Ratings und Benchmarks

Swiss Prime Site wird von führenden Rating­anbietern in den Bereichen Bonität, ESG und Nach­haltig­keit sowie Unter­nehmens­kultur beurteilt und bewertet.

Die Rating­agentur Moody’s hat das lang­fristige Emittenten­­rating von Swiss Prime Site mit einem A3 und einem stabilen Aus­blick bewertet. Das erhaltene Rating bestätigt die starke Bonität von Swiss Prime Site.

GRESB bewertet die Nach­haltig­­keits­­perfor­mance von Immo­bilien­anlagen weltweit. Im Assessment 2023 zählt Swiss Prime Site Immobilien in den Kategorien «Standing Investment» und «Develop­ment» mit he­rvor­­ragenden Resultaten zur inter­nationalen Spitzen­gruppe. Zudem sind die soge­nannten GRESB Scores als zu ­er­reichende ESG-Ziele in der ­variablen Vergütung der Gruppen­leitung verankert und haben damit ­direkten ­Ein­fluss auf die Unter­nehmens­steuerung.

Die von den ESG-Rating­anbietern Inrate, ISS ESG, MSCI und Sustain­­alytics vergebenen Ratings für Swiss Prime Site wurden 2023 weiter ­erhöht. Seit 2021 sind zudem die Margen in den Kredit­verträgen an das ISS ESG-­Rating gekoppelt und so haben unsere Fort­schritte ­direkten Ein­fluss auf die ­Zins­kosten und den ­Gewinn. Dies stellt eine ­Synchronisierung der ­finanziellen und nicht­finanziellen Ziele sicher, im Einklang mit ­unserem Unter­nehmens­­zweck einer nach­haltigen Wert­schaffung.

Swiss Prime Site wurde als Great Place to Work aus­­ge­zeichnet. Diese Zerti­fizierung ist eine Aus­zeichnung für eine hervor­ragende ­Unter­nehmens­kultur und wird nach einem gesicherten Ver­fahren mit evidenz­basierten Standards vergeben.