Ernennung von Dr. Martin Kaleja zum CEO von Swiss Prime Site Immobilien und Mitglied der Gruppenleitung von Swiss Prime Site

Olten, 17. Juni 2020

Der Verwaltungsrat von Swiss Prime Site hat Martin Kaleja zum CEO des Kerngeschäfts Swiss Prime Site Immobilien ernannt. Martin Kaleja, 1972, ist deutscher Staatsangehöriger und wird seine neue Funktion innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe per 1. Januar 2021 von Peter Lehmann übernehmen.

Martin Kaleja hat zwischen 1992 und 1997 Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität in München studiert und als diplomierter Ingenieur abgeschlossen. Anschliessend folgte von 1997 bis 2001 das Doktoratsstudium, welches er mit einer Dissertation abschloss. Seine berufliche Laufbahn startete er 2001 bei der Boston Consulting Group. Dort war er während neun Jahren in der Managementberatung in verschiedenen europäischen Ländern tätig. 2010 folgte der Einstieg in die Allianz Suisse Gruppe, wo er verschiedene Funktionen innehatte. Zwischen 2012 und 2014 führte er den Bereich Operations Services und Corporate Real Estate. Ende 2014 wurde er zum CEO der Allianz Suisse Immobilien AG ernannt und ist bis heute für ein Portfolio von rund 300 Immobilien mit einem Marktwert von über CHF 5 Milliarden verantwortlich.

Martin Kaleja wird in seiner Funktion als CEO von Swiss Prime Site Immobilien ebenfalls Mitglied der Gruppenleitung von Swiss Prime Site. Der Verwaltungsrat ist erfreut, diese Schlüsselposition mit einer ausgewiesenen Persönlichkeit zu besetzen. Dazu Barbara Frei-Spreiter, Vorsitzende des Nominations- und Vergütungsausschusses des Verwaltungsrates von Swiss Prime Site: «Mit Martin Kaleja haben wir für unser Kerngeschäft Immobilien den passenden Kandidaten mit geradezu idealen Voraussetzungen ernennen können.» René Zahnd, CEO Swiss Prime Site fügt an: «Ich freue mich sehr, das Führungsteam der Gruppe mit Martin Kaleja, einem im Bereich Immobilien versierten und international erfahrenen Manager, optimal zu ergänzen und weiter zu stärken.»

Wie bereits Ende Februar 2020 kommuniziert, wird sich Peter Lehmann, derzeitiger CEO von Swiss Prime Site Immobilien, nach vielen, die Swiss Prime Site prägenden Jahren, auf eigenen Wunsch hin per Ende 2020 aus dem Unternehmen zurückziehen. Er wird jedoch der Swiss Prime Site-Gruppe weiterhin auf Mandatsbasis zur Verfügung stehen.

Pressemitteilung (PDF)