Personen-Detail

Anastasius Tschopp

Chief Executive Officer

Anastasius Tschopp

«Verände­rung ist unum­gäng­lich, also nutzen wir sie.»

Anastasius Tschopp ist seit 2018 CEO von Swiss Prime Site Solutions. Davor setzte er als Leiter Portfolio Management innerhalb der Swiss Prime Site Gruppe wichtige Akzente im Kerngeschäft Immobilien.

Durch seine Tätigkeiten beim Flughafen Zürich sowie bei einer Schweizer Grossbank konnte er sich in den Bereichen Management, Strategie und Marketing fundiertes Wissen aneignen. Vom Accounting über das Mietermanagement bis hin zur Steuerung von Grossprojekten prägte er das Immobilienportfolio von Swiss Prime Site über mehrere Jahre hinweg. Im Wissen, dass man nie ausgelernt hat, schloss er nach seiner Erstausbildung in der Baubranche diverse Hochschulausbildungen ab.

Es ist ihm wichtig, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Der eigene Horizont sollte dabei nicht das Ende, sondern der Beginn von etwas Neuem sein. Mit dieser Einstellung hat Anastasius Tschopp viele seiner Ziele erreicht.

Anastasius Tschopp arbeitet seit 2014 bei der Swiss Prime Site AG.

Florian Hauber

Head Group Treasury & Investor Relations

Gabrielle Nater-Bass

Mitglied des Verwaltungsrats

1968, Meilen

Funktion

Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

Ausschüsse

Vorsitzende Nominations- und Vergütungsausschuss

Ausbildung

Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

Berufliche Tätigkeit

Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

Börsenkotierte Unternehmen: keine

Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Homburger AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG; Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss Arbitration Centre AG

Kernkompetenzen

Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

    René Zahnd

    Chief Executive Officer

    1966, Bern

    «Herausforderungen in Chancen umwandeln.»

    Funktion

    Mitglied der Gruppenleitung
    Chief Executive Officer
    Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG

    Ausbildung

    Rechtsanwalt

    Berufliche Tätigkeit

    Seit 1. Januar 2016 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site AG. Seine berufliche Karriere begann René Zahnd von 1994 bis 1996 bei Bratschi Emch & Partner Rechtsanwälte in Bern und Zürich. Danach war er in den folgenden Funktionen tätig: von 1996 bis 1998 im Rechtsdienst der BEKB beziehungsweise der Dezennium AG; von 1998 bis 2009 Leiter Rechtsdienst sowie Direktor Projektentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung beim Generalunternehmer Losinger Marazzi; von 2009 bis 30. Oktober 2015 bei Implenia, zuerst in der Führung der Implenia Real Estate und ab Februar 2014 in der Führung des Bereichs Modernisation & Development, davor ab 2010 Mitglied der Gruppenleitung und ab 2013 Mitglied des Group Executive Boards der Implenia AG.

    Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

    Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Aufsichtsrats der Branicks Group AG, Frankfurt

      Karin Voigt

      Chief Portfolio Officer

      «Weiterkommen ist nur im Team möglich.»

      Funktion

      Chief Portfolio OfficerChief Portfolio OfficerChief Portfolio Officer

      Ausbildung

      Dipl. Ing. Architecture and Urban Planning
      Master of Advanced Studies ETH MTEC
      Master of Advanced Studies UZH in Real Estate (Curem)
      MRICS

      Berufliche Tätigkeit

      Karin Voigt ist seit April 2021 Chief Portfolio Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war sie seit 2019 Head Portfolio Management. Zwischen 2010 und 2018 war sie bei Wincasa in verschiedenen leitenden Positionen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Projektleitung, Baumanagement, Bauherrentreuhand sowie Construction & Facility Management. Zuletzt verantwortete sie dort als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Construction & Facility Management mit rund 90 Mitarbeitenden in fünf Abteilungen.

      Gianfranco Basso

      Head Acquisition & Sales

      «Entwickle mit Leidenschaft. Begeistere durch offene Kommunikation.»

      Gianfranco Basso ist Head Acquisition & Sales und Member of the Executive Board bei der Swiss Prime Site Immobilien AG.

      Durch sein Architekturstudium und das Nachdiplomstudium in Wirtschaft hat Gianfranco Basso bereits früh die Weichen für seine Zukunft gestellt. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Projektleiter und als Mitglied der Geschäftsleitung in der Baubranche hat er sich intensiv mit der Immobilienentwicklung befasst, bevor ihn sein Weg 2016 schliesslich zur Swiss Prime Site AG führte. Gianfranco Basso gibt gerne Vollgas – seinen Aufgaben widmet er sich mit viel Elan und Passion. Es ist ihm wichtig, sich mit den Projekten zu identifizieren und sein Umfeld zu begeistern. Projekte gelingen dann, wenn Leidenschaft entfacht wird und wenn der persönliche Dialog auf einer authentischen Ebene stattfindet. Für das, was er tut, steht er auch ein – ein Mann, ein Wort. Zusammenarbeit beruht für ihn auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Nur so können die Menschen gemeinsam durchstarten.

      Urs Baumann

      Chief Investment Officer

      «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

      Urs Baumann ist Chief Investment Officer und Member of the Executive Board bei der Swiss Prime Site Immobilien AG. Auf Gruppenstufe ist er ausserdem für den Bereich Nachhaltigkeit und Innovation verantwortlich.

      Urs Baumann hat an der Università della Svizzera italiana in Mendrisio und im Rahmen eines Erasmus Stipendiums an der TU Delft in den Niederlanden Architektur studiert und 2002 das Diplom erlangt. Von 2002 bis 2007 hat Urs Baumann in Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich als Projektleiter gearbeitet und diverse Neu- und Umbauprojekte von der Planung bis zur Realisierung geführt. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen Funktionen für die Projektentwicklung der Implenia Schweiz AG tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und verantwortlich für das Portfolio des Development Deutschschweiz. 2015 schloss Urs Baumann den Masterstudiengang Executive MBA der Universität Zürich ab.

      Urs Baumann ist wohnhaft in Wettingen, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Die Werte Respekt, Ambition, Innovation, Verantwortung und Integrität haben für Urs Baumann privat wie beruflich einen hohen Stellenwert. «Sich in andere Personen hineinzuversetzen und neue Perspektiven einzunehmen helfen mir dabei, Ideen zu generieren, konsensorientierte Strategien zu entwickeln und Emotionen zu wecken.»

      Urs Baumann arbeitet seit 2016 bei der Swiss Prime Site AG.

      Dr. Marcel Kucher

      Chief Financial Officer

      «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

      Funktion

      Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG, Chief Financial Officer

      Ausbildung

      Dr. oec. publ. Universität Zürich

      Berufliche Tätigkeit

      Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Personalvermittler a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO tätig.

      Ton Büchner

      Präsident des Verwaltungsrats

      1965, Altendorf

      Funktion

      Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

      Ausschüsse

      Vorsitzender Nachhaltigkeitsausschuss

      Ausbildung

      Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
      Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

      Berufliche Tätigkeit

      Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

      Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

      Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega; Mitglied von Adviescommissie Maatwerkafspraken Verduurzaming Industry (AMVI), Ministerium für Wirtschaft und Klima, Niederlande

      Kernkompetenzen

      Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

        Reto Felder

        Chief Investment Officer

        «Mit Teamwork und Leidenschaft erbringen wir für unsere Kunden Höchstleistungen.»

        Reto Felder ist seit April 2020 als Chief Investment Officer bei Swiss Prime Site Solutions tätig. Er komplettiert das Team rund um den strategischen Kunden Swiss Prime Anlagestiftung.

        Bei namhaften Immobiliengesellschaften konnte Reto Felder sein fundiertes Branchenwissen aufbauen und ein breites Netzwerk knüpfen. Seine rund 20-jährige Immobilienerfahrung konnte er mit dem MAS in Real Estate Management ideal abrunden.

        Teamwork, eine offene, ehrliche Kommunikation und die Bereitschaft Grenzen zu verschieben spornen Reto Felder jeden Tag von Neuem an. Privat verbringt er viel Zeit mit der Familie und ist ein begeisterter Sportler.

        Reto Felder arbeitet seit 2016 bei Swiss Prime Site. 2020 wechselte er zur Gruppengesellschaft Swiss Prime Site Solutions.

        Martin Pfenninger

        Head Group Sustainability

        Andrea Schaller

        Head Marketing & Communications

        Andrea Schaller ist seit März 2020 als Investor Relations & Communications Manager bei Swiss Prime Site Solutions tätig.

        Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing & Communications und Investor Relations. Ihr fundiertes Know-how erarbeitete sie sich in verschiedenen Branchen und international tätigen Unternehmen. Mittels ihrer soliden Ausbildung, sowie des Studiums zur eidgenössisch diplomierten Kommunikationsfachfrau stellt sie die vielfältige Kommunikation zu allen Stakeholdern sicher. Weiter unterstützt sie die Geschäftsleitung im Bereich Investor Relations.

        Andrea Schaller ist der Zusammenhalt und Austausch im Team von übergeordneter Wichtigkeit.

        Als ehemalige Spitzenathletin verbringt sie viel Zeit im Freien, ist stets in Bewegung und hält sich mit diversen Sportarten fit.

        Anastasius Tschopp

        Chief Executive Officer – Swiss Prime Site Solutions AG

        1979, Hünenberg

        «Veränderung ist unumgänglich, also nutzen wir sie.»

        Funktion

        Mitglied der Gruppenleitung, Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG

        Ausbildung

        Master in Real Estate Management und Master in Banking and Finance der Hochschule für Wirtschaft in Zürich

        Berufliche Tätigkeit

        Seit 1. Mai 2018 Chief Executive Officer der Swiss Prime Site Solutions AG; seit 1. Januar 2021 Mitglied der Gruppenleitung der Swiss Prime Site AG. Seit 2014 arbeitet Anastasius Tschopp bei der Swiss Prime Site Gruppe – zuletzt als Head Portfolio Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Prime Site Immobilien AG, wo er das Portfolio mit einem Wert von CHF 10 Mrd. prägte. Zuvor führte sein Weg über die Entwicklungsabteilung des Flughafens Zürich zur Credit Suisse, wo er als Head Property Marketing Real Estate Asset Management die Führung- und Fachverantwortung für die schweizweite Vermarktung übernahm.

        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

        Keine

          Thomas Studhalter

          Vizepräsident des Verwaltungsrats

          1969, Horw

          Funktion

          Vizepräsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2018

          Ausschüsse

          Vorsitzender Prüfungsausschuss

          Ausbildung

          Betriebsökonom HWV, dipl. Wirtschaftsprüfer

          Berufliche Tätigkeit

          Thomas Studhalter ist seit 2014 bei BDO und seit 1. Januar 2021 CEO von BDO in der Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei BDO war Thomas Studhalter Partner bei KPMG.

          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

          Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Datacolor AG, Luzern

          Nicht börsenkotierte Unternehmen: Delegierter des Verwaltungsrats der BDO AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats der Bataillard AG, Rothenburg; Mitglied des Stiftungsrats der Eisner-Stiftungen, Hergiswil (umfassend Kamillo Eisner-Stiftung, Hergiswil, Eisner-Stiftung, Hergiswil, Stiftung Eranaika, Hergiswil), sowie Präsident des Verwaltungsrats der Eisner Holding AG, Hergiswil, und Präsident des Verwaltungsrats deren Tochtergesellschaft Inhag AG, Hergiswil

          Kernkompetenzen

          Führung, Strategie, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, Digitalisierung, Personalwesen

            Barbara A. Knoflach

            Mitglied des Verwaltungsrats

            1965, Hofheim, DE

            Funktion

            Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

            Ausschüsse

            Vorsitzende Anlageausschuss
            Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
            Mitglied Nachhaltigkeitsausschuss

            Ausbildung

            Betriebswirtin

            Berufliche Tätigkeit

            Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, Happy House und tinyBE.

            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

            Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Independent Non Executive Director of the Board of Lendlease Group, Sydney, Australien 


            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden; Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus und deren Tochtergesellschaft Happy House GmbH, Frankfurt am Main; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen; Mitglied im Beirat der Wöhr + Bauer GmbH, München 

            Kernkompetenzen

            Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

              Marcel Hug

              Geschäftsführer Swiss Prime Anlagestiftung

              Marcel Kucher

              Chief Financial Officer

              1971, Zürich

              «Digitalisierung ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Der Wichtigste!»

              Funktion

              Mitglied der Gruppenleitung, Chief Financial Officer

              Ausbildung

              Dr. oec. publ., Universität Zürich

              Berufliche Tätigkeit

              Seit 1. Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer der Swiss Prime Site AG. Er hat sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich im Jahr 2000 mit Dissertation abgeschlossen und danach die berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company begonnen. Von 2004 bis 2011 war er CFO und Head Corporate Development beim Strategieberater a-connect. Von 2011 bis Mitte 2021 war er bei der börsenkotierten Peach Property Group tätig, ab 2012 als CFO und ab 2015 zusätzlich als COO.

              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

              Keine

                Urs Baumann

                Chief Investment Officer

                «Projektentwicklung bedeutet den Kunden von morgen kennen.»

                Funktion

                Chief Investment Officer

                Ausbildung

                Dipl. Bauingenieur
                Master Immobilienmanagement
                Dipl. Architekt
                Executive MBA

                Berufliche Tätigkeit

                Urs Baumann ist seit April 2021 Chief Investment Officer der Swiss Prime Site Immobilien AG. Davor war er seit 2018 Head Development und seit 2016 Head Sustainability & Innovation bei der Swiss Prime Site AG. Von 2002 bis 2007 war Urs Baumann in verschiedenen Architekturbüros in Baden, Dublin und Zürich tätig. Von 2007 bis 2016 war Urs Baumann zunächst im Projektmanagement und ab 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für das Projektentwicklungsgeschäft der Implenia Schweiz AG verantwortlich.

                René Zahnd

                Verwaltungsratspräsident

                  Marcel Kucher

                  Verwaltungsratsmitglied

                    Philippe Keller

                    Verwaltungsratsmitglied

                      Ton Büchner

                      Präsident des Verwaltungsrats

                      1965, Altendorf

                      Funktion

                      Präsident des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2020 

                      Ausschüsse

                      Vorsitzender Nachhaltigkeitsausschuss

                      Ausbildung

                      Master of Science in Civil Engineering, Delft University of Technology, Niederlande;
                      Master of Business Administration, IMD Lausanne, Schweiz

                      Berufliche Tätigkeit

                      Ton Büchner war von 1989 bis 1993 als Project Manager Offshore Construction in Europa und Asien tätig. Von 1994 bis 2017 arbeitete er für die börsenkotierte Sulzer AG, von 2007 bis 2011 als deren CEO. Zwischen 2012 und 2017 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der in den Niederlanden börsenkotierten AkzoNobel NV.

                      Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                      Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Novartis AG, Basel; Präsident des Verwaltungsrats der Burckhardt Compression AG, Winterthur

                      Nicht börsenkotierte Unternehmen: Berater von Ammega; Mitglied von Adviescommissie Maatwerkafspraken Verduurzaming Industry (AMVI), Ministerium für Wirtschaft und Klima, Niederlande

                      Kernkompetenzen

                      Führung, Strategie, ESG, Verkauf & Marketing, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung

                        Brigitte Walter

                        Mitglied des Verwaltungsrats

                        1959, Feldkirchen-Westerham, DE

                        Funktion

                        Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2022

                        Ausschüsse

                        Mitglied Prüfungsausschuss
                        Mitglied Anlageausschuss

                        Ausbildung

                        Dipl.-Sparkassenbetriebswirtin

                        Berufliche Tätigkeit

                        Brigitte Walter hat mehr als 40 Jahre Expertise in allen Bereichen des Geld- und Kreditwesens sowie in der Immobilienwirtschaft. Bis Mitte 2019 war sie im Vorstand der REAL I.S. AG Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement. Sie verantwortete zuletzt das Asset- und Fondsmanagement, davor war sie mehrere Jahre Risiko- und Finanzvorstand (inklusive Research, Compliance und Revision).

                        Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                        Börsenkotierte Unternehmen: keine

                        Nicht börsenkotierte Unternehmen: Beirat der TME Associates GmbH, München; Regionalbeauftragte Region Süd (Bayern) des Zentralverbands der Immobilienwirtschaft in Deutschland (ZIA), Berlin

                        Kernkompetenzen

                        Führung, Strategie, Immobilien, Asset- und Fondsmanagement, Finanzwesen, Risikomanagement, Regulatorik

                          Barbara A. Knoflach

                          Mitglied des Verwaltungsrats

                          1965, Hofheim, DE

                          Funktion

                          Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2021

                          Ausschüsse

                          Vorsitzende Anlageausschuss
                          Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
                          Mitglied Nachhaltigkeitssauschuss

                          Ausbildung

                          Betriebswirtin

                          Berufliche Tätigkeit

                          Barbara A. Knoflach war bis 2019 Global Head bei BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) und Deputy CEO bei der BNP Paribas Real Estate S.A. in Paris. Davor war sie in der Finanzmetropole Frankfurt in verschiedenen leitenden Funktionen bei SEB Asset Management, BfG Bank und Deutsche Bank tätig. Sie war unter anderem Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) in Berlin und ist Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Weiter ist sie Gründerin oder Mitgründerin verschiedener nachhaltiger, innovativer, zukunftsgerichteter und mehrheitlich auf Immobilien fokussierter Plattformen wie LifeWorkSpace, Happy House und tinyBE.

                          Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                          Börsenkotierte Unternehmen: Chairwoman und Senior Independent Member CTP NV, Amsterdam; Independent Non Executive Director of the Board of Lendlease Group, Sydney, Australien 

                          Nicht börsenkotierte Unternehmen: Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden; Geschäftsführerin LifeWorkSpace GmbH, Hofheim am Taunus und deren Tochtergesellschaft Happy House GmbH, Frankfurt am Main; Mitglied im Aufsichtsrat Landmarken AG, Aachen; Mitglied im Beirat der Wöhr + Bauer GmbH, München

                          Kernkompetenzen

                          Führung, Strategie, Immobilien, Asset Management, ESG, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement

                            Gabrielle Nater-Bass

                            Mitglied des Verwaltungsrats

                            1968, Meilen

                            Funktion

                            Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2019

                            Ausschüsse

                            Vorsitzende Nominations- und Vergütungsausschuss

                            Ausbildung

                            Lic. iur., Universität Zürich; Zürcher Anwaltspatent; LL.M., University of Virginia School of Law, USA

                            Berufliche Tätigkeit

                            Gabrielle Nater-Bass arbeitet seit 1997 für Homburger, eine führende Schweizer Wirtschaftskanzlei. Seit 2006 ist sie Partnerin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von nationalen und internationalen Prozessen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Als Mitglied der Homburger Fachgruppe Immobilien verfügt sie über weitreichende Kenntnisse im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Immobilientransaktionen.

                            Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                            Börsenkotierte Unternehmen: keine

                            Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Homburger AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats der LGT Bank AG und der LGT Bank (Schweiz) AG; Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss Arbitration Centre AG

                            Kernkompetenzen

                            Recht, M&A, Risikomanagement, Strategie, IT/Cybersecurity, Personalwesen

                              Drazenka Dragila Salis

                              Head Development & Construction

                              Reto Conrad

                              Mitglied des Verwaltungsrats

                              1966, Binningen (BL)

                              Funktion

                              Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2023

                              Ausschüsse

                              Mitglied Prüfungsausschuss
                              Mitglied Anlageausschuss

                              Ausbildung

                              Lic. oec., Universität St. Gallen; dipl. Wirtschaftsprüfer

                              Berufliche Tätigkeit

                              Reto Conrad war ab 2001 Mitglied der Führungsgremien von Bachem Holding AG, Emmi Holding AG und der Coop Gruppe. Zuletzt leitete er bei der Coop Gruppe die Direktion Informatik, Produktion und Services (2016 – 2022) und war davor CFO (2012 – 2016) des Unternehmens. Während dieser gesamten Zeit war er zudem Mitglied des Anlageausschusses der Pensionskasse.

                              Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                              Börsenkotierte Unternehmen: keine

                              Nicht börsenkotierte Unternehmen: keine

                              Kernkompetenzen

                              Führung, Strategie, Immobilien, Asset- und Fondsmanagement, Finanzwesen, M&A, Risikomanagement, ESG, Digitalisierung, IT/Cybersecurity

                                Katharina Schwiete

                                Leiterin Asset Management Construction

                                Katia Favre

                                Datenschutzberaterin

                                «Solider Datenschutz ist die Grundlage von Vertrauen»

                                Funktion

                                Datenschutzberaterin der Swiss Prime Site-Gruppe nach Art. 10 des neuen Datenschutzgesetzes. Sie ist Anlaufstelle für die betroffenen Personen sowie für die Behörden und sie berät die Swiss Prime Site in Fragen des Datenschutzes.

                                Ausbildung

                                Dipl. Bauingenieur
                                Master Immobilienmanagement
                                Rechtsanwältin
                                Dr. iur., Universität Zürich
                                Informatikerin NDL, Universität Fribourg
                                lic.iur., Universität Neuchâtel

                                Berufliche Tätigkeit

                                Dr. Katia Favre ist Partnerin bei der Anwaltskanzlei Burckhardt AG. Seit 2005 berät sie Unternehmen in Datenschutzfragen, sowohl im Bereich der Compliance und bei Verhandlungen als auch bei kritischen Ereignissen wie bei Datenlecks. Dr. Katia Favre verfügt zudem über eine langjährige Erfahrung in der Beratung in technischen Projekten wie bei Digitalisierungen, IT-Verträgen, Datenübertragungen oder Telekommunikationsregulatorien.

                                  Detlef Trefzger

                                  Mitglied des Verwaltungsrats

                                  1962, Schindellegi

                                  Funktion

                                  Mitglied des Verwaltungsrats, unabhängiges Mitglied seit 2024

                                  Ausschüsse

                                  Nominations- und Vergütungsausschuss
                                  Nachhaltigkeitsausschuss

                                  Ausbildung

                                  Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster, Kingston upon Hull und an der Wirtschaftsuniversität Wien. Abschluss mit Doktorat. 

                                  Berufliche Tätigkeit

                                  Detlef Trefzger war von 2013 bis 2022 CEO des globalen Logistikunternehmens Kühne+Nagel. Zuvor war er 15 Jahre bei DB Schenker in leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Mitglied des Vorstands und Divisionsleiter für globale Kontraktlogistik und Supply Chain Management. Am Anfang seiner Laufbahn arbeitete Detlef Trefzger bei Siemens im Bereich Anlagentechnik und als Strategieberater bei der Managementberatung Roland Berger.

                                  Mandate ausserhalb von Swiss Prime Site

                                  Börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der Acelleron Industries AG, Baden; Mitglied des Verwaltungsrats der EasyJet PLC, UK; Mitglied des Verwaltungsrats der SATS Ltd., Singapur

                                  Nicht börsenkotierte Unternehmen: Mitglied des Verwaltungsrats der PSA International, Singapur; Berater operatives Portfolio der Clayton, Dubilier & Rice, UK; Gründer und Vorsitzender der Larix Equity AG, Schindellegi

                                  Kernkompetenzen

                                  Führung, Strategie, ESG, Betrieb, M&A, Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung, IT/Cybersecurity

                                    LinkedIn Copy Link