Wesentliche Themen – Story

YOND und Schönburg mit internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet

Unsere Immobilienentwicklung YOND in Zürich ist mit dem «best architects» Gold Award in der Kategorie Gewerbe- und Industriebauten ausgezeichnet worden. Weiter wurde unsere Liegenschaft Schönburg in Bern mit einem «best architects» Award in der Kategorie Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser sowie mit einem ICONIC AWARD für visionäre, innovative und nachhaltige Architektur prämiert.

Swiss Prime Site Innovation Portfolio Infrastruktur

Gold für YOND

Unsere Immobilienentwicklung YOND steht für Simplizität sowie Funktionalität und ist von Grund auf für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse konzipiert. Das Gebäude verfügt über flexibel nutzbare Räume mit einer Höhe von 5.5 Metern, die gemäss den individuellen Ansprüchen der Mieter angepasst werden können. Die Struktur der Mietflächen lässt sich sowohl in ihrer Grösse als auch in ihrer räumlichen Ausgestaltung laufend und situationsbedingt verändern. Möglich macht das ein System aus Zwischenböden und die robuste Gebäudeformation, die hohe Nutzlasten erlaubt. Die markante, minimalistisch gehaltene Architektur, die Raumhöhe sowie die grossflächige Verglasung vermitteln ein Hauch von Industrieatmosphäre. Das gesamte Areal ist durchdrungen von öffentlich zugänglichen Plätzen und Wegen, die den Standort beleben und den Austausch fördern. YOND liegt in Zürich Albisrieden und bietet Raum für Dienstleistungsunternehmen, Kreativ- und Gewerbeschaffende sowie Startups. So beherbergt das Gebäude beispielsweise einen Coworking Space mit Kinderbetreuung, eine Destillerie, Marketingagenturen, Fitness- und Physiotherapie sowie weitere Dienstleister. YOND wurde 2019 fertiggestellt und von SLIK Architekten designt.

Schön, schöner, Schönburg

Die Wohnsiedlung Schönburg liegt an prominenter Lage an der Viktoriastrasse mit Blick auf die Aare, die Alpen und die Berner Altstadt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Schweizerischen Post wurde von 2017 bis 2019 unter Erhalt der bestehenden Struktur zu einem gefragten Wohnquartier umgenutzt. In drei Einheiten des kreuzförmigen Gebäudes befinden sich 132 Mietwohnungen sowie zehn zweigeschossige Townhouses, die über vielfältige Grundrisse verfügen. Alle Wohnungen überzeugen durch hohe Räume, grosse Fensterfronten und eine exklusive Auswahl an ästhetischen und hochwertigen Materialien. Im Nordflügel der Schönburg empfängt das Economy-Design-Hotel prizeotel seine Besucher in den von Karim Rashid gestalteten Räumlichkeiten. Auf dem Dach befindet sich die öffentlich zugängliche Hotelbar mit grosszügiger Terrasse. Bei unseren Umnutzungen achten wir besonders auf einen attraktiven Mietermix, der dem gesamten Quartier einen Mehrwert bietet. So wird die Schönburg durch einen Detailhändler und ein Fitnesszentrum aufgewertet. Auf und rund um das Areal befinden sich grosszügig gestaltete Grünflächen, die zum Verweilen einladen. Für die Schönburg zeichneten sich Marazzi + Paul Architekten mit dem Büro Theo Hotz Partner verantwortlich.

«best architects» Award
Mit den «best architects» Awards werden jährlich herausragende architektonische Leistungen prämiert. Die hochkarätige internationale Jury zeichnet mit dem Label »best architects« und dem Label »best architects in Gold« für besonders hohe Qualität realisierte Bauten aus dem europäischen Raum aus. In der Architekturszene zählt der «best architects» Award zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen und gilt als Gütesiegel für Immobilienprojekte. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbauten, Gewerbe- und Industriebauten, öffentliche Bauten, Bildungsbauten, Infrastrukturbauten, sonstige Bauten sowie Innenausbau verliehen. Begleitend zum Award erscheint eine aufwendig produzierte Publikation, in der alle prämierten Arbeiten ausführlich dokumentiert werden. Diese wurden bereits mehrfach mit bedeutenden nationalen und internationalen Designawards wie beispielsweise dem Red Dot Award geehrt.

ICONIC AWARDS
Mit den ICONIC AWARDS werden ganzheitliche, visionäre, innovative und nachhaltige Architektur- und Designleistungen gewürdigt. Die Awards werden in den Kategorien Architecture, Interior, Product, Communication und Concept vergeben. Hinter den ICONIC AWARDS steht der Rat für Formgebung bzw. das German Design Council. Die Organisation zählt zu den weltweit führenden Design-Institutionen mit zahlreichen Mitgliedern aus Wirtschaft und Industrie sowie designrelevanten Verbänden und Institutionen. Sie alle sind dem Designbegriff verpflichtet, der sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Werte fördert.

Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Vision, Lebensräume zu schaffen und danken unseren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit!