Finanzkommentar CFO – Story
Finanzkommentar CFO – Story
Swiss Prime Site und die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften Swiss Prime Site Immobilien, Wincasa, Tertianum, Immoveris sowie Swiss Prime Site Solutions sind spezialisierte Marktteilnehmer innerhalb der Immobilienbranche. «Die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, zu fördern, sie über die Zeit zu Experten auszubilden und zu halten, ist uns ein grosses Anliegen», sagt Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site. Der Arbeitsmarkt für Immobilienexperten ist in der Schweiz relativ klein. Offene Positionen mit entsprechenden Fachspezialisten zu besetzen, wird zunehmend zu einer Herausforderung.
Im Rahmen einer strategischen Entscheidung hat deshalb die Führung von Swiss Prime Site 2017 dem Employer Branding grosses Gewicht beigemessen. Neben der Überarbeitung von Förderungsmassnahmen, Regularien und Strukturen wurde ebenfalls ein speziell entwickeltes Traineeship Programm ins Leben gerufen.
Das Ziel des Praktikums ist es, Talente aktiv anzusprechen, um dadurch dem trockenen Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll das Programm Swiss Prime Site und die dazugehörigen Gruppengesellschaften als attraktive Arbeitgeber positionieren sowie den Bekanntheitsgrad weit über die Branche hinaus steigern. Das Traineeship richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums, welche sich einen ersten Leistungsausweis und ein berufliches Netzwerk aufbauen möchten. Während der Dauer von 18 bis 24 Monaten stellt Swiss Prime Site für die zukünftigen Nachwuchskräfte ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine. Dabei erhalten sie einen exklusiven Einblick in eines oder mehrere bedeutende Unternehmen der Immobilienbranche.
Dem Zeitgeist entsprechend und um die Diversität der Unternehmensgruppe sowie der vielfältigen Aufgaben optimal zu präsentieren, wurde das Traineeship modular aufgebaut. Trainees erhalten in drei bis vier Blöcken von jeweils sechs Monaten Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche. Zur Auswahl stehen: Development & Construction, Acquisition & Sales, Portfolio Management, Letting Advisory, Strategic Facility Management sowie Center Management.
«Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben.»
Petra Weigert, Head Group Human Resources bei Swiss Prime Site
«Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Programm haben wir auf verschiedene Arten und über mehrere Kanäle angesprochen: Einerseits klassisch mittels Inserat und andererseits über die sozialen Medien und Internetplattformen», erklärt Petra Weigert den Rekrutierungsprozess. Das Interesse war gross. «Für den Lehrgang, der im Sommer 2019 beginnt, haben sich rund 50 Interessenten beworben», ergänzt sie. Ein internes Gremium der betreffenden Gruppengesellschaften hat die Bewerbungsdossiers gesichtet und zwölf geeignete Kandidatinnen sowie Kandidaten Ende März 2019 zum Assessment Day in Zürich eingeladen. «Wir wollten die Teilnehmenden umfassend erleben und erfahren, wie sie alleine und in der Gruppe agieren. Ebenso war uns wichtig zu sehen, wie ihr Durchsetzungsvermögen und die Art ihrer Zusammenarbeit ist. Dies gab uns die Möglichkeit, hinter die Fassade der Teilnehmenden zu blicken», erläutert die Leiterin Human Resources den Ansatz.
Am Morgen stellten sich alle Eingeladenen dem Gremium einzeln vor. Gleichzeitig mussten sie in Teams konkrete Herausforderungen einer ihnen zugeteilten Gruppengesellschaft analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese stellten sie nach dem gemeinsamen Stechlunch in der Gruppe vor. Begeistert zeigt sich Petra Weigert von der Abgeklärtheit der Teilnehmenden. Äusserst professionell erklärten die, nun zu strategischen Beratern mutierten, Kandidatinnen und Kandidaten dem Gremium mögliche Vorgehen zu den Problemstellungen. «Die Qualität der Vorträge und Präsentationen war hoch», fasst Petra Weigert den Tag zusammen.
Das Auswahlgremium kam indes nochmals zusammen und besprach ihre Eindrücke, die sie in den Einzelgesprächen und während der Präsentation gesammelt hatten. Aus den rund 50 Bewerbungen wurde jeweils zwei motivierten und ambitionierten jungen Frauen und Männern ein Angebot für eine Stelle als Trainee innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe gemacht. Alle haben angenommen. Mit ihrem Know-how aus den Bereichen Kundenberatung, Finanzanalyse, Marketing und Facility Management werden sie Swiss Prime Site und ihre Gruppengesellschaften bereichern.
Die vier neuen Trainees beginnen das Praktikum im September 2019 und werden im Rotationsprinzip alle sechs Monate in eine neue Rolle schlüpfen. Dabei werden sie von einer Mentorin oder einem Mentor in ihrem Arbeitsalltag und darüber hinaus unterstützt. «Es ist uns ein Anliegen, dass alle das Traineeship Programm genauso motiviert beenden wie sie es begonnen haben. Denn unser Ziel ist es, sie als attraktive Arbeitnehmer gewinnen zu können», kommentiert Petra Weigert zufrieden den Selektionsprozess 2019.
Mehr zum Traineeship Programm und den Karrieremöglichkeiten bei Swiss Prime Site.