Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmens­strategie von Swiss Prime Site. Das Unternehmen engagiert sich im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit für die Transformation hin zu einer Wirtschaft und Gesellschaft, die auf die Partnerschaft zwischen unterschiedlichen Akteuren baut und in der unternehmerischer Erfolg, menschliches Wohlergehen und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen Hand in Hand gehen.

Unsere Haltung und Ziele

Die Nachhaltigkeitsziele von Swiss Prime Site orientieren sich entlang den ESG-Kriterien – Environmental, Social und Governance – sowie den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, dem Pariser Klima­abkommen und der Energiestrategie 2050 des Bundes. Sie basieren auf der Frage, wie das Unternehmen für die Stakeholder Wert schaffen kann und welche Themen für sie und für den kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftserfolg von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse evaluieren und definieren wir die finanziellen und nichtfinanziellen Themen, die eine bedeutende Auswirkung auf die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung haben. Daraus entwickeln wir dann die Ziele, die wir in unserer Nachhaltigkeits-Roadmap für die Umsetzung erfassen. Diese sind anhand der sechs Kapitalien «Stakeholder, Finanzen, Infrastruktur, Innovation, Ökologie und Mitarbeitende» des «Integrated Reporting»-Ansatzes strukturiert. Dieses Vorgehen widerspiegelt unser Verständnis einer nachhaltigen Geschäftsführung und schafft die Basis für unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI 102-49).

Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO-Mitgliedstaaten sind Teil der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. Um unser Engagement und die entsprechenden Key Performance Indicators (KPI) in diesen globalen Kontext einzubetten, haben wir festgelegt, anhand welchen SDGs wir unsere Verantwortung wahrnehmen und im Kerngeschäft Immobilien beitragen können.

Als Leitmotiv für die unternehmerische Verantwortung der gesamten Swiss Prime Site-Gruppe orientieren wir uns an SDG 11 «Sustainable Cities and Communities». Dieses Ziel umfasst mehrere Ebenen unseres Kerngeschäfts Immobilien. So zum Beispiel die klimaadaptierte Gestaltung von Lebensräumen, die Urbanisierung und Intergenerationalität sowie Konzepte rund um das Thema «Smart City». Unsere Zielsetzungen und Beiträge zu den Sustainable Development Goals:

Infrastruktur

Wir investieren in sozial- und umweltverträgliche Objekte und bauen Infrastrukturen an Prime Lagen.

Stakeholder

Wir fokussieren auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Kunden.

Ökologie

Wir optimieren unseren Ressourcenverbrauch laufend und streben bis 2040 ein klimaneutrales Immobilienportfolio an.

Finanzen

Wir wollen nachhaltig Wert schaffen und die Anzahl qualifizierter Liegenschaften gemäss Green Bond Framework erhöhen.

Innovation

Wir entwickeln unser Geschäftsmodell weiter und fördern eine innovative Unternehmenskultur.

Mitarbeitende

Wir stärken die Arbeitgebermarke und fördern die Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden.

Nachhaltig Wert schaffen

Mit unseren Aktivitäten sowie denen unserer Gruppengesellschaften schaffen wir nachhaltig Wert. In diesem Kontext weisen wir transparent aus, mit welchen Ressourcen wir arbeiten und wie wir diese zielgerichtet einsetzen.

CO₂-Reduktionsziel und Absenkpfad

2019 haben wir einen detaillierten CO2-Absenkpfad für unser gesamtes Immobilienportfolio entwickelt. Dieser prognostizierte für die rund 1.6 Millionen Quadratmeter Geschossflächen – unter der Annahme eines bis dato jährlich durchschnittlichen Portfolios- bzw. Flächenzuwachses von 20 000 m2 – eine beeinflussbare Reduktion der relativen CO2-Emissionen (Intensität) um mindestens 75% bis ins Jahr 2050. 2020 hat das Sustainability Board von Swiss Prime Site das Reduktionsziel für das Immobilienportfolio weiter verschärft. Neu soll bereits 2040 Klimaneutralität im Betrieb erreicht werden.

Berichterstattung 2020