Vorwort Verwaltungsratspräsident

Liebe Leserin, lieber Leser

Es sind herausfordernde Zeiten, die wir alle derzeit erleben. Kaum hatten wir die gröbsten gesell­schaftlichen Aus­wirkungen der globalen Pandemie bewältigt, zogen Anfang 2022 mit den geo­politischen Spannungen in Osteuropa neue Wolken am Horizont auf. Damit zusammen­hängend liessen die Erhöhung der Roh­stoff­preise, eine sich anbahnende Energiekrise und die Zinswende nicht lange auf sich warten. Den tendenziell negativen Erwartungen zum Trotz entwickelte sich die Schweizer Wirtschaft ansprechend. Die Inflation ist derzeit ein Drittel so hoch wie im restlichen Europa, die Beschäftigungs­zahlen sind gut und die Zuwanderung in den «sicheren Hafen» Schweiz ist nach den Pandemie­jahren wieder deutlich gestiegen. Dies hatte auch für uns als grösste kotierte Plattform für Immo­bilien­investitionen des Landes einen positiven Einfluss, sodass wir das Jahr wiederum erfolgreich und mit guten Resultaten abschliessen konnten.

Swiss Prime Site verwaltete per Ende 2022 Assets under Management von CHF 20.8 Mrd. Dabei weist unser eigenes Immobilien­portfolio einen Wert von CHF 13.1 Mrd. auf. Die Drittmandate, welche von Swiss Prime Site Solutions betreut werden, machen CHF 7.7 Mrd. aus. Das Miet­ertrags­wachs­tum betrug 1.9% (L4L) gegenüber Vorjahr, die nochmals tiefere Leer­stands­quote von 4.3% und der resultierende Gewinn von CHF 300.6 Mio. unterstreichen die «Prime»-Qualität unseres Portfolios und die stringente Strategie­umsetzung von Swiss Prime Site. Mit einem Gewinn pro Aktie von CHF 3.92 und einem FFO I von CHF 4.26, der als Basis für unsere Ausschüttung dient, schlägt der Verwaltungsrat der General­versammlung eine Erhöhung der Dividende um 5 Rappen auf insgesamt CHF 3.40 vor.

Als führender Partner für Investoren, die sowohl direkt als auch indirekt in den Immobilien­markt investieren, stützen wir uns auf unsere beiden Segmente Immobilien und Real Estate Asset Management. Im vergangenen Jahr haben wir unser Port­folio weiter fokussiert und geschärft. Dazu nutzen wir nun bereits seit 2021 unser Know-how im Bereich «Capital Recycling» und haben 13 zu unserem «Prime»-Anspruch nicht passende Immobilien im Wert von rund CHF 300 Mio. veräussert. Gleichzeitig investieren wir das freiwerdende Kapital in unsere erstklassigen Liegenschaften sowie in die Entwicklung wertmehrender Projekte unserer Pipeline. So wollen wir den steigenden Ansprüchen unserer Mieter und Kunden entsprechen und unseren Führungs­anspruch im Bereich Nach­haltigkeit unterstreichen. Der hohe Stand der Neu- und Wieder­vermietungen sowie der nochmalige Rück­gang der Leer­stands­quote im Portfolio sind die mess­baren Erfolge unserer Strategie. Unseren Wachstums­pfad sehen wir im Real Estate Asset Management von Swiss Prime Site Solutions. Die akquirierte Akara-Gruppe wurde erfolgreich integriert und erste Synergien realisiert. Mit Immobilien­fonds, Produkten für Anlage­stiftungen und Asset Management-Mandaten sind wir in diesem Bereich diversifiziert und stabil aufgestellt. Das deutliche Wachstum der Kunden­basis in allen drei Gefässen des Real Estate Asset Managements zeigt, dass die Dienst­leistungen bei Kunden grossen Zuspruch erfahren.

Wir, der Verwaltungsrat und das Management von Swiss Prime Site, haben uns dazu entschlossen, das Jelmoli-Haus in der Zürcher Innen­stadt ab Anfang 2025 voraussichtlich während zwei Jahren umzubauen und nachhaltig zukunfts­fähig zu machen. Im Zuge dessen, werden wir den operativen Betrieb des Waren­hauses Jelmoli ab Ende 2024 nicht mehr selbst betreiben. Dieser weitere Fokussierungs­schritt auf unsere Kern­kompetenzen wurde nach tief­greifender und um­fassender Analyse gefällt. Mit der ausser­ordent­lichen Dynamik des Online­handels und des sich ändernden Konsum­verhaltens geriet der stationäre Handel verstärkt in Bedrängnis. Dieser Struktur­wandel schlug sich, trotz hoher Investitionen der Eigen­tümerin Swiss Prime Site und des grossen Engagements aller Mitarbeitenden, deutlich in der Wirtschaftlich­keit des Waren­hauses Jelmoli nieder. Vor diesem Hintergrund führten wir in den letzten Monaten eine gründliche Markt­sondierung durch mit dem Ziel, den operativen Betrieb des Waren­hauses in neue Hände zu geben. Die intensiven Gespräche mit zahlreichen möglichen Partnern führten bisher nicht zum Erfolg. Wir kommunizieren unseren Entscheid bewusst frühzeitig. Dadurch erhalten die Mitarbeitenden Zeit für eine allfällige berufliche Neuorientierung. Unser Ziel ist es, das Jelmoli-Haus zu einer einzigartigen Destination und einem offenen städtischen Begegnungs­ort weiter­zuentwickeln. Die Wieder­eröffnung der rundum erneuerten Liegen­schaft ist für Anfang 2027 geplant.

Im Lichte der zu Beginn beschriebenen Heraus­forderungen war unsere Refinanzierung Ende 2021 von zentraler Wichtigkeit. Dadurch sanken die Zins­kosten deutlich. Darüber hinaus verfügen wir nun über ein aus­gewogenes Fällig­keits­profil ohne signifikanten Refinanzierungs­bedarf bis 2025. Das verschafft uns Freiraum und eine gute Visibilität, welche uns im aktuell anspruchsvoll werdenden Umfeld wichtig erscheint. Die global tätige Rating­agentur Moody’s hat entsprechend unser langfristiges Emittenten-Rating mit «A3» und einem stabilen Ausblick bewertet. Dieses in der Schweiz und im internationalen Vergleich sehr positive Rating wider­spiegelt die exzellente Basis unseres Unternehmens. Mit zielgerichteten Investitionen in die Kreislauf­wirtschaft bei Bestandsbauten sowie Neubau­projekten und der erfolgreichen Zertifizierung von 73% unserer Flächen im Portfolio haben wir auch im Bereich Nachhaltigkeit wichtige Fortschritte erzielt.

Der Dank meiner Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungs­rats gebührt allen Kunden, Mietern, Partnern und Ihnen allen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, für das Vertrauen und das Interesse an Swiss Prime Site. Gleich­zeitig danken wir dem Management und den Mitarbeitenden, welche die strategische Umsetzung operativ täglich vorantreiben.

Ton Büchner
Verwaltungsratspräsident