Impact

Lebens­räume schaffen

Swiss Prime Site ist die führende kotierte Immobilien­gesellschaft der Schweiz. Der Marktwert der Qualitäts­liegen­schaften beträgt rund CHF 12 Mrd. Das Portfolio besteht aus erstklassig gelegenen, wertbe­ständigen Immobilien mit grösstenteils Büro- und Verkaufs­flächen. Im Kerngeschäft Immobilien investiert Swiss Prime Site in hochwertige Gebäude und Grundstücke. Umnutzungen, Repositio­nierungen und Entwicklungen ganzer Areale stehen ebenso im Fokus. Damit schafft das Unter­nehmen marktkonforme, zukunftsfähige Lebens­räume für die Kunden und die Gesellschaft als Ganzes. Den Geschäfts­bereich Dienst­leistungen bilden die immo­bilien­nahen Gruppen­gesell­schaften Swiss Prime Site Solutions, Wincasa und Jelmoli. Damit verfügt Swiss Prime Site über eine einzigartige Positio­nierung, um Kunden­bedürfnissen langfristig zu entsprechen, ihre Zufriedenheit zu erhöhen sowie die Bindung zu ihnen zu stärken. Darüber hinaus investiert das Unternehmen gruppen­übergreifend und möglichst auf allen Ebenen der Wertschöpfung in Innovation, um nachhaltig den Ressourcen­verbrauch zu senken und die langfristige Steigerung des finanziellen Erfolgs zu gewährleisten.
 

Strategie und Geschäftsmodell

Segment Immobilien

Segment Dienstleistungen

Die Swiss Prime Site-Gruppe verfolgt die ­Vision, nachhaltige Lebensräume für die ­Gesellschaft als Ganzes und ihre Kunden zu schaffen. Mit ihrem erstklassigen Immobi­lienportfolio im Wert von CHF 12.3 Mrd. sowie einem umfassenden Dienstleistungsangebot entlang des Immobilienlebenszyklus verfügt das Unternehmen über eine einzigartige Positionierung, um diese Vision in die Tat umzusetzen und damit den Bedarf der Kunden und Gesellschaft langfristig zu ­befriedigen.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von Swiss Prime Site steht ganz im Zeichen der Vision, innovativ und nachhaltig Lebensräume zu schaffen. Es deckt die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Immobilienlebenszyklus ab. Dazu gehören die erfolgreiche Investition beziehungsweise der Erwerb einer Liegenschaft oder eines Areals, die Projektentwicklung (Development) und Projektrealisierung (Construction), das Portfolio- und Asset Management, die Bewirtschaftung und falls notwendig oder von Vorteil die Devestition von Immobilien, Arealen oder Teilen davon. Swiss Prime Site setzt dabei höchste Qualitätsstandards um und richtet sich konsequent an den aktuellen und künftigen Markt­bedürfnissen aus. Ziel ist es, eine langfristige, mehrdimensionale Wertgenerierung sicherzustellen.

Integriertes Geschäftsmodell Swiss Prime Site

Swiss Prime Site Immobilien ist eine auf den Schweizer Markt fokussierte Immobilien­investmentgesellschaft. Das Portfolio weist per Ende 2020 einen Gesamtwert von CHF 12.3 Mrd. aus. Es besteht aus erst­klassig gelegenen Qualitätsliegenschaften, die zur Hauptsache von kommerziellen ­Mietern genutzt werden.

Geschäftsmodell

Swiss Prime Site Immobilien initiiert den Wertschöpfungs­prozess der Gruppe mit der Akquisition kommerzieller Liegenschaften, Arealen oder Grundstücken. Den unter­nehmerischen Fokus von Swiss Prime Site Immobilien bildet in erster Linie das Portfolio- und Asset Management. Darüber hinaus sind Ent­wicklungen und Realisierungen von Immobilien­projekten sowie Umnutzungen oder Moderni­sierungen ganzer Areale von grosser Wichtigkeit für die Wert­schöpfung. Das erstklassige Immobilienportfolio wird kontinuierlich strategisch optimiert.

Wertschöpfungsprozesse Swiss Prime Site Immobilien

Immobilienportfolio

Die Immobilien von Swiss Prime Site verfügen ausnahmslos über eine hohe Liegenschafts- und Standortqualität. Darüber hinaus weist das Bestandsportfolio insgesamt eine gute Nachhaltigkeitsbilanz aus. Um diese weiter zu optimieren, werden gezielte Massnahmen ergriffen und Investitionen im Rahmen des CO2-Absenkpfades von Swiss Prime Site getätigt. Das Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch kontinuierlich zu verbessern und bis 2040 Klimaneutralität im Immobilienportfolio zu er­reichen (siehe CO2-Absenkpfad).

Insgesamt umfasst das Portfolio per Ende 2020 185 Liegenschaften. Die Gesamtnutzungsfläche erhöhte sich auf 1 673 005 m², während die Leerstandsquote durch proaktives Management trotz des schwierigen Umfelds auf 5.1% gehalten werden konnte.

Geografische Verteilung

Bezogen auf den Gesamtmarkt liegen laut Wüest Partner rund 80% der Liegenschaften der Gruppe im Quadranten mit der höchsten Qualität. Die Mehrheit der Liegenschaften (76%) befindet sich in der Deutschschweiz. Dabei machen der Kanton und insbesondere die Stadt Zürich mit 44% den Hauptanteil aus. Eine weitere bedeutende Region ist das Genferseebecken mit einem Anteil von 22%.

Nutzung

Swiss Prime Site hat ihr Portfolio zur Hauptsache auf die Bedürfnisse von Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben ausgerichtet. Aktuell sind 44% als Büros und 26% als Verkaufsräume vermietet. Das Fälligkeitsprofil des Portfolios ist langfristig und damit attraktiv. Rund 21% des Nettomietertrags werden durch Verträge mit einer Laufzeit von zehn oder mehr Jahren erwirtschaftet. Weitere 34% des Portfolios werden nach vier bis neun Jahren zur Neuvermietung fällig.

Highlights aus dem Berichtsjahr

2020 entwickelte Swiss Prime Site Immobilien das Portfolio zielgerichtet weiter. Im Stücki Park in Basel, wo das Unternehmen die Flächen bis 2023 um mehr als 70 000 m² (Labore und Büros) erweitert, konnten wesentliche Meilensteine erreicht werden. Mieter haben die ersten Flächen bezogen. Das im Herbst 2020 fertiggestellt Multiplexkino öffnete aufgrund der Pandemie erst 2021 seine Säle. Die Projekte «West-Log» in Zürich-Altstetten und JED (Bestandsbauten) in Schlieren stehen kurz vor Fertigstellung im Frühjahr 2021. Im Logistik-Gebäude «West-Log» zog Elektro-Material als Ankermieter ein. Mit den Firmen Halter und Zühlke bezogen auch im JED die beiden Ankernutzer ihre Mietflächen. Die Flexibilität der Gebäude für unterschiedlichste Büro- und Gewerbenutzungen bieten den neuen und künftigen Mietern idealen Gestaltungsspielraum für ihre Tätigkeit. Die Projekte Schönburg in Bern und YOND in Zürich gewannen im Berichtsjahr internationale Architekturpreise.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Portfolios legte Swiss Prime Site Immobilien im Berichtsjahr grossen Wert auf die Reduktion des Wärme- und Stromverbrauchs. Um die Eigenproduktion von erneuerbarem Strom zu erhöhen, wurden 18 Objekte identifiziert, bei denen zusätzliche Photovoltaikanlagen installiert werden können. Davon wurden im Berichtsjahr bereits vier Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von rund 380 kWp in Betrieb genommen. Weitere Projekte werden 2021 abgeschlossen. Mehr Informationen zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks lesen Sie im Kapitel CO2-Absenkpfad.

Portfolio nach Regionen

Basis: Fair Value per 31.12.2020

Portfolio nach Nutzungsarten1

Basis: Nettomietertrag per 31.12.2020

1 Segment Immobilien

Projektpipeline

Eine Stärke von Swiss Prime Site Immobilien ist die Fähigkeit, eigene Projekte zu entwickeln. Dies erlaubt es dem Unternehmen, einerseits mit hoher Unabhängigkeit von Marktzyklen zu agieren und andererseits den Grad der Nachhaltigkeit innerhalb des Portfolios positiv zu beeinflussen.

Die Projektentwicklung basiert auf den strategischen Zielen der Gruppe, das organische Wachstum zu steigern, die Profitabilität des Unternehmens zu erhöhen und das Portfolio mittels nachhaltiger Bausubstanz zu erneuern. Die Erträge aus abgeschlossenen Projekten fallen in Form von Bewertungsgewinnen, als Steigerung der Mieterträge und als Verkaufsgewinne an. Neue von Swiss Prime Site Immobilien entwickelte Projekte weisen in der Regel eine zum Markt wie auch zum bestehenden Portfolio überdurchschnittliche Nettorendite und höchste Nachhaltigkeitsstandards auf.

Das Investitionsvolumen der Projektpipeline von Swiss Prime Site Immobilien beträgt per Ende 2020 rund CHF 2 Mrd.

Projekte im Bau

Die Bauprojekte umfassen ein Investitionsvolumen (inklusive Landanteil) von rund CHF 1 080 Mio. Das mit einem Volumen von CHF 300 Mio. grösste Einzelprojekt ist Alto Pont-Rouge in Lancy. Das Vorhaben ist in seiner Art und wegen seiner Lage für die Region Genf von grosser Bedeutung, entsteht damit doch ein zusätzlicher Verkehrs- und Wirtschaftsknotenpunkt für die Stadt. Bei der Grossüberbauung Espace Tourbillon in Plan-les-Ouates konnten kurz nach Baustart im 2. Halbjahr 2017 zwei von fünf zu erstellenden Liegenschaften veräussert werden. Zwei weitere Häuser befinden sich im Verkauf, wovon eines im
gewerblichen Stockwerkeigentum verkauft wird. Das fünfte Gebäude (CHF 85 Mio. Investitionen) wird ins Bestandsportfolio übernommen. Die Projekte im Bau weisen durchschnittlich eine über dem aktuellen Portfoliodurchschnitt liegende Nettorendite auf.

Projekte in Planung

Per Ende 2020 waren Projekte mit einem veranschlagten Investi­tionsvolumen (inklusive Landanteil) von rund CHF 640 Mio. in Planung. Das mit einem Volumen von CHF 222 Mio. grösste Einzelprojekt ist die Müllerstrasse in Zürich. Dabei handelt es sich um eine umfassende Modernisierung des bestehenden Bürohauses. In Planung beziehungsweise teilweise bereits im Bau befinden sich zudem vier Projekte zur Erstellung von neuen Wohn- und Pflegezentren (Monthey, Olten und Richterswil) sowie einer Residenz (Paradiso) für Tertianum.

Darüber hinaus verfügt Swiss Prime Site Immobilien über Landreserven sowie auch über beträchtliche Ausnutzungsreserven im Bestand.

Highlights aus dem Berichtsjahr

Auch bei Entwicklungsprojekten legt Swiss Prime Site grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen orientiert sich seit 2019 an den Kriterien des Standards nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) und geht auch beim Thema Kreislaufwirtschaft neue Wege. Beim Neubau JED in Schlieren wird erstmalig ein zirku­lärer Beton der Firma Eberhard eingesetzt. Dieser erlaubt es, die Primärressourcen Sand und Kies massiv zu reduzieren und zusätzlich im Granulat des Sekundärbaustoffs langfristig CO2 zu speichern.

Projekte im Bau

Werte in CHF

Projekte in Planung

Werte in CHF

Mit den Gruppengesellschaften Swiss Prime Site Solutions, Wincasa und Jelmoli verfügt das Unternehmen über starke Dienstleister, die im Umfeld des Kerngeschäfts Immobilien sowie der Gruppe und Drittkunden stark nachgefragte Services erbringen und das Geschäftsmodell stärken.

Swiss Prime Site Solutions

Swiss Prime Site Solutions erbringt auf der Ebene Portfolio- und Asset Management umfassende Dienst­leistungen entlang dem Lebenszyklus von Immobilien. Zum Angebots­spektrum in den Bereichen Portfolio- und Asset Management, Development & Construction und Akquisition & Sales gehören die Erarbeitung von Akquisitions- und Veräusserungs­strategien, Potenzial­analysen innerhalb des bestehenden Portfolios, Steuerung sowie Monitoring von Immobilien­entwicklungen, Durchführung von Emissionen sowie der Aufbau von kunden­spezifischen Strategien zur Steigerung der Effizienz und Durch­dringung des Marktes. Swiss Prime Site Solutions wird ab 2021 ihre Wertschöpfung mit Dienstleistungen im Bereich von Fonds­produkten ausweiten. Damit wird das Wachstum der Assets under Management und das Resultat aus der Gruppen­gesellschaft deutlich zulegen.

Wincasa

Das Geschäftsmodell von Wincasa gründet auf den beiden zentralen Wertschöpfungs­pfeilern «Bewirtschaftung und Center & Mixed-Use Site Management» sowie «Construction & Facility Management». Das Angebot für Firmenkunden reicht von der Bewirtschaftung, dem Bauherren­treuhand- und Bau­management über die Revitalisierung und Wieder­vermietung von Immobilien bis hin zur strategischen Beratung.

Jelmoli

Jelmoli bietet den Kunden neben einem abwechslungs­reichen Markenmix ein innovatives Gastronomie- und Event-Erlebnis. Dank der Vermietung von Verkaufs­flächen an Dritte sorgt Jelmoli für eine zusätzliche Optimierung der Wert­schöpfung. Dabei nutzt Jelmoli unter anderem eine hochklassige Immobilie von Swiss Prime Site Immobilien, direkt an der Bahnhofstrasse im Zentrum von Zürich.

Wertschöpfungsprozesse Segment Dienstleistungen

Engagement und Verantwortung

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Swiss Prime Site. Das Unternehmen engagiert sich im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit für die Transformation hin zu einer Wirtschaft und Gesellschaft, die auf die Partnerschaft zwischen unterschiedlichen Akteuren baut und in der unter­nehmer­ischer Erfolg, mensch­liches Wohlergehen und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen Hand in Hand gehen.
 

Mehr lesen

«Die Integration der wesentlichen Nachhaltig­keits­aspekte im Gschäfts­modell ist nicht nur unter­neh­merisch sinnvoll, es widerspiegelt auch das Verständnis von Swiss Prime Site hinsichtlich der Wahr­nehmung der gene­rationen­übergreifenden Verant­wortung zur Schaffung und Gestaltung von nach­haltigem Lebensraum!»

Martin Pfenninger
Head Group Sustainabilty Swiss Prime Site

Lesen Sie mehr über die
Lebensräume von morgen.

Story lesen

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Swiss Prime Site. Das Unternehmen engagiert sich im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit für die Transformation hin zu einer Wirtschaft und Gesellschaft, die auf die Partnerschaft zwischen unterschiedlichen Akteuren baut und in der unternehmerischer Erfolg, mensch­liches Wohlergehen und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen Hand in Hand gehen.

Langfristige Ausrichtung an den Sustainable ­Development Goals (SDGs)

Swiss Prime Site setzt sich langfristige Ziele und orientiert sich dabei an der Energiestrategie 2050 des Bundes, dem Pariser Klima­abkommen und den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Die 17 SDGs werden von Swiss Prime Site als Bezugssystem genutzt, um ihr Engagement in den Kontext der globalen nachhaltigen Entwicklung einzubetten. Der Fokus liegt auf sieben wesentlichen Zielen, zu deren Erreichung Swiss Prime Site durch die Wahrnehmung ihrer Verantwortung im Kerngeschäft beitragen kann: SDG 4 (Hochwertige Bildung), SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), SDG 9
(Industrie, Innovation und Infrastruktur), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), SDG 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion), SDG 13 (Massnahmen zum Klimaschutz), SDG 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele).

Die relevanten Sustainable Development Goals spiegeln sich auch in den von Swiss Prime Site bestimmten wesentlichen Themen, welche die Basis für das integrierte Management von finanziellen und nicht-finanziellen Aspekten sowie die integrierte Berichterstattung bilden.

Verantwortung übernehmen für sichere, widerstands­fähige und nachhaltige Städte und Siedlungen

Swiss Prime Site erachtet das SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) als geeignetes Leitmotiv ihrer unternehmerischen Verantwortung und setzt sich für sichere, widerstandsfähige und nachhaltige Städte und Siedlungen ein. Einerseits widerspiegelt es die Unternehmensvision, nachhaltige Lebensräume zu gestalten. Andererseits lassen sich mehrere Trends darunter einordnen, die das Kerngeschäft massgeblich beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise Urbanisierung, Intergenerationalität sowie die klima­adaptierte Gestaltung von Lebensräumen.

Swiss Prime Site ist sich bewusst, dass ein bedeutungsvoller Beitrag zum SDG 11 nur geleistet werden kann, wenn das Unternehmen auf seine Stärken baut. Dazu gehört ein klarer Fokus auf die Kundenbedürfnisse, die Förderung der Mitarbeitenden und einer innovativen Arbeitskultur sowie Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion der CO2-Emissionen. Basierend auf diesen Pfeilern entwickelte Swiss Prime Site gruppenweite, strategische Ziele, die in den Gruppengesellschaften weiter operationalisiert werden und so den Weg in eine erfolg­reiche, nachhaltige Zukunft weisen.

SDGZielformulierung UNOKapitalAdaptierte Zielsetzung Swiss Prime Site
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördernMitarbeitende
  • Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit
  • Arbeitssicherheit, Gesundheit und Wohlbe­finden
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördernFinanzen
  • Risikomanagement und verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Ertragssteigerung und attraktive Aktie
Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützenInnovation
  • Unternehmenskultur, Reputation und Image
  • Marktorientierung
  • Innovationskultur und Partnerschaften
  • Datennutzung & Datenschutz
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestaltenInfrastruktur
  • Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Optimale Anbindung von Liegenschaften
  • Prozessoptimierung und Kostenreduktion
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellenÖkologie
  • Nachhaltige Beschaffung / Lieferketten
  • Kreislaufwirtschaft
Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifenÖkologie
  • Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen
  • Gebäudezertifizierungen und klimaadap­tiertes Bauen
Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllenStakeholder
  • Kundenorientierung
  • Investor Relations Management

Für die Lebensräume von morgen

Gemeinsam mit Startups intensivieren wir unseren Innovationsprozess und treiben zukunftsweisende Technologien und Geschäftsmodelle voran. Dafür haben wir mit unserem Startup Accelerator Programme eine Plattform geschaffen, die Startups, Spezialisten von Swiss Prime Site und unserem Netzwerk während zwei Tagen zusammenbringt, um an neuen Ideen und Lösungen zu arbeiten.

Swiss Prime Site Innovation Stakeholder

Bereits zum zehnten Mal haben wir im Rahmen unseres Startup Accelerator Programme nach innovativen Lösungen, die auf neuen Technologien basieren, skalierbar sind und einen nachhaltigen Impact haben, gesucht. Und wir sind fündig geworden! 

An der Jubiläumsausgabe standen die Themen ConstructionTech und Smart Materials im Fokus. Aus über 80 eingegangen Bewerbungen haben wir acht Startups in unseren Zürcher Hauptsitz im Prime Tower zur Präsentation eingeladen. In der Jury haben unsere internen Spezialisten aus den Bereichen Portfolio Management, Construction Management und Development, Sustainability, Corporate Ventures und Innovation sowie ausgewählte Geschäfts- und Netzwerkpartner Einsitz genommen. Vier Startups überzeugten die Jurymitglieder mit dem Potenzial ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Individuelles Coaching durch Experten
In den darauffolgenden Stunden galt es, dieses Potenzial weiter herauszustreichen und konkrete Anwendungs­beispiele für die Geschäftsaktivitäten von Swiss Prime Site zu entwickeln. Dabei standen unsere Experten den Jung­unternehmen mit ihrem Wissen und individuellem Coaching beratend zur Seite. «Es ist grossartig, wenn Unternehmen ihren Worten Taten folgen lassen und ihre Mitarbeitenden ermutigen, gemeinsam mit Jung­unternehmen innovative und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Den Startups möchte ich folgendes mit auf den Weg geben: Nutzt eure Chance und seid bereit etwas zu leisten! Ich bin begeistert von der Zusammen­arbeit mit den Experten von Swiss Prime Site, die die entscheidenden Fragen gestellt und mit uns unseren Business Case weiterentwickelt haben», resümiert Dr. Gnanli Landrou, Founder and Lead Executive Officer von Oxara, seine Teilnahme.

Zum Abschluss der zwei intensiven Tage stellten die Startups ihre detailliert erarbeiteten Vorschläge in der Finalpräsentation ein letztes Mal vor. Diese reichten von Induktionslösungen für das Aufladen von E-Fahrzeugen (Magment), über mit Membranen ausgestatteten Heiz- und Kühldecken (Interpanel) bis hin zu einer Methode, die durch Mikroben-Injektionen den Boden ohne Zement und andere chemische Stoffen festigt (Medusoil) sowie einen Produktionsprozess für Beton und Backsteine, der die CO2-Emissionen bei der Herstellung massiv reduziert (Oxara). In allen vier Anwendungsfällen erkannte die Expertenjury den Mehrwert einer Zusammenarbeit in Form von Pilotprojekten, PoC’s oder indem Testflächen zur Verfügung gestellt werden, um deren Praxistauglichkeit zu prüfen. Hierzu ein Jurymitglied: «Durch den Austausch mit den Startups und meinen Kollegen aus der Branche, hatte ich die Gelegenheit, mich ausserhalb des Tagesgeschäfts in einen offenen Denkmodus zu versetzen und neue Lösungen zu entdecken».

Anstoss für ein neues Business Ökosystem
«Als Orchestratorin des Accelerator Programme sind wir stolz, zukunftsweisenden und nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen einen kraftvollen Marktzugang verschaffen zu können. Gemeinsam mit den Startups und unseren Partnern wollen wir industrieverändernde Innovationen in unserer Branche vorantreiben und Innovations-Ökosysteme verankern», fasst Bastian Zarske Bueno, Head Group Corporate Ventures & Innovation bei Swiss Prime Site, die zwei Tage zusammen.

Startup Accelerator Programme

Pro Jahr prüfen wir mehrere hundert Bewerbungen von Startups aus dem In- und Ausland. Diese müssen eine relevante Verbindung zu unserem Kerngeschäft Immobilien oder zu unseren immobiliennahen Gruppengesellschaften haben sowie einen strategischen Mehrwert für unser Geschäftsmodell aufweisen. Seit 2018 haben wir 1000 Eingaben für unser Startup Accelerator Programme erhalten und konnten mit 80 Jungunternehmen zusammenarbeiten. 

Mehr

Wesentliche Themen

Im Rahmen einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse bestimmte Swiss Prime Site 2019 zum zweiten Mal nach 2017, welche Themen für die Weiterentwicklung des integrierten Managements von besonderer Bedeutung sind. Damit schuf das Unternehmen die Basis für die Integration wichtiger finanzieller und nichtfinanzieller Themen in das Management der Gruppe und definierte den strategischen Fokus der integrierten Berichterstattung (GRI 102-49).
 

Mehr lesen

«Im JED sind unsere ­heutigen und künftigen Ansprüche entsprechend gestaltet: Arbeitsplätze, Worklounges und Kreativzonen. Zwischen den ­Arbeitsplätzen richten wir Rückzugsmöglichkeiten und Rückzugsgelegenheiten ein, die spontan belegt werden können. Alle ­grossen Sitzungszimmer werden in ‹The Branch› zu finden sein, unserem Coworking-Angebot, wo auch Drittfirmen Plätze ­buchen können.»

Andreas Hänsenberger
Konzeptentwickler Halter AG

Lesen Sie mehr über
Büroflächen der Zukunft.

Story lesen

Im Rahmen einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse bestimmte Swiss Prime Site 2019 zum zweiten Mal nach 2017, welche Themen für die Weiterentwicklung des integrierten Managements von besonderer Bedeutung sind. Damit schuf das Unternehmen die Basis für die Integration wichtiger finanzieller und nichtfinanzieller Themen in das Management der Gruppe und definierte den strategischen Fokus der integrierten Berichterstattung (GRI 102-49).

Vorgehen zur Bestimmung der wesentlichen Themen

Bei der Wesentlichkeitsanalyse galt es zu beurteilen, wie wichtig das jeweilige Thema für die verschiedenen Stakeholder, für den Geschäftserfolg von Swiss Prime Site sowie hinsichtlich der Auswirkungen des Unternehmens auf die nachhaltige Entwicklung ist. Mit Beurteilung der Geschäftsrelevanz als dritte Dimension wird sichergestellt, dass die wesentlichen Themen eng mit dem Kerngeschäft verknüpft sind und in das strategische Management integriert werden können.

Swiss Prime Site ordnete die nach ihrer Wesentlichkeit bewerteten Themen nach den sechs Kapitalien des International Integrated Reporting Council (IIRC). Der Kapitalienansatz widerspiegelt den umfassenden Anspruch des Unternehmens, aus einer Vielzahl von Ressourcen nachhaltig Wert für die verschiedenen Stakeholdergruppen zu schaffen.

Einbindung interner und externer Stakeholder

Swiss Prime Site nutzte die Wesentlichkeitsanalyse insbesondere auch dazu, mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern in einen wiederkehrenden Dialog zu treten. Neben Vertretern des Managements wurden Geschäftspartner und Kunden zu deren Prioritäten befragt. Zudem berücksichtigte Swiss Prime Site die Erkenntnisse des Stakeholderdialogs 2019. Die nächste Über­prüfung der Wesentlichkeit ist für 2021 vorgesehen (GRI 102-46).

Integration der wesentlichen Themen in die Zielsetzung

Die Wesentlichkeitsanalyse dient Swiss Prime Site als Anhaltspunkt zur Weiterentwicklung des integrierten Managements von finanziellen und nicht-finanziellen Aspekten. Das Unternehmen definierte im Berichtsjahr – unter anderem gestützt auf die wesentlichen Themen – übergeordnete Konzernziele und leitet daraus Massnahmen für die Gruppengesellschaften ab (siehe Strategie/ Nachhaltigkeitsziele). Ausserdem definiert die Wesentlichkeitsanalyse den Fokus der vorliegenden integrierten Berichterstattung.

Resultate der Wesentlichkeitsanalyse¹

Flexible Büroflächen als neue Normalität

Die derzeitige Pandemie zeigt, dass auch die Bürowelten inmitten eines Umbruchs sind. Immobilieninvestoren sind gefordert, gemeinsam mit den Mietern nachhaltige Lösungen für die Zukunft des Büros zu finden.

Swiss Prime Site Swiss Prime Site Immobilien Infrastruktur Stakeholder Mitarbeitende

Viel wird derzeit diskutiert, welche Auswirkungen die Coronakrise auf den zukünftigen Flächenbedarf der Unternehmen und auf den Büroimmobilienmarkt haben wird. Denn von einem Tag auf den anderen waren plötzlich Hunderttausende Mitarbeitende gezwungen, im Home Office zu arbeiten. Innert kürzester Zeit wurde die Art, wie wir unseren Berufen nachgehen und kommunizieren, komplett auf den Kopf gestellt.

Erfreulich ist, dass sich die meisten von uns mit der neuen Situation relativ rasch arrangieren konnten. Unterstützende Kommunikationsmittel sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Mittlerweile finden wir es normal, Weiterbildungen in Form von Webinaren und Teamsitzungen per Videocall durchzuführen.

Vor der Coronakrise war der Anteil von Home Office relativ gering. Grund dafür ist unter anderem der hohe Ausbaustandard des öffentlichen Verkehrs und die relativ geringen Distanzen. Gemäss einer Studie der UBS haben Schweizer mit etwas mehr als 30 Minuten Dauer den kürzesten Arbeitsweg in Europa.

Zum Home Office gibt es noch kaum langfristige Erfahrungswerte. Jedoch mehren sich nun auch kritische Meinungen. Mitarbeitende fühlen sich von der Unternehmenswelt abgeschnitten. Der regelmässige Austausch mit Arbeitskollegen ist erschwert oder schlicht nicht mehr vorhanden. Neue Mitarbeitende bekommen zu wenig von der DNA der Firma zu spüren. Trotz neuer Kommunikationsarten bleibt es schwierig, über Videocalls Emotionen, Gefühle oder die Stimmung wahrzunehmen und darauf einzugehen. Innovationen entstehen nicht in vordefinierten Videocalls. Dazu braucht es – wie so oft – den iterativen und informellen Austausch. Dieser lässt sich aber fast nur physisch gestalten und kann kaum als «Konserve» organisiert werden. Zudem: Karriere im Home Office ist nur schwierig möglich.

Arbeiten wo und wann man will
Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation hat in Deutschland eine Umfrage bei fast 500 Firmen durchgeführt. Dabei gaben wenig überraschend 93 Prozent der befragten Unternehmen an, vermehrt Web- und Videokonferenzsysteme zu nutzen. Zudem sind fast 80 Prozent der Meinung, dass die Forderung nach flexiblem Arbeiten durch Mitarbeitende auch in Zukunft stark zunehmen wird.

Unternehmen versuchen daher, ihre Prozesse noch mehr zu digitalisieren und sich auf die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeitenden auszurichten. Sie sind gefordert, ihnen mehr «Raum» zum Denken wie auch mehr Räumlichkeiten für Begegnungen und Austausch bereitzustellen.

Es ist wenig erstaunlich, dass gemäss dem Deloitte Millennial Survey 2018 die Generationen Y und Z der Meinung sind, dass «Vielfalt und Flexibilität der Schlüssel zur Loyalität» sind.

Mehr «Raum» zum Denken ist gefragt.

Der Wunsch nach mehr Socializing-Flächen und Begegnungszonen nimmt zu.

Gemäss dem Deloitte Millennial Survey 2018 sind für die Generationen Y und Z «Vielfalt und Flexibilität der Schlüssel zur Loyalität».

Neue Arten der Zusammenarbeit
Die Behauptung, dass die Zunahme von Home Office die Büroflächen reduzieren wird, greift zu kurz. Ebenso ist die Aussage, dass das klassische Büro verschwinden und der Büromarkt schrumpfen wird, kritisch zu hinterfragen. Immobilienentwickler stellen sich derzeit eher die Frage, welche Typen von Flächen in den nächsten Jahren nachgefragt werden.

Denn von einer Halbierung bis zur Verdoppelung der Büroflächen werden wir künftig alle Schattierungen am Markt sehen. Der Büroimmobilienmarkt wird durch den Einfluss der Coronakrise und allen damit zusammenhängenden Facetten heterogener. Auch werden Unternehmen ihre durchschnittliche Fläche pro Mitarbeitenden überdenken und teilweise bedeutend vergrössern. Heute sitzen Arbeitnehmende oft zu eng beieinander und Breakout-Räume oder Besprechungszimmer sind nicht in genügender Anzahl vorhanden. Der Wunsch nach mehr Socializing-Flächen und Begegnungszonen nimmt zu. Im ehemaligen NZZ-Druckerei-Areal in Schlieren (heute «JED») liegen die neu gestalteten Flächen bei 20m2 pro Mitarbeitenden, weil unter anderem Begegnungszonen in Form einer grosszügigen (Kaffee-)Bar sowie einer Treppe mit Sitzplätzen geschaffen wurden.

Zu erwähnen ist aber auch, dass Teilzeitbeschäftigung (60 bis 90 Prozent) in der Schweiz schon vor der Krise verbreitet war. Wir bauen für unsere Bürokunden bereits heute mit einem Faktor 0.7, was bedeutet, dass nur für rund 70 Prozent der Arbeitenden ein fixer Arbeitsplatz einberechnet wird.

Der Büroimmobilienmarkt wird durch den Einfluss der Coronakrise und allen damit zusammenhängenden Facetten heterogener. 

Bereits vor der aktuellen Krise waren Unternehmen die Kultur und ihre eigenen Werte als Teil des Employer Branding sehr wichtig, auch um die richtigen und hoch qualifizierten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Eine Unternehmenskultur muss gelebt werden.  

In der Büro- und Gewerbeimmobilie YOND in Zürich-Albisrieden, welche dieses Jahr in Betrieb genommen wurde, hat Swiss Prime Site versucht, das Maximum an Flächenflexibilität für die Mieter zu entwickeln. Die überhohen Räume ermöglichen es, den Mietern bestmöglich mit ihnen mitzuwachsen. Auf 20 bis 80 Prozent der Grundflächen können Zwischengalerien in eigens entwickelten Baukastensystemen eingebaut werden.  

Hin zur neuen Normalität
Das Neben- und Miteinander von mobilem Arbeiten und klassischem Büro wird unsere neue Normalität. Beide Formen werden ihre Berechtigung haben.

Für Immobilienentwickler ist dies eine grosse Chance. Wir sind deshalb mehr denn je gefordert, den Dialog mit den Mietern zu führen und sie auf diesem Weg zu begleiten sowie Möglichkeiten aufzuzeigen. Denn Flexibilität und die Implementierung der firmeneigenen DNA auf den Flächen ist die neue Normalität.

Dieser Artikel von Karin Voigt, Head Portfolio Management, und Marcel Schaad, Head Acquisitions & Sales bei Swiss Prime Site Immobilien, ist im Rahmen der NZZ Real Estate Days 2020 in der NZZ-Verlagsbeilage erschienen.

Gruppenziele und Roadmap

Swiss Prime Site setzt sich zeitlich gestaffelte und auf verschiedene Ebenen fokussierte Ziele. Diese basieren auf der Frage, wie das Unternehmen für die verschiedenen Stakeholder Wert schaffen kann und welche Themen für den kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftserfolg von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse werden die finanziellen und nichtfinanziellen Themen, die eine bedeutende Auswirkung auf die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung haben, evaluiert und definiert. Daraus werden die Ziele entwickelt und in einer Roadmap – strukturiert nach den Kapitalien des «Integrated Reporting»-Ansatzes – festgehalten. Dieses Vorgehen sichert eine nachhaltige Geschäftsführung und schafft die Basis für die integrierte Berichterstattung.
 

Mehr lesen

«Nachhaltiger Erfolg basiert darauf, dass die mittel- und langfristigen Ziele konsequent im Business-Plan verankert und in den Jahreszielen des Managements als messbare Grössen reflektiert werden.»

René Zahnd
CEO Swiss Prime Site

Lesen Sie mehr über die Haltung
und Ziele von Swiss Prime Site
bezüglich Nachhaltigkeit.

Mehr lesen

Swiss Prime Site setzt sich zeitlich gestaffelte und auf verschiedene Ebenen fokussierte Ziele. Diese basieren auf der Frage, wie das Unternehmen für die verschiedenen Stakeholder Wert schaffen kann und welche Themen für den kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftserfolg von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse werden die finanziellen und nichtfinanziellen Themen, die eine bedeutende Auswirkung auf die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung haben, evaluiert und definiert. Daraus werden die Ziele entwickelt und in einer Roadmap – strukturiert nach den Kapitalien des «Integrated Reporting»-Ansatzes – festgehalten. Dieses Vorgehen sichert eine nachhaltige Geschäftsführung und schafft die Basis für die integrierte Berichterstattung.

Das haben wir 2020 erreicht

Nebst den im letzten Geschäftsbericht kommunizierten Unternehmenszielen kamen durch COVID-19 bedingte zusätzliche unterjährige Ziele hinzu.

Es galt über 500 Mieterbegehren, welche an das Asset Management von Swiss Prime Site Immobilien gerichtet wurden, zu bearbeiten und bis zum Jahresende abzuschliessen. Weitere über 2 000 Mieterbegehren sollten zudem durch Wincasa im Auftrag von Drittkunden administrativ bearbeitet und ebenfalls abgeschlossen werden.

Trotz des herausfordernden Jahres sollten die weiteren im integrierten Bericht 2019 formulierten Ziele nicht aus den Augen verloren gehen. Mit der erstmaligen GRESB-Eingabe für das Bestands- und Development-Portfolio sowie der Lancierung des ersten Green Bonds nach den Kriterien des eigens dafür verfassten Frameworks konnten im Bereich Ökologie zwei zentrale Meilensteine erreicht werden.

Trotz aller Bemühungen wurden einzig die Ziele im Zusammenhang mit der Fluktuation von Mitarbeitenden insbesondere bei den personalintensiven Gruppengesellschaften Wincasa und Jelmoli abermals klar verfehlt. Eine erneute Intensivierung der Massnahmen in diesem Bereich ist damit unabdingbar.

Gruppenziele weiter präzisiert

Unter Aufsicht des 2019 ins Leben gerufenen Sustainability Boards schärfte Swiss Prime Site im Berichtsjahr die langfristigen, strategischen Nachhaltigkeitsziele. Der Führungsanspruch hinsichtlich Zielvorgaben und Aktionsprogrammen stellt auf drei für die ganze Swiss Prime Site-Gruppe zentralen Bereiche ab, welche sich aus der Vision und Mission, den wesentlichen Themen sowie den sechs Kapitalien herleiten: Kunden, Mitarbeitende und Ökologie. Auch die innovative Weiterentwicklung des Geschäfts­modells, die Bereitstellung zukunftsfähiger Infrastruktur und der nachhaltige Finanzerfolg sind Teil des integrierten Zielbilds.

Während die Zielformulierung bezüglich Klimaneutralität und das entsprechende Aktionsprogramm CO2-Absenkpfad bereits gut etabliert und in die Strategie eingebettet sind, sollen die Ziele und Massnahmen in Zusammenhang mit Kunden und Mitarbeitenden für die jeweiligen Gruppengesellschaften weiter präzisiert werden.

KategorieGruppenzieleZugehörige ThemenLead-KPIs
StakeholderFokussierung auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Kunden.Gewährleistung Kundengesundheit und -sicherheit und Förderung Wohlbefinden
  • Investitionen in Kundengesundheit und -sicherheit
Kundenzufriedenheit und -bindung 
  • Auswertung Kundenbe­fragungen
  • Net Promoter Score
FinanzenNachhaltig Wert schaffen.Finanzierungsstrategie
Ausschüttungspolitik
  • Eigenkapitalquote
  • Dividende
InfrastrukturInvestitionen in sozial- und umweltverträglichen Objekten und Infrastruktur an Prime Lagen.Nachhaltiges Property und Asset ­Management
  • GRESB-Performance Score
  • Leerstandsquote
Zukunftsorientierte, marktkonforme Neu- und Umbauprojekte
  • GRESB-Development Score
  • Rendite
InnovationWeiterentwicklung Geschäftsmodell und Förderung einer innovativen Unternehmenskultur.Marktorientierung
  • Wiedervermietung
  • Empfundene Innovationskraft aus Kundenperspektive
Innovative Unternehmenskultur
  • Empfundene Innovationskraft aus Mitarbeiterperspektive
ÖkologieLaufende Optimierung des Ressourcenverbrauchs und langfristige Zielvorgabe Klimaneutralität.2-Grad-Ziel (Science Based Targets)
  • Zielerreichungsgrad CO2-Absenkpfad
Nachhaltige Beschaffung
  • Umsetzungsgrad Nachhaltigkeits­kriterien und Ausschlusskriterien in der Beschaffung
MitarbeitendeStärkung der Arbeitgebermarke und Förderung der Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden.Mitarbeiterentwicklung und -bindung
  • Fluktuationsrate
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Investition in Aus- und Weiterbildung
Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und Dienstleistungsansatz
  • Auswertung Mitarbeiterbe­fragungen
  • Interne Weiterbildungen aufgrund von Kundenfeedbacks

Umsetzung in den Gruppengesellschaften

Im Rahmen der Businessplan- und Budgetierungsprozesse müssen die Gruppenziele auf die einzelnen Gruppengesellschaften heruntergebrochen werden. Die Gruppengesellschaften können dabei zusätzliche Ziele und Massnahmen definieren und den jeweiligen Kapitalien zuordnen. Ebenso muss pro Kapital mindestens eine Zielvorgabe zur Erreichung der übergeordneten Gruppenziele beitragen.

Die Roadmaps der Gruppengesellschaften, welche bis anhin Buttom-up erstellt wurden, erfahren dadurch eine Entschlackung. Zudem wird durch die Top-down vorgegebenen KPIs die Messbarkeit des gruppenweiten Zielfortschritts weiter verbessert.

Mittelfristige Ziele

   
StakeholderKontinuierliche Steigerung Kundenzufriedenheit 
FinanzenErhöhung der qualifizierten Liegenschaften gemäss Green Bond Framework
InfrastrukturGRESB Score > Peer Average
InnovationGezielte Investitionen in Start-ups
ÖkologieKlimaneutrales Immobilienportfolio bis 2040
Mitarbei­tendeKontinuierliche Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Stakeholder

Für Swiss Prime Site ist der regelmässige Austausch mit allen Anspruchs­gruppen ein zentrales Element der nachhaltigen Geschäft­führung. Das Unternehmen möchte Bedürfnisse und Erwartungen im Dialog eruieren und die Geschäfts­aktivitäten im Einklang mit der Unternehmens­strategie darauf ausrichten. Dies gilt insbesondere für die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden. Mit ihnen stehen alle Gruppen­gesell­schaften in stetem Austausch, sei es in der geschäfts­alltäglichen Interkation, durch dedizierte Feedback­gespräche oder die gängigen Informationskanäle.

 

«Aktuell arbeiten wir fast alle im Homeoffice. Doch trotz Digitalisierung und Remote Work zeigt es sich, dass Innovationen und gute Ideen auch durch persönliche und physische Interaktionen in Teams entstehen. JED bietet die perfekte Voraussetzung, um ­gemeinsam mit unseren Kunden neue Ideen zum Markterfolg zu entwickeln.»

Nicolas Durville
CEO und Partner Zühlke Group

www.jed.swiss

Lesen Sie mehr über das
innovative Projekt «YOND».

Story lesen

Unter einem Dach

Die Dienstleistungs- und Gewerbeimmobilie YOND steht für Flexibilität, Individualität und Innovation. Merkmale, die exakt auch die Mieterstruktur beschreiben. Ein Jahr nach dem Einzug der ersten Mieter ist eine starke Community entstanden.

Swiss Prime Site Swiss Prime Site Immobilien Infrastruktur Stakeholder

Räume, die sich auf die Bedürfnisse der Mieter anpassen lassen, grosszügige Begegnungszonen, die ein offenes und inspirierendes Umfeld schaffen sowie eine reduzierte, attraktive Architektur, die sich elegant in die Umgebung integriert. Das ist YOND. Ein urbaner Bau für Dienstleistungsunternehmen, Kreativ- und Gewerbeschaffende, Startups und Technologiefirmen aus unterschiedlichen Branchen. Steigt man aus dem 3er-Tram, das direkt vor dem Gebäude an der Albisriederstrasse in Zürich hält, fällt als erstes die markante Fassade mit ihren grossflächigen Glasfronten, die sich über die gesamte Raumhöhe (jeweils 5.5 Meter) der vier Stockwerke erstrecken, auf. YOND besteht aus insgesamt sechs Kuben, die via begrünte Zwischenhöfe und Fussgängerbrücken miteinander verbunden sind. Öffentliche Wege durchdringen das Areal und sorgen für zusätzliche Belebung.

Flexibilität und umfassende Services
«YOND ist konzipiert für die Arbeitswelt von heute und morgen», erklärt Britta Richli. Sie ist Asset Managerin bei Swiss Prime Site Immobilien und hat das Projekt von Anfang an begleitet. Die Architektur sowie das Innenraumkonzept, das mit seinen modularen Elementen, optionalen Wänden und Zwischenböden als Baukastensystem zu verstehen ist, ermöglichen eine flexible Gestaltung der Flächen sowie deren hybride Nutzung. «Ob Arbeits- oder Konferenzraum, Showroom, Werkstätte, Begegnungs- oder Rückzugszonen, die Flächen lassen sich jederzeit schnell und einfach an die Bedürfnisse unserer Mieter anpassen. Ergänzt wird das Angebot durch übergeordnet verfügbare Immobilienservices wie Reinigung, WLAN in den öffentlichen Zonen, Postverteilung und -abholung oder die Buchung von externen Besprechungsräumen inklusive Verpflegung». 

Sharing is caring
Neben einer flexiblen und attraktiven Infrastruktur und vielfältigen Services verlangt die Arbeitswelt von heute aber vor allem eines: Eine allumfassende Vernetzung. «YOND bringt verschiedene Unternehmen und Wirtschaftszweige unter einem Dach zusammen. Unsere Vision war es, eine Community aufzubauen, in der Synergien offengelegt oder geschaffen werden, die am Ende zu neuen Kooperationen und im Optimalfall zu Geschäftsbeziehungen führen.» Dass Swiss Prime Site Immobilien mit dem Vorhaben auf gutem Weg ist, bestätigen die bisher umgesetzten Aktionen und das Engagement der einzelnen Unternehmen zugunsten der Gemeinschaft.

 «Unsere Vision war es, eine Community aufzubauen, in der Synergien offengelegt oder geschaffen werden, die am Ende zu neuen Kooperationen und im Optimalfall zu Geschäftsbeziehungen führen.»

«Beispielsweise hat die YOND-Community in Absprache mit uns täglich wechselnde Food Trucks organisiert. Wir mussten nur noch den Platz zur Verfügung stellen. Weiter versorgt die Mieterin Lokales Wasser 37, die im YOND ihre zweite Abfüllanlage in Betrieb genommen hat, mit der Installation eines Brunnes auf dem Areal gleich auch die YOND-Community mit frischem Quellwasser vom Uetliberg. Das Unternehmen Grainglow verkauft die vor Ort hergestellten veganen Delikatessen in der YOND eigenen Verkaufsstelle. Ein anderes Beispiel ist das Lunchangebot von Tadah. Das Startup, welches Coworking-Flächen inklusive Kinderbetreuung anbietet, organisiert für die YOND-Mitarbeitenden die Bestellung von Poké Bowls und stellt dafür seine Flächen als Pickup-Station zur Verfügung. Beim Abholen des Mittagessens ist der Austausch und das Netzwerken garantiert. Es ist grossartig zu sehen, wie sich die Community selbst organisiert. Das geht natürlich nur mit den «richtigen» Mietern. Genau die haben wir gefunden», freut sich Britta Richli.

Die Mieterin Lokales Wasser 37 versorgt mit der Installation eines Brunnes auf dem Areal die YOND-Community mit frischem Quellwasser vom Uetliberg. 

Das Unternehmen Grainglow verkauft die vor Ort hergestellten veganen Delikatessen in der YOND eigenen Verkaufsstelle. 

Tadah organisiert für die YOND-Mitarbeitenden die Bestellung von Poké Bowls und stellt dafür ihre Flächen als Pickup-Station zur Verfügung. 

Verschmelzung von Architektur, Technik und Services
Wie entsteht eine solche Community? «Durch die Konnektivität von Raum und Technik, das Teilen von Informationen sowie die umfassende Organisation der Services entlang der Kundenbedürfnisse. Insbesondere auch im virtuellen Raum. Das sind die Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Ökosystem», bringt es Richli auf den Punkt. «Um unseren Mietern die optimale Nutzererfahrung bieten zu können, haben wir die YOND-App entwickelt».

Digital und funktional
Die YOND-App ist eine interaktive Plattform, über die alle Mieter Informationen teilen und miteinander kommunizieren können. Ebenso kann ein Grossteil der Geschäfte im Zusammenhang mit der Nutzung der Immobilie digital abgewickelt werden. Mit einem Klick können Besprechungsräume reserviert und sämtliche Anliegen direkt bei der Immobilienbewirtschaftung oder den zuständigen Personen platziert werden. Die Community-Mitglieder können sich mittels Chatfunktion miteinander austauschen, ihre Veranstaltungen verbreiten sowie Neuigkeiten und Angebote publizieren. Weiter lassen sich mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche die Haupttüre oder die Tiefgarage öffnen. Die Mieter brauchen somit keinen Badges oder Schlüssel, um Zugang zum Gebäude zu erhalten, sondern nur ein Smartphone.

«Auf der Plattform findet mittlerweile ein reger Austausch statt. Die Beiträge der Mieter erhalten viele Reaktionen und positive Kommentare. Das gegenseitige Interesse bestärkt unsere Vision, nämlich Kollaborationen aus der Community heraus zu fördern», sagt Britta Richli. Swiss Prime Site Immobilien hat die YOND-App in Zusammenarbeit mit der Bewirtschafterin Wincasa und ihrer Tochtergesellschaft streamnow entwickelt. Das Areal Management kümmert sich um die Aktivierung der virtuellen Gemeinschaft und setzt inhaltliche Akzente.

Architekturpreis und viel Aufmerksamkeit
YOND ist als Gesamtkonzept in der Branche auf grosses Interesse gestossen. Medial und bei den Kunden fand die Immobilie grosse Resonanz. «Das ist in allen Facetten bestätigend. Wir scheinen einen Nerv getroffen und YOND zur richtigen Zeit auf dem Markt lanciert zu haben», resümiert Britta Richli. YOND wurde 2019 fertiggestellt und von SLIK Architekten entworfen. Die Immobilie ist 2020 mit dem «best architects» Gold Award in der Kategorie Gewerbe- und Industriebauten ausgezeichnet worden. 

Ökologie

Swiss Prime Site ist sich der Verantwortung im Bereich Klimaschutz bewusst und setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, ihren Beitrag zum 2-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens sowie zum Klimaneutralitätsziel des Bundesrates leisten zu können. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben entwickelte das Unternehmen 2019 einen CO2-Absenkpfad für das gesamte Immobilienportfolio. Swiss Prime Site plant, bis 2050 rund CHF 650 Mio. zu investieren, um langfristig auch als Gruppe das Ziel Klimaneutralität zu erreichen.
 

Mehr lesen

«Da Swiss Prime Site grosse Anstrengungen ­unter­nimmt, seinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, stuft unsere Analyse das Unter­nehmen als eines der ESG-Favoriten für die Zukunft ein. Die geplanten strategisch­en Schritte werden  dazu beitragen, die Nach­haltigkeit des Portfolios weiter zu verbessern und mögliche zukünftige Kosten (z.B. CO2-Gebühren)  zu vermeiden.»

Pascal Boll
Equity Research Analyst Stifel Schweiz AG

HIER FINDEN SIE DIE WICHTIGSTEN STÄRKEN VON SWISS PRIME SITE.

Mehr lesen

Swiss Prime Site ist sich der Verantwortung im Bereich Klimaschutz bewusst und setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, ihren Beitrag zum 2-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens sowie zum Klimaneutralitätsziel des Bundesrates leisten zu können. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben entwickelte das Unternehmen 2019 einen CO2-Absenkpfad für das gesamte Immobilienportfolio. Swiss Prime Site plant, bis 2050 rund CHF 650 Mio. zu investieren, um langfristig auch als Gruppe das Ziel Klimaneutralität zu erreichen.

Mehr Informationen zu gruppenweiten Vorgaben finden Sie in der Environmental Policy.

Fokus Immobilienportfolio

Der Fokus des CO2-Absenkpfads liegt auf dem Energieverbrauch des Immobilienportfolios. Die CO2-Emissionen aus dem Dienstleistungssegment sind im Vergleich dazu vernachlässigbar (im Berichtsjahr 8.8% der Gesamtemissionen). Da das Immobilienportfolio von Swiss Prime Site vergleichsweise jung und auf einem technologisch modernen Stand ist, sind Energieverbrauch und CO2-Emissionen bereits heute vergleichsweise tief.

Im Berichtsjahr hat das Sustainability Board von Swiss Prime Site das Reduktionsziel für das Immobilienportfolio weiter verschärft. Neu soll bereits 2040 Klimaneutralität im Betrieb erreicht werden. Der aktuelle CO2-Absenkpfad (Planungsstand 31.12.2020) bezieht  Scope-1, -2 und -3-Emissionen mit ein und beruht auf den budgetierten Investitionskosten von rund CHF 610 Mio. für Gebäudehüllensanierungen und CHF 40 Mio. für Heizungsersatzmassnahmen. Wie untenstehender Grafik zu entnehmen ist, geht Swiss Prime Site damit zwar deutlich über sektorspezifische Reduktionsszenarien hinaus und leistet einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Der Absenkpfad zeigt jedoch, dass die angestrebte Klimaneutralität weitere Mass­nahmen erfordert. Die im Berichtsjahr intensivierten Anstrengungen bilden die Grundlage, um den Planungsstand zukünftig weiter in Richtung Klimaneutralität zu bewegen. Der Planungsstand wird regelmässig aktualisiert und im Rahmen der jährlichen Berichterstattung publiziert.

Die zur Umsetzung des aktuellen CO2-Absenkpfades notwendigen Vorgaben für Entwicklungsprojekte und Totalsanierungen von Bestandsliegenschaften gelten seit dem Berichtsjahr und werden im Integrierten Geschäftsbericht 2019 ausführlich erläutert. Detaillierte Informationen zur Berechnungsmethodik lesen Sie im Kapitel CO2-Bilanzierungskonzept.

CO2-Absenkpfad Immobilienportfolio und Klimaziel 2040

Massnahmen im Berichtsjahr

Um die Massnahmen in den drei Handlungsfeldern elektrische Energie, Wärme und Gebäudehüllensanierung gesamtheitlich zu planen und aufeinander abzustimmen, integrierte Swiss Prime Site im Berichtsjahr die Vorgaben des CO2-Absenkpfades in die Objektstrategien jeder einzelnen Liegenschaft im Portfolio. Damit wird die Beurteilung der zur Reduktion erforderlichen Massnahmen in den Kontext weiterer zentraler Aspekte der Objektstrategie gestellt (zum Beispiel Marktpotenzial, baulicher Zustand, Sanierungszyklus) und gewährleistet eine ganzheitliche Sichtweise auf die Weiterentwicklung und Optimierung des Portfolios. Auf dieser Basis kann Swiss Prime Site mit einem langfristigen Fokus anstehende Investitionen gezielt planen. Dies erfordert jedoch, dass die Vorgaben in allen davon tangierten Geschäftsbereichen berücksichtigt werden und alle Beteiligten entlang der Prozesskette – von der Akquisition über die Entwicklung und den Bau bis zum Portfolio- und Asset Management – dahingehend sensibilisiert werden. Entsprechend wurden im Berichtsjahr die Mitarbeitenden von Swiss Prime Site Immobilien wie auch Vertreter von Wincasa geschult und über die jeweiligen Prozessvorgaben informiert.

Neben dem strategischen Grossprojekt CO2-Absenkpfad unternehmen auch die weiteren Gruppengesellschaften Anstrengungen, um ihrerseits den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Mehr Informationen dazu lesen Sie im GRI-Bericht.

Mitarbei­tende

Der Erfolg der Swiss Prime Site-Gruppe basiert auf den kompetenten und enga­gierten Mitarbeitenden. Sie bringen ihr ganzes Wissen und Können ein, um nachhaltigen Lebensraum zu entwickeln und qualitativ hochstehende Dienst­leistungen zu erbringen. Swiss Prime Site betraut sie mit verantwortungs­vollen Aufgaben und bietet ein attraktives Arbeits­umfeld, das sich durch flexible Arbeits­modelle und umfassende Weiter­entwicklungs­möglichkeiten auszeichnet. Swiss Prime Site möchte damit die Mitarbeiter­bindung stärken und über alle Prozesse hinweg eine ausgeprägte Kunden­orientierung erreichen.
 

Mehr lesen

«Nach mehreren Jahren bei Wincasa bringe ich nun mein Wissen im Bereich Facility ­Management bei Swiss Prime Site ein und lerne im Gegenzug von meinen Kolleginnen und Kollegen täglich dazu. Sich innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe zu entwickeln, bietet spannende Perspektiven.»

Michael Strebel
Asset Manager Swiss Prime Site Immobilien

Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten
von Mitarbeitenden von Swiss Prime Site

Story lesen

Der Erfolg der Swiss Prime Site-Gruppe basiert auf den kompetenten und engagierten Mitarbeitenden. Sie bringen ihr ganzes Wissen und Können ein, um nachhaltigen Lebensraum zu entwickeln und qualitativ hochstehende Dienstleistungen zu erbringen. Swiss Prime Site betraut sie mit verantwortungsvollen Aufgaben und bietet ein attraktives Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitsmodelle und umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten auszeichnet. Swiss Prime Site möchte damit die Mitarbeiter­bindung stärken und über alle Prozesse hinweg eine ausgeprägte Kundenorientierung erreichen.

Mehr Informationen zu gruppenweiten Vorgaben finden Sie im Code of Conduct für Mitarbeitende.

Leadership-Programm

Das Leadership-Programm ist ein wichtiger Pfeiler der gruppenweiten Roadmap zur Erreichung dieser Ziele. Das Programm besteht seit 2017 für alle Kadermitarbeitende der Swiss Prime Site-Gruppe. Es gibt Talenten in allen Gruppengesellschaften und Funktionen die Möglichkeit, sich zu Führungskräften oder als solche weiterzuentwickeln. Das Programm etabliert ein gemeinsames Führungsverständnis und fördert den gegenseitigen Austausch über die Grenzen der einzelnen Gruppengesellschaften hinweg. Weiter stärkt das Unternehmen mit gruppenübergreifenden Veranstaltungen, Jobrotationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit den Wissenstransfer, die Netzwerk- und Teambildung sowie das Verständnis für sich verändernde Kundenanforderungen. Für die Zukunft strebt Swiss Prime Site an, Kundenfeedbacks noch systematischer einzuholen und für die Ausgestaltung von Aus- und Weiterbildungsangeboten zu nutzen.

Real Passion 4 Real Estate

Neben der Förderung interner Potenzialträger legt Swiss Prime Site grossen Wert darauf, jungen Talenten den Einstieg in das Immobiliengeschäft zu ermöglichen. Im Rahmen des Traineeship-Programms «Real Passion 4 Real Estate» erhalten jährlich vier Studienabgänger einen vertieften Einblick in die spannende Welt der Immobilien. Während 18 Monaten lernen sie bei Swiss Prime Site die verschiedenen Facetten entlang des gesamten Immobilien­lebenszyklus kennen. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden Erfahrungen sammeln, ihre Kompetenzen schärfen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Fach- oder Führungskarriere in der Immobilienbranche legen. Swiss Prime Site ermöglicht das Programm, direkten Zugang zu talentierten Nachwuchskräften zu erhalten.

Neben den gruppenweiten Programmen investieren die Gruppengesellschaften der Swiss Prime Site-Gruppe ihrerseits systematisch in die Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -weiterentwicklung.

Mehr Informationen dazu lesen Sie im GRI-Bericht.

Jobprofil: Asset Manager

Der Mix aus Finanzen, Immobilien und persönlicher Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern macht den Beruf des Asset Managers sehr abwechslungsreich. Phailin Chotirat gibt einen Einblick in seine Arbeit.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Danke, dass Du uns einen Einblick in Deinen beruflichen Alltag ermöglichst.
Phailin Chotirat: Das mache ich sehr gerne! Von einem üblichen Arbeitstag kann ich jedoch nicht erzählen, denn der sieht immer ein wenig anders aus. Das ist auch der Reiz meiner Tätigkeit – und dass ich oft in unseren Liegenschaften unterwegs bin und keinen typischen Schreibtischjob ausübe.

Lass uns über Deine Hauptaufgaben sprechen.
Das Ziel besteht darin, Objektstrategien zu erarbeiten und umzusetzen, damit Leistung und Wert unserer Immobilien steigen. Konkret geht es darum, unsere Liegenschaften durch vorausschauende Investitionen, einen attraktiven Mietermix oder eine Umnutzung langfristig zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu positionieren.

Was genau ist unter einem Mietermix zu verstehen?
Unser Portfolio besteht hauptsächlich aus Immobilien für die kommerzielle Nutzung. Wenn beispielsweise beim Bürokomplex Opus in Zug – ein Areal das ich betreue – ein Mieter auszieht,  geht es nicht nur darum, so rasch wie möglich einen Nachmieter zu finden und den Leerstand zu beheben. Vielmehr geht es darum zu eruieren, welche Art von Mieter das Areal aufwertet und für die bestehenden Kunden sowie das gesamte Quartier attraktiver macht. Im genannten Fall versuchen wir, die frei werdende Fläche etwa durch eine Zahnarztpraxis oder einen Lebensmittelhändler zu besetzen, um einen Mehrwert für das Areal insgesamt zu generieren.  Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für andere Objektarten, wie zum Beispiel in einem Shopping-Center.

Gibt es Situationen, in denen solche Leerstände Vorteile haben?
Ein Leerstand bietet natürlich immer eine gute Gelegenheit, Sanierungen oder Modernisierungen vorzunehmen, oder die Fläche einer anderen Nutzung zuzuführen. Hierbei behalten wir immer die Objektstrategie und unser Ziel im Auge, die Immobilie langfristig attraktiv zu entwickeln.

Ich schätze unsere Unternehmenskultur, die von Respekt und Innovation geprägt ist und die Verantwortung, die ich trage.

Phailin Chotirat, Asset Manager Swiss Prime Site Immobilien

Wie positioniert ihr Eure Immobilien am Markt?
Mit einer aktiven Vermarktung. Dies kann entweder durch persönliche Kontakte, mein Netzwerk oder im Rahmen einer Marketingstrategie sein. Als Asset Manager erarbeite ich die Vermarktungsaktivitäten zusammen mit unseren Partnern und Agenturen. Dabei führe ich die Agentur und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Dass ich die Bedürfnisse unserer Kunden bestens kenne, ist von grossem Nutzen. 

Bei welchen Themen hast Du Schnittstellen zu Deinen Kolleginnen und Kollegen?
Bei der Abwicklung von Controlling- und Reportingprozessen sowie bei der finanziellen Bewertung einer Immobilie arbeite ich vor allem mit unserer Finance & Controlling-Abteilung zusammen. Weiter unterstütze ich das Acquisition & Sales-Team bei Objektüberprüfungen im Kaufprozess. Durch mein Tagesgeschäft habe ich eine grosse Nähe zum Markt und Kunden, was mir eine gute Einschätzung der Marktfähigkeit und Attraktivität von unseren Objekten erlaubt. Dasselbe gilt auch für die Entwicklung oder Umnutzung von Immobilien, wo wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Development & Construction Team Ideen erarbeiten.

Diese Schnittstellen sind alle innerhalb von Swiss Prime Site Immobilien. Gibt es weitere?
Wir führen die externen Bewirtschafter, Vermarkter oder Treuhänder und stellen sicher, dass die entsprechenden Reportings zur Liegenschaft stimmen und überprüfen die Einhaltung der gesprochenen Budgets bei Umbauten.

Welche Eigenschaften muss ein Asset Manager mitbringen?
Eine Faszination für Immobilien, Kreativität in Bezug auf deren Nutzungsmöglichkeiten und ein solides betriebswirtschaftliches Verständnis für immobilienrelevante Kennzahlen. Ganz wichtig sind zudem unternehmerisches Denken und ein professionelles Auftreten, da wir mit diversen Anspruchsgruppen im Austausch stehen.

Dein Fazit zu Deinem Job als Asset Manager bei Swiss Prime Site Immobilien?
Die Mischung aus Finanzen, Immobilien und persönlicher Interaktion mit diversen Stakeholdern macht meinen Beruf sehr vielfältig. Durch den engen Austausch mit anderen Abteilungen lerne ich ständig dazu. Ich schätze unsere Unternehmenskultur, die von Respekt und Innovation geprägt ist, sowie die Verantwortung, die ich bei der Verwaltung der grossen Vermögenswerte trage.

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Previous
Next

Lebensräume

1/2 Wir schaffen Lebensräume – nachhaltig, innovativ und leidenschaftlich.

Urbanität

1/2 Wir prägen die Städte, in denen Menschen gerne arbeiten, wohnen und leben.

Ökologie

1/2 Bis 2040 wird unser Immobilienportfolio klimaneutral sein.

Gesellschaft

1/2 Wir fördern Communities und vernetzen Mieter und Mitarbeitende in unseren Immobilien.