Story
Story
Im Rahmen der Geschäftstätigkeit trägt Swiss Prime Site in vielfacher Hinsicht zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung bei. Wir engagieren uns für die Ausbildung junger Menschen, unsere Mitarbeitenden und wir unterstützen im Rahmen von verschiedenen Sponsorings soziale und kulturelle Organisationen und Projekte.
Unser Sponsoringkonzept basiert auf drei Schwerpunkten und wir definieren unsere Ziele wie folgt. Die Tätigkeiten und Fortschritte der einzelnen Sponsorings und Partnerschaften bringen wir unseren Mitarbeitdenden mehrmals jährlich in diversen Formaten näher.
Mitarbeitende von Swiss Prime Site erhalten einmal jährlich einen Arbeitstag geschenkt, an dem sie sich freiwillig für gemeinnützige Zwecke einsetzen. Mit dem «Make a Difference Day» wird nicht nur das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft gestärkt, sondern auch die interne Teambildung gefördert. Ein solches Engagement ist beispielsweise das Coaching von Mini-Unternehmen im Rahmen des Company Programms von YES (Young Enterprise Switzerland).
Im karitativen Bereich unterstützt Swiss Prime Site Organisationen, die sich vor allem für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland einsetzen. Ein starker Fokus wird dabei auf die Förderung von Bildung, Entwicklung sowie Eingliederung in soziale und gesellschaftliche Strukturen gelegt.
Young Enterprise Switzerland (YES) ist eine Non-Profit Organisation, die praxisorientierte Wirtschafts- und Meinungsbildung für Schülerinnen und Schüler entwickelt und betreut. Dies mit dem Ziel, mehr Praxis in die Schule zu bringen. René Zahnd, CEO von Swiss Prime Site, ist Vorstandsmitglied und Präsident der Organisation. Gefördert wird insbesondere das «Company Programme», das Mini-Unternehmen ein Jahr lang begleitet und ihnen wirtschaftliche und praxisbezogene Unterstützung bietet.
Der Schwerpunkt von SOS-Kinderdorf liegt auf der langfristigen und ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Dafür wird Kindern in Not ein liebevolles und familiäres Umfeld ermöglicht. Das Fundament dazu bilden verlässliche Beziehungen und eine individuelle, familienähnliche Betreuung. Die Organisation ist auf allen Kontinenten aktiv und führt über 500 Kinderdörfer weltweit.
Als grösstes börsenkotiertes Immobilienunternehmen der Schweiz liegt uns die Förderung der Immobilienwirtschaft und der gesellschaftlichen Entwicklung am Herzen. Dazu pflegen wir die Zusammenarbeit sowie Partnerschaften mit entsprechenden Organisationen und Startups im Forschungsumfeld. Im Rahmen der Aktivitäten unseres Geschäftsbereichs Innovation & Corporate Ventures suchen wir zudem nach innovativen Produkten und neuen skalierbaren Geschäftsmodellen, die im Tagesgeschäft unserer Mitarbeitenden eingesetzt werden könnten.
Die Real Estate Days bieten Expertenwissen und Dialog zu relevanten Themen, Trends und Herausforderungen rund um die Schweizer Immobilienindustrie. Swiss Prime Site ist Platin-Partnerin der Immobilienkonferenz.
Avenir Suisse erarbeitet als unabhängiger Think-Tank marktwirtschaftliche, liberale und wissenschaftlich fundierte Ideen für die Zukunft. Dreh- und Angelpunkt der Arbeit von Avenir Suisse ist die langfristige Erhaltung und Weiterentwicklung der Prosperität der Schweiz.
Das Engagement im Bereich Community fokussiert sich auf Sport und die Unterstützung von Schweizer Sportlern und Sportlerinnen. Dabei sollen gute Leistungen und aufstrebendes Potenzial gefördert werden, um weiterhin Schweizer Sporterfolge erzielen zu können.
Seit über 50 Jahren unterstützt die Schweizer Sporthilfe Athleten auf ihrem Weg an die Spitze. Wir sind Silber-Partner der Schweizer Sporthilfe.
Athletes Network ist eine Plattform für aktive und ehemalige Schweizer Athleten und Athletinnen. Die in der Spitzensportkarriere erlangten Fähigkeiten können oft auch in der Business-Welt einen grossen Nutzen stiften. Das Athletes Network unterstützt Athleten während des Veränderungsprozesses und baut Brücken zu etablierten Unternehmen wie Swiss Prime Site (Platin Partner).
Mit unseren vielfältigen Engagements nehmen wir unsere Vorbildfunktion gegenüber unseren Mitarbeitenden, Partnern sowie allen weiteren Stakeholdern wahr. Die vermittelten Werte sind tief in der Unternehmenskultur verankert und werden von den Mitarbeitern geschätzt und gelebt.