Geschichten, die uns bewegen

Geschichten, die uns bewegen

Als führende Immobiliengesellschaft schaffen wir mehr Wert und gestalten nachhaltig Lebensräume; innovativ und leidenschaftlich. Bei unseren Immobilien­investitionen und -produkten setzen wir Standards und haben stets den Anspruch, Mehrwert für unsere Anspruchs­gruppen zu schaffen. Dabei sind wir der Nach­haltigkeit verpflichtet und übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Umwelt und die Gesellschaft.

Green Leases – ein Marathon und kein Sprint!

Mit der Energie­strategie 2050 hat der Bund im letzten Jahr die Weichen in eine Zukunft mit weniger Umwelt­belastung gelegt. Damit gewinnen Nach­haltig­keits­themen und ESG (Environmental, Social, Governance) weiter an Bedeutung und werden zunehmend in den individuellen Unter­nehmens­­strategien verankert.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Der Stücki Park – hier trifft Life Science auf Business

Seit 2017 wird das Areal, das in Basel einfach «Stüggi» genannt wird, umfassend transformiert und neu positioniert. Aus einem ehe­maligen Einkaufs­tempel ist mittlerweile ein Lebens­raum für Frei­zeit, Unterhaltung, Arbeiten und vor allem Forschung, Entwicklung sowie Wissens­transfer entstanden. Die ehemalige industrielle Stück­färberei am Rande der Stadt mausert sich zu einem Zentrum und attraktiven Life Science Hub von über­regionaler Bedeutung.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Dekarbonisierung, Netto-Null und Gebäude als Kraftwerk

Innovation ist der Schmier­stoff unserer nachhaltigen Geschäfts­führung und daher fest in die Strategie von Swiss Prime Site eingebettet. Dies ermöglicht es uns, Innovation über all unsere Geschäfts­felder hinweg integriert zu behandeln. Gerade im Hin­blick auf unser Klima­ziel «Netto-Null bis 2040» ist dies wichtiger denn je.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

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Maaglive: eine Arbeits-, Wohn- und Kulturoase

Mit dem Bau des Prime Towers, den Annexbauten Cubus und Diagonal sowie dem Geschäfts­gebäude Plat­form wurde das Areal der ehemaligen Zahn­räder Maag AG beim Bahnhof Hard­brücke belebt. Die Bauten prägen das Stadt­viertel bis heute mit. Mit dem Projekt Maaglive beginnt nun ein neues Kapitel.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

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Die Immobilien­industrie im Metaversum

Tech-Konzerne treiben mit Investitionen in Milliarden­höhe den Aufbau der nächsten Generation virtueller Welten voran. Im Zuge dessen könnten Immobilien­unternehmen ihre gegenwärtigen Geschäfts­modelle gezielt erweitern. Aber nicht alles, was möglich ist, scheint erfolgs­ver­sprechend.

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Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Zertifizierung als Basis für nach­haltigen Mehrwert

Eine nachhaltige und zukunfts­gerichtete Unternehmens­führung erhöht die Resilienz des Unter­nehmens, davon sind wir überzeugt. Dies gilt insbesondere für das um­fassende Immobilien­portfolio von Swiss Prime Site. Mit dem Ziel, möglichst viele der rund 180 Liegen­schaften zu zertifizieren, wird ein Referenz­rahmen gebildet, Transparenz geschafft und die Grund­lage gelegt, lang­fristig einen ökologischen, ökonomischen und sozialen Mehr­wert für alle Stake­holder zu generieren.

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Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

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Die nächste Stufe im Real Estate Asset Management

Manchmal gehen Rechnungen nicht nur in der Mathe­matik, sondern in Synergien, Wissens­bündelung und optimiertem Kunden­nutzen auf. Seit Anfang 2022 sind Swiss Prime Site Solutions und Akara ein Unter­nehmen. Mitte 2022 wurde der bisher sehr erfolg­reiche Zu­sam­men­schluss auch uristisch vollzogen und damit die nächste Stufe im Real Estate Asset Management erklommen. 

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Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Zeitenwende als Chance für Nachhaltigkeit

Das Wort «Zeitenwende» wird aktuell oft und in ver­schiedenen Zusammen­­hängen verwendet. Epidemio­logen sprechen beispiels­weise von einem neuen Zeit­alter und dem um ein Viel­faches gestiegenen Risiko von Pandemien. Politiker andererseits verwenden den Begriff in Zusammen­hang mit Krisen und beschreiben damit das mutmassliche Ende einer stabilen Ordnung in Europa und insbesondere dasjenige unter den Gross­mächten. Der Begriff soll zum Aus­druck bringen, dass die jüngsten Ereignisse derart einschneidend sind, dass eine Rück­kehr zur vorherigen «Normalität» nicht mehr denkbar ist.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

New Work at Swiss Prime Site

Seit einem halben Jahr erfreuen sich die Mit­arbeitenden von Swiss Prime Site nicht nur daran, an einem ein­maligen Ort ihren Arbeits­platz zu haben, sondern auch an den neuen Büro­flächen ganz im Sinne von «New Work». Die Flächen­rückgabe einer Mieterin im Prime Tower bot die seltene Möglich­keit, näher zusammen­zurücken und zwei über­einander­liegende Stock­werke zusammen­­zuführen und neu zu gestalten.

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Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

Eine Karriere bei der Swiss Prime Site-Gruppe?

Jobprofil: Projekt­manager Acquisition & Sales

Immobilien kaufen und verkaufen erfordert unternehmerisch Denken, Teamarbeit und vor allem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mikaela Carlsson und David Gysin erzählen von ihrer Arbeit als Projektmanager im Acquisitions & Sales-Team bei Swiss Prime Site Immobilien.

Swiss Prime Site Immobilien Mitarbeitende

Vielen Dank, dass Ihr uns Einblicke in Eure Tätigkeit gebt. Wie wird ein Kaufprozess einer Immobilie ausgeführt? 
David: Wir verfolgen die von unserem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung festgelegte Anlagestrategie, wobei wir stets darauf achten, dass die möglichen Kaufobjekte unserer Investitions- und Portfoliostrategie entsprechen. Dabei sind wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Portfolio Asset Management, Development & Construction und der Finanzabteilung.

Mikaela: Bei einem Kaufobjekt achten wir neben der Lage auch auf Themen wie die Mieterstruktur, Nachhaltigkeit und zukünftige Potenziale – baulich wie auch finanziell. Wir verfolgen dabei meist eine langfristige Investitionsstrategie. Am Anfang steht immer eine Due Diligence. Im Rahmen einer soliden Due Diligence prüfen wir die finanziellen, rechtlichen und technischen Aspekte eines Objektes. Ziel unserer Arbeit ist, eine fundierte Grundlage für einen Businessentscheid zu schaffen.

Wie kommt Ihr zu den Kaufobjekten?
Mikaela: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist das Monitoring des Immobilienmarktes. Wir suchen gezielt nach geeigneten Kaufobjekten. Dabei hilft uns, dass wir als führende börsenkotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz gut in der Branche vernetzt und bei Maklern bestens bekannt sind. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, unser Netzwerk zu pflegen und stets zu erweitern. 

David: Zusätzlich beobachten wir auch die Gesamtwirtschaft hinsichtlich Änderungen im politischen und rechtlichen Kontext. Von Relevanz sind dabei infrastrukturelle Bauten wie Bahn- und Strassenprojekte, raumplanerische Entwicklungen mit beispielsweise Verdichtungstendenzen und Zonenplananpassungen sowie die Entstehung von neuen Gewerbe- und Wirtschaftsclustern.
 

Bei den Transaktionen gibt es ja sicherlich auch diverse vertragsrechtliche Punkte zu beachten?
Mikaela: In der Tat. Letzten Endes geht es auch um die Regelung und Abwicklung von rechtlichen Themen. Dies erfordert Kenntnisse rund um den Kaufvertrag, den Signing- und Closingprozess sowie in den Themenfeldern Notariat oder Grundbuch.

Wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht nur Asset Deals, sondern auch Share Deals abwickeln. Bei einem Share Deal ist die Strukturierung der Transaktion erheblich komplexer und der Due Diligence-Aufwand höher. Als Beispiel kann genannt werden, dass ein Aktienkaufvertrag wesentlich umfassender ist als ein reiner Immobilienkaufvertrag.

David: Kein Kauf oder Verkauf gleich ist. Es gibt zwar im Grundsatz Themen, die bei allen Transaktionen identisch sind. Durch die individuellen Wünsche unserer Verhandlungspartner sowie den Besonderheiten des jeweiligen Transaktionsobjektes ist unser Prozessmanagement jeweils massgeschneidert.

Wie sieht es mit der Affinität zu Finanzen für diesen Job aus?
Mikaela: Die Wirtschaftlichkeit, beispielsweise die Netto-Rentabilität oder Finanzierbarkeit einer Immobilie, spielt natürlich eine tragende Rolle. Darüber hinaus braucht es absolute Sattelfestigkeit bei der Analyse und Bearbeitung der entsprechenden Kennzahlen einer Immobilie. Allgemein kann gesagt werden, dass wir in unserem Team als Generalisten agieren, die in vielen Disziplinen Kenntnisse haben. Zudem sind wir bei Swiss Prime Site Immobilien gut aufgestellt, so dass wir spezifisches Know-how oft intern abholen können. Wenn notwendig, arbeiten wir ebenfalls mit externen Experten zusammen. 

Welche Immobilien oder Grundstücke veräussert Ihr?
David: Zusammen mit dem Portfolio Asset Management überarbeiten wir regelmässig die Devestitionsstrategie. Grundsätzlich verkaufen wir Immobilien, die nicht mehr unserer Anlagestrategie entsprechen.

Welche Schnittstellen habt Ihr innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe?
Mikaela: Das kann ich am besten am Beispiel von unserer Gruppengesellschaft Wincasa erläutern.  Wincasa leistet für uns einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bauherrentreuhand und Bewirtschaftung sowie Areal-Management (MUSM). Im Bereich des Transaktionsmanagements unterstützen uns Experten von Wincasa für die technische Due Diligence. 
 

Was macht für Euch den Reiz Eurer Tätigkeit aus?
David: Sie ist sehr vielschichtig. Eine Affinität für die relevanten Kennzahlen sowie ein «Riecher» für das Potenzial einer Immobilie oder eines Grundstückes sind wesentlich. Bei einem Akquisitionsprojekt erstellen wir meist einen kompletten Businessplan bzw. eine mittel- bis langfristige Objektstrategie. Das Erstellen und Berechnen verschiedener Varianten und zukünftiger Szenarien zum Kaufzeitpunkt ist komplex. Gemeinsam im Team müssen wir ein gewisses Gespür   für das Potenzial einer Immobilie entwickeln. Diese umfassende Herangehensweise ist herausfordernd und gleichzeitig auch sehr reizvoll. 

Mikaela: Die Agilität der Firma und die kleinen Teams ermöglichen neues Denken. Wir wagen es, neue Wege zu gehen und sind innovativ. Als Projektleiterin agiere ich selbständig und unternehmerisch, so zu sagen als «Projekt-CEO». Diese Verantwortung schätze ich sehr. Zudem finde ich die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen und unseren Gruppengesellschaften sehr bereichernd.
 

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