Gruppen­ziele und Roadmap

Gruppen­ziele und Roadmap

Swiss Prime Site setzt sich zeitlich gestaffelte und auf verschiedene Ebenen fokussierte Ziele. Diese basieren auf der Frage, wie das Unternehmen für die verschiedenen Stakeholder Wert schaffen kann und welche Themen für den kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftserfolg von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse werden die finanziellen und nichtfinanziellen Themen, die eine bedeutende Auswirkung auf die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung haben, evaluiert und definiert. Daraus werden die Ziele entwickelt und in einer Roadmap – strukturiert nach den Kapitalien des «Integrated Reporting»-Ansatzes – festgehalten. Dieses Vorgehen sichert eine nachhaltige Geschäftsführung und schafft die Basis für die integrierte Berichterstattung.

Das haben wir 2020 erreicht

Nebst den im letzten Geschäftsbericht kommunizierten Unternehmenszielen kamen durch COVID-19 bedingte zusätzliche unterjährige Ziele hinzu.

Es galt über 500 Mieterbegehren, welche an das Asset Management von Swiss Prime Site Immobilien gerichtet wurden, zu bearbeiten und bis zum Jahresende abzuschliessen. Weitere über 2 000 Mieterbegehren sollten zudem durch Wincasa im Auftrag von Drittkunden administrativ bearbeitet und ebenfalls abgeschlossen werden.

Trotz des herausfordernden Jahres sollten die weiteren im integrierten Bericht 2019 formulierten Ziele nicht aus den Augen verloren gehen. Mit der erstmaligen GRESB-Eingabe für das Bestands- und Development-Portfolio sowie der Lancierung des ersten Green Bonds nach den Kriterien des eigens dafür verfassten Frameworks konnten im Bereich Ökologie zwei zentrale Meilensteine erreicht werden.

Trotz aller Bemühungen wurden einzig die Ziele im Zusammenhang mit der Fluktuation von Mitarbeitenden insbesondere bei den personalintensiven Gruppengesellschaften Wincasa und Jelmoli abermals klar verfehlt. Eine erneute Intensivierung der Massnahmen in diesem Bereich ist damit unabdingbar.

Gruppenziele weiter präzisiert

Unter Aufsicht des 2019 ins Leben gerufenen Sustainability Boards schärfte Swiss Prime Site im Berichtsjahr die langfristigen, strategischen Nachhaltigkeitsziele. Der Führungsanspruch hinsichtlich Zielvorgaben und Aktionsprogrammen stellt auf drei für die ganze Swiss Prime Site-Gruppe zentralen Bereiche ab, welche sich aus der Vision und Mission, den wesentlichen Themen sowie den sechs Kapitalien herleiten: Kunden, Mitarbeitende und Ökologie. Auch die innovative Weiterentwicklung des Geschäfts­modells, die Bereitstellung zukunftsfähiger Infrastruktur und der nachhaltige Finanzerfolg sind Teil des integrierten Zielbilds.

Während die Zielformulierung bezüglich Klimaneutralität und das entsprechende Aktionsprogramm CO2-Absenkpfad bereits gut etabliert und in die Strategie eingebettet sind, sollen die Ziele und Massnahmen in Zusammenhang mit Kunden und Mitarbeitenden für die jeweiligen Gruppengesellschaften weiter präzisiert werden.

KategorieGruppenzieleZugehörige ThemenLead-KPIs
StakeholderFokussierung auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Kunden.Gewährleistung Kundengesundheit und -sicherheit und Förderung Wohlbefinden
  • Investitionen in Kundengesundheit und -sicherheit
Kundenzufriedenheit und -bindung 
  • Auswertung Kundenbe­fragungen
  • Net Promoter Score
FinanzenNachhaltig Wert schaffen.Finanzierungsstrategie
Ausschüttungspolitik
  • Eigenkapitalquote
  • Dividende
InfrastrukturInvestitionen in sozial- und umweltverträglichen Objekten und Infrastruktur an Prime Lagen.Nachhaltiges Property und Asset ­Management
  • GRESB-Performance Score
  • Leerstandsquote
Zukunftsorientierte, marktkonforme Neu- und Umbauprojekte
  • GRESB-Development Score
  • Rendite
InnovationWeiterentwicklung Geschäftsmodell und Förderung einer innovativen Unternehmenskultur.Marktorientierung
  • Wiedervermietung
  • Empfundene Innovationskraft aus Kundenperspektive
Innovative Unternehmenskultur
  • Empfundene Innovationskraft aus Mitarbeiterperspektive
ÖkologieLaufende Optimierung des Ressourcenverbrauchs und langfristige Zielvorgabe Klimaneutralität.2-Grad-Ziel (Science Based Targets)
  • Zielerreichungsgrad CO2-Absenkpfad
Nachhaltige Beschaffung
  • Umsetzungsgrad Nachhaltigkeits­kriterien und Ausschlusskriterien in der Beschaffung
MitarbeitendeStärkung der Arbeitgebermarke und Förderung der Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden.Mitarbeiterentwicklung und -bindung
  • Fluktuationsrate
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Investition in Aus- und Weiterbildung
Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung und Dienstleistungsansatz
  • Auswertung Mitarbeiterbe­fragungen
  • Interne Weiterbildungen aufgrund von Kundenfeedbacks

Umsetzung in den Gruppengesellschaften

Im Rahmen der Businessplan- und Budgetierungsprozesse müssen die Gruppenziele auf die einzelnen Gruppengesellschaften heruntergebrochen werden. Die Gruppengesellschaften können dabei zusätzliche Ziele und Massnahmen definieren und den jeweiligen Kapitalien zuordnen. Ebenso muss pro Kapital mindestens eine Zielvorgabe zur Erreichung der übergeordneten Gruppenziele beitragen.

Die Roadmaps der Gruppengesellschaften, welche bis anhin Buttom-up erstellt wurden, erfahren dadurch eine Entschlackung. Zudem wird durch die Top-down vorgegebenen KPIs die Messbarkeit des gruppenweiten Zielfortschritts weiter verbessert.

Mittelfristige Ziele

   
StakeholderKontinuierliche Steigerung Kundenzufriedenheit 
FinanzenErhöhung der qualifizierten Liegenschaften gemäss Green Bond Framework
InfrastrukturGRESB Score > Peer Average
InnovationGezielte Investitionen in Start-ups
ÖkologieKlimaneutrales Immobilienportfolio bis 2040
Mitarbei­tendeKontinuierliche Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit