Chief Executive Officer

      1966, Bern

      «Herausforderungen in Chancen umwandeln.»

      Funktion

      Mitglied der Gruppenleitung
      Chief Executive Officer
      Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG

      Ausbildung

      Rechtsanwalt

      Berufliche Tätigkeit

      Seit 1. Januar 2016 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site AG. Seine berufliche Karriere begann René Zahnd von 1994 bis 1996 bei Bratschi Emch & Partner Rechtsanwälte in Bern und Zürich. Danach war er in den folgenden Funktionen tätig: von 1996 bis 1998 im Rechtsdienst der BEKB bzw. der Dezennium AG; von 1998 bis 2009 Leiter Rechtsdienst sowie Direktor Projektentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung beim Generalunternehmer Losinger Marazzi; von 2009 bis 30. Oktober 2015 bei Implenia, zuerst in der Führung der Implenia Real Estate und ab Februar 2014 in der Führung des Bereichs Modernisation & Development, davor ab 2010 Mitglied der Gruppenleitung und ab 2013 Mitglied des Group Executive Boards der Implenia AG.

      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

      Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Aufsichtsrats der DIC Asset AG, Frankfurt

        Oliver Hofmann

        Chief Executive Officer – Wincasa AG

        1970, Richterswil

        «Effizienz und der Blick für das Wesentliche sind die zwei Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells.»

        Funktion

        Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Wincasa AG

        Ausbildung

        Bankkaufmann, Bachelor in Economics and Business Administration, Master of Science in Real Estate des CUREM (Universität Zürich)

        Berufliche Tätigkeit

        Seit 1. Januar 2013 Chief Executive Officer der Wincasa AG; seit 1. Juni 2013 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Neben einigen Berufsjahren in der Finanzabteilung der IBM (Schweiz) AG war Oliver Hofmann zuvor mit Unterbrüchen über 15 Jahre bei der UBS AG tätig (Anlageberatung im Wealth Management, Corporate Finance, Aufbau einer schweizweiten Immobilienberatung). Von 2007 bis 2012 leitete er das Real Estate Advisory Switzerland bei der UBS AG. Von 2010 bis September 2013 amtete er als Chairman der RICS Switzerland – Royal Institution of Chartered Surveyors. Er ist zudem Mitglied der G15 – Group of Fifteen.

        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

        Börsenkotierte Unternehmen: keine

        Nicht börsenkotierte Unternehmen: Vizepräsident des Verwaltungsrats der H Invest & Consult AG, Freienbach; Mitglied des Verwaltungsrats der Crédit Agricole next bank (Suisse) SA, Lancy; Mitglied des Verwaltungsrats der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, Zürich

          Bastian Zarske Bueno

          Head Group Corporate Ventures & Innovation

          Karin Voigt

          Chief Portfolio Officer

          «Weiterkommen ist nur im Team möglich.»

          Funktion

          Chief Portfolio OfficerChief Portfolio OfficerChief Portfolio Officer

          Ausbildung

          Dipl. Ing. Architecture and Urban Planning
          Master of Advanced Studies ETH MTEC
          Master of Advanced Studies UZH in Real Estate (Curem)
          MRICS

          Berufliche Tätigkeit

          Karin Voigt ist seit April 2021 Chief Portfolio Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war sie seit 2019 Head Portfolio Management. Zwischen 2010 und 2018 war sie bei Wincasa in verschiedenen leitenden Positionen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Projektleitung, Baumanagement, Bauherrentreuhand sowie Construction & Facility Management. Zuletzt verantwortete sie dort als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Construction & Facility Management mit rund 90 Mitarbeitenden in fünf Abteilungen.

          Gianfranco Basso

          Head Acquisition & Sales

          «Entwickle mit Leidenschaft. Begeistere durch offene Kommunikation.»

          Gianfranco Basso ist Head Acquisition & Sales und Member of the Executive Board bei der Swiss Prime Site Immobilien AG.

          Durch sein Architekturstudium und das Nachdiplomstudium in Wirtschaft hat Gianfranco Basso bereits früh die Weichen für seine Zukunft gestellt. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Projektleiter und als Mitglied der Geschäftsleitung in der Baubranche hat er sich intensiv mit der Immobilienentwicklung befasst, bevor ihn sein Weg 2016 schliesslich zur Swiss Prime Site AG führte. Gianfranco Basso gibt gerne Vollgas – seinen Aufgaben widmet er sich mit viel Elan und Passion. Es ist ihm wichtig, sich mit den Projekten zu identifizieren und sein Umfeld zu begeistern. Projekte gelingen dann, wenn Leidenschaft entfacht wird und wenn der persönliche Dialog auf einer authentischen Ebene stattfindet. Für das, was er tut, steht er auch ein – ein Mann, ein Wort. Zusammenarbeit beruht für ihn auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Nur so können die Menschen gemeinsam durchstarten.

          Urs Baumann

          Chief Investment Officer

          «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

          Urs Baumann ist Chief Investment Officer und Member of the Executive Board bei der Swiss Prime Site Immobilien AG. Auf Gruppenstufe ist er ausserdem für den Bereich Nachhaltigkeit und Innovation verantwortlich.

          Urs Baumann hat an der Università della Svizzera italiana in Mendrisio und im Rahmen eines Erasmus Stipendiums an der TU Delft in den Niederlanden Architektur studiert und 2002 das Diplom erlangt. Von 2002 bis 2007 hat Urs Baumann in Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich als Projektleiter gearbeitet und diverse Neu- und Umbauprojekte von der Planung bis zur Realisierung geführt. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen Funktionen für die Projektentwicklung der Implenia Schweiz AG tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und verantwortlich für das Portfolio des Development Deutschschweiz. 2015 schloss Urs Baumann den Masterstudiengang Executive MBA der Universität Zürich ab.

          Urs Baumann ist wohnhaft in Wettingen, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Werte Respekt, Ambition, Innovation, Verantwortung und Integrität haben für Urs Baumann privat wie beruflich einen hohen Stellenwert. «Sich in andere Personen hineinzuversetzen und neue Perspektiven einzunehmen helfen mir dabei, Ideen zu generieren, konsensorientierte Strategien zu entwickeln und Emotionen zu wecken.»

          Urs Baumann arbeitet seit 2016 bei der Swiss Prime Site AG.

          Dr. Marcel Kucher

          Chief Financial Officer

          «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

          Funktion

          Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG, Chief Financial Officer

          Ausbildung

          Dr. oec. publ. Universität Zürich

          Berufliche Tätigkeit

          Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Personalvermittler a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO tätig.

          Ton Büchner

          Präsident des Verwaltungsrats

          1965, Altendorf

          Funktion

          Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

          Ausschüsse

          Präsident Sustainability Committee

          Ausbildung

          Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
          Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

          Berufliche Tätigkeit

          Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

          Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

          Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

          Kernkompetenzen

          Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

            Reto Felder

            Chief Investment Officer

            «Mit Teamwork und Leidenschaft erbringen wir für unsere Kunden Höchstleistungen.»

            Reto Felder ist seit April 2020 als Chief Investment Officer bei Swiss Prime Site Solutions tätig. Er komplettiert das Team rund um den strategischen Kunden Swiss Prime Anlagestiftung.

            Bei namhaften Immobiliengesellschaften konnte Reto Felder sein fundiertes Branchenwissen aufbauen und ein breites Netzwerk knüpfen. Seine rund 20-jährige Immobilienerfahrung konnte er mit dem MAS in Real Estate Management ideal abrunden.

            Teamwork, eine offene, ehrliche Kommunikation und die Bereitschaft Grenzen zu verschieben spornen Reto Felder jeden Tag von Neuem an. Privat verbringt er viel Zeit mit der Familie und ist ein begeisterter Sportler.

            Reto Felder arbeitet seit 2016 bei Swiss Prime Site. 2020 wechselte er zur Gruppengesellschaft Swiss Prime Site Solutions.

            Nina Müller

            Chief Executive Officer – Jelmoli AG

            1969, Zürich

            «Bei uns wird Einkaufen zum Erlebnis!»

            Funktion

            Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Jelmoli AG

            Ausbildung

            Master of International Business Administration, Wirtschaftsuniversität Wien

            Berufliche Tätigkeit

            1995 startete Nina Müller ihre berufliche Laufbahn als Sales & Marketingmanagerin Italien für Wolford. Danach folgten Stationen im Bereich Retail in Wien und London. 2005 wechselte sie zu Swarovski und hatte dort verschiedene Funktionen inne. Unter anderem war sie beim Schmuck- und Kristallunternehmen bis 2010 als Head of Retail Concepts und als Retail Marketing Director tätig. Ab 2011 verantwortete sie als General Manager den Aufbau einer neuen Marke innerhalb von Swarovski. Von 2016 bis Anfang 2020 war Nina Müller CEO von CHRIST Uhren und Schmuck (Coop-Gruppe). Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehörten dort die Einführung neuer Ladenkonzepte sowie der Ausbau des Omnichannel-Ansatzes.

            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

            keine

              Martin Pfenninger

              Head Group Sustainability

              Andrea Schaller

              Head Marketing & Communications

              Andrea Schaller ist seit März 2020 als Investor Relations & Communications Manager bei Swiss Prime Site Solutions tätig.

              Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing & Communications und Investor Relations. Ihr fundiertes Know-how erarbeitete sie sich in verschiedenen Branchen und international tätigen Unternehmen. Mittels ihrer soliden Ausbildung, sowie des Studiums zur eidgenössisch diplomierten Kommunikationsfachfrau stellt sie die vielfältige Kommunikation zu allen Stakeholdern sicher. Weiter unterstützt sie die Geschäftsleitung im Bereich Investor Relations.

              Andrea Schaller ist der Zusammenhalt und Austausch im Team von übergeordneter Wichtigkeit.

              Als ehemalige Spitzenathletin verbringt sie viel Zeit im Freien, ist stets in Bewegung und hält sich mit diversen Sportarten fit.

              Anastasius Tschopp

              Chief Executive Officer – Swiss Prime Site Solutions AG

              1979, Hünenberg

              «Veränderung ist unumgänglich, also nutzen wir sie.»

              Funktion

              Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG

              Ausbildung

              Master in Real Estate Management und Master in Banking and Finance der Hochschule für Wirtschaft in Zürich

              Berufliche Tätigkeit

              Seit 1. Mai 2018 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG; seit 1. Januar 2021 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Seit 2014 arbeitet Anastasius Tschopp bei der Swiss Prime Site Gruppe – zuletzt als Head Portfolio Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Prime Site Immobilien AG, wo er das Portfolio mit einem Wert von CHF 10 Mrd. prägte. Zuvor führte sein Weg über die Entwicklungsabteilung des Flughafens Zürich zur Credit Suisse, wo er als Head Property Marketing Real Estate Asset Management die Führung- und Fachverantwortung für die schweizweite Vermarktung übernahm.

              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

              Keine

                Thomas Studhalter

                Mitglied des Verwaltungsrats

                1969, Horw

                Funktion

                Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2018

                Ausschüsse

                Präsident Prüfungsausschuss

                Ausbildung

                Betriebsökonom HWV, dipl. Wirtschaftsprüfer

                Berufliche Tätigkeit

                Thomas Studhalter ist seit 2014 bei BDO und seit 1. Januar 2021 CEO von BDO in der Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei BDO war Thomas Studhalter Partner bei KPMG.

                Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Datacolor AG, Luzern

                Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Bataillard AG, Rothenburg; Mitglied des Stiftungsrats der Eisner-Stiftungen, Hergiswil (umfassend Kamillo Eisner-Stiftung, Hergiswil, Eisner-Stiftung, Hergiswil, Stiftung Eranaika, Hergiswil), sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Eisner Holding AG, Hergiswil, und Mitglied des Verwaltungsrats der Inhag AG, Hergiswil

                Kernkompetenzen

                Führung, Strategie, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, Digitalisierung, Personalwesen

                  Barbara A. Knoflach

                  Mitglied des Verwaltungsrats

                  1965, Hofheim, DE

                  Funktion

                  Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                  Ausschüsse

                  Präsidentin Anlageausschuss
                  Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                  Mitglied Sustainability Committee

                  Ausbildung

                  Betriebswirtin

                  Berufliche Tätigkeit

                  Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

                  Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                  Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 


                  Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen 

                  Kernkompetenzen

                  Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                    Marcel Hug

                    Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung

                    Marcel Kucher

                    Chief Financial Officer

                    1971, Zürich

                    «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

                    Funktion

                    Mitglied der Gruppenleitung, Chief Financial Officer

                    Ausbildung

                    Dr. oec. publ., Universität Zürich

                    Berufliche Tätigkeit

                    Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Personalvermittler a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group tätig, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO.

                    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                    Keine

                      Urs Baumann

                      Chief Investment Officer

                      «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

                      Funktion

                      Chief Investment Officer

                      Ausbildung

                      Dipl. Bauingenieur
                      Master Immobilienmanagement
                      Dipl. Architekt
                      Executive MBA

                      Berufliche Tätigkeit

                      Urs Baumann ist seit April 2021 Chief Investment Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war er seit 2018 Head Development und seit 2016 Head Sustainability & Innovation bei der Swiss Prime Site AG. Von 2002 bis 2007 war Urs Baumann in verschiedenen Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich tätig. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für das Projektentwicklungsgeschäft der Implenia Schweiz AG verantwortlich.

                      René Zahnd

                      Verwaltungsratspräsident

                        Marcel Kucher

                        Verwaltungsratsmitglied

                          Philippe Keller

                          Verwaltungsratsmitglied

                            Ton Büchner

                            Präsident des Verwaltungsrats

                            1965, Altendorf

                            Funktion

                            Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

                            Ausschüsse

                            Präsident Sustainability Committee

                            Ausbildung

                            Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
                            Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

                            Berufliche Tätigkeit

                            Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

                            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                            Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

                            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega

                            Kernkompetenzen

                            Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

                              Brigitte Walter

                              Mitglied des Verwaltungsrats

                              1959, Feldkirchen-Westerham, DE

                              Funktion

                              Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2022

                              Ausschüsse

                              Mitglied Prüfungsausschuss
                              Mitglied Anlageausschuss

                              Ausbildung

                              Dipl.-Sparkassenbetriebswirtin

                              Berufliche Tätigkeit

                              Brigitte Walter hat mehr als 40 Jahre Expertise in allen Bereichen des Geld- und Kreditwesens sowie in der Immobilienwirtschaft. Bis Mitte 2019 war sie im Vorstand der REAL I.S. AG Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement. Sie verantwortete zuletzt das Asset- und Fondsmanagement, davor war sie mehrere Jahre Risiko- und Finanzvorstand (inkl. Research, Compliance und Revision).

                              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                              Börsenkotierte Unternehmen: keine

                              Nicht börsenkotierte Unternehmen: Beirat der ASSIDUUS Development GmbH, Berlin; Beirat der TME Associates GmbH, München; Regionalbeauftragte Region Süd (Bayern) des Zentralverbands der Immobilienwirtschaft in Deutschland (ZIA), Berlin

                              Kernkompetenzen

                              Führung, Strategie, Immobilien, Asset- und Fondsmanagement, Finanzwesen, Risikomanagement, Regulatorik

                                Barbara A. Knoflach

                                Mitglied des Verwaltungsrats

                                1965, Hofheim, DE

                                Funktion

                                Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                                Ausschüsse

                                Präsidentin Anlageausschuss
                                Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                                Mitglied Sustainability Committee

                                Ausbildung

                                Betriebswirtin

                                Berufliche Tätigkeit

                                Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, DealEvolution und tinyBE.

                                Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                                Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden 

                                Nicht börsenkotierte Unternehmen: Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen

                                Kernkompetenzen

                                Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                                  Gabrielle Nater-Bass

                                  Mitglied des Verwaltungsrats

                                  1968, Meilen

                                  Funktion

                                  Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

                                  Ausschüsse

                                  Präsidentin Nominations- und Vergütungsausschuss

                                  Ausbildung

                                  Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

                                  Berufliche Tätigkeit

                                  Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

                                  Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                                  Börsenkotierte Unternehmen: keine

                                  Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG

                                  Kernkompetenzen

                                  Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

                                    Drazenka Dragila Salis

                                    Head Development & Construction

                                    Reto Conrad

                                    Mitglied des Verwaltungsrats

                                    1966, Binningen (BL)

                                    Funktion

                                    Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2023

                                    Ausbildung

                                    Lic. oec., Universität St. Gallen; dipl. Wirtschaftsprüfer

                                    Berufliche Tätigkeit

                                    Reto Conrad war ab 2001 Mitglied der Führungsgremien von Bachem Holding AG, Emmi Holding AG und der Coop Gruppe. Zuletzt leitete er bei der Coop Gruppe die Direktion Informatik, Produktion und Services (2016 – 2022) und war davor CFO (2012 – 2016) des Unternehmens. Während dieser gesamten Zeit war er zudem Mitglied des Anlageausschusses der Pensionskasse.

                                    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                                    Börsenkotierte Unternehmen: keine

                                    Nicht börsenkotierte Unternehmen: keine

                                    Kernkompetenzen

                                    Führung, Strategie, Immobilien, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, ESG, Digitalisierung, IT/Cybersecurity

                                      Katharina Schwiete

                                      Leiterin Asset Management Construction

                                      LinkedIn Copy Link