Geschichten, die uns bewegen

Geschichten, die uns bewegen

Als führende Immobiliengesellschaft schaffen wir mehr Wert und gestalten nachhaltig Lebensräume; innovativ und leidenschaftlich. Bei unseren Immobilien­investitionen und -produkten setzen wir Standards und haben stets den Anspruch, Mehrwert für unsere Anspruchs­gruppen zu schaffen. Dabei sind wir der Nach­haltigkeit verpflichtet und übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Umwelt und die Gesellschaft.

Green Leases – ein Marathon und kein Sprint!

Mit der Energie­strategie 2050 hat der Bund im letzten Jahr die Weichen in eine Zukunft mit weniger Umwelt­belastung gelegt. Damit gewinnen Nach­haltig­keits­themen und ESG (Environmental, Social, Governance) weiter an Bedeutung und werden zunehmend in den individuellen Unter­nehmens­­strategien verankert.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

Mehr zum Traineeship Programm und den Karrieremöglichkeiten bei Swiss Prime Site.

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Der Stücki Park – hier trifft Life Science auf Business

Seit 2017 wird das Areal, das in Basel einfach «Stüggi» genannt wird, umfassend transformiert und neu positioniert. Aus einem ehe­maligen Einkaufs­tempel ist mittlerweile ein Lebens­raum für Frei­zeit, Unterhaltung, Arbeiten und vor allem Forschung, Entwicklung sowie Wissens­transfer entstanden. Die ehemalige industrielle Stück­färberei am Rande der Stadt mausert sich zu einem Zentrum und attraktiven Life Science Hub von über­regionaler Bedeutung.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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Dekarbonisierung, Netto-Null und Gebäude als Kraftwerk

Innovation ist der Schmier­stoff unserer nachhaltigen Geschäfts­führung und daher fest in die Strategie von Swiss Prime Site eingebettet. Dies ermöglicht es uns, Innovation über all unsere Geschäfts­felder hinweg integriert zu behandeln. Gerade im Hin­blick auf unser Klima­ziel «Netto-Null bis 2040» ist dies wichtiger denn je.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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Maaglive: eine Arbeits-, Wohn- und Kulturoase

Mit dem Bau des Prime Towers, den Annexbauten Cubus und Diagonal sowie dem Geschäfts­gebäude Plat­form wurde das Areal der ehemaligen Zahn­räder Maag AG beim Bahnhof Hard­brücke belebt. Die Bauten prägen das Stadt­viertel bis heute mit. Mit dem Projekt Maaglive beginnt nun ein neues Kapitel.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

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Die Immobilien­industrie im Metaversum

Tech-Konzerne treiben mit Investitionen in Milliarden­höhe den Aufbau der nächsten Generation virtueller Welten voran. Im Zuge dessen könnten Immobilien­unternehmen ihre gegenwärtigen Geschäfts­modelle gezielt erweitern. Aber nicht alles, was möglich ist, scheint erfolgs­ver­sprechend.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

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Zertifizierung als Basis für nach­haltigen Mehrwert

Eine nachhaltige und zukunfts­gerichtete Unternehmens­führung erhöht die Resilienz des Unter­nehmens, davon sind wir überzeugt. Dies gilt insbesondere für das um­fassende Immobilien­portfolio von Swiss Prime Site. Mit dem Ziel, möglichst viele der rund 180 Liegen­schaften zu zertifizieren, wird ein Referenz­rahmen gebildet, Transparenz geschafft und die Grund­lage gelegt, lang­fristig einen ökologischen, ökonomischen und sozialen Mehr­wert für alle Stake­holder zu generieren.

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Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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Die nächste Stufe im Real Estate Asset Management

Manchmal gehen Rechnungen nicht nur in der Mathe­matik, sondern in Synergien, Wissens­bündelung und optimiertem Kunden­nutzen auf. Seit Anfang 2022 sind Swiss Prime Site Solutions und Akara ein Unter­nehmen. Mitte 2022 wurde der bisher sehr erfolg­reiche Zu­sam­men­schluss auch uristisch vollzogen und damit die nächste Stufe im Real Estate Asset Management erklommen. 

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

Mehr zum Traineeship Programm und den Karrieremöglichkeiten bei Swiss Prime Site.

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Zeitenwende als Chance für Nachhaltigkeit

Das Wort «Zeitenwende» wird aktuell oft und in ver­schiedenen Zusammen­­hängen verwendet. Epidemio­logen sprechen beispiels­weise von einem neuen Zeit­alter und dem um ein Viel­faches gestiegenen Risiko von Pandemien. Politiker andererseits verwenden den Begriff in Zusammen­hang mit Krisen und beschreiben damit das mutmassliche Ende einer stabilen Ordnung in Europa und insbesondere dasjenige unter den Gross­mächten. Der Begriff soll zum Aus­druck bringen, dass die jüngsten Ereignisse derart einschneidend sind, dass eine Rück­kehr zur vorherigen «Normalität» nicht mehr denkbar ist.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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New Work at Swiss Prime Site

Seit einem halben Jahr erfreuen sich die Mit­arbeitenden von Swiss Prime Site nicht nur daran, an einem ein­maligen Ort ihren Arbeits­platz zu haben, sondern auch an den neuen Büro­flächen ganz im Sinne von «New Work». Die Flächen­rückgabe einer Mieterin im Prime Tower bot die seltene Möglich­keit, näher zusammen­zurücken und zwei über­einander­liegende Stock­werke zusammen­­zuführen und neu zu gestalten.

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Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

Mehr zum Traineeship Programm und den Karrieremöglichkeiten bei Swiss Prime Site.

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Traineeship: Real Passion 4 Real Estate

Seit 2017 bietet Swiss Prime Site talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, im Rahmen eines Traineeship-Programms Einblick in die spannende Welt der Immobilien zu werfen. Während anderthalb bis zwei Jahren erleben und erlernen eine Handvoll Talente die verschiedenen Facetten eines Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukünftige gesellschaftliche Lebensräume zu schaffen. Zwölf der rund 50 Bewerberinnen und Bewerber wurden im Frühling 2019 nach Zürich zu einem umfangreichen Assessment Day eingeladen. Vier von ihnen ergatterten einen der begehrten Plätze.

Swiss Prime Site Mitarbeitende

Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.

Wir brauchen Experten!

Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.

Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.

«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interes­senten beworben.»

Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site

Vier von fünzig

«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.

Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.

Unsere neuen Trainees

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.

Auf die Plätze, fertig, los

Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.

Arbeiten bei Swiss Prime Site

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