Editorial Dr. Barbara Frei-Spreiter

«Agil und flexibel in die Zukunft»

Agilität und Flexibilität sind zwei wichtige Tugenden. Als bedeutendes kotiertes Immobilienunternehmen haben wir die Pflicht und den Willen, uns weiterzuentwickeln, um den veränderten Gegebenheiten unserer Umwelt und den Bedürfnissen unserer Stakeholder gerecht zu werden. Im Erneuerungsprozess des Ver­waltungsrats haben wir weitere Schritte unternommen, Gremien gestärkt und wichtige Themenschwerpunkte für die Zukunft gesetzt.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wenige Sprichworte haben so viel Wahrheit in sich, wie dieses. Jeden Tag erleben wir auf verschiedene Art und Weise Fortschritt und nehmen so das Tempo sowie die Schnelllebigkeit um uns herum wahr. Damit befinden wir uns gleichzeitig auch im Zentrum von Vergänglichkeit, mit der wir umgehen müssen. Um unsere Gesellschaft weiterzuentwickeln, müssen wir diesen steten Veränderungsprozess als Chance sehen, um aus der Vergangenheit zu lernen und für die Zukunft noch besser zu werden.

Dies alles trifft auch auf Unternehmen zu. Unsere Produkte, Dienstleistungen wie auch die Prozesse, Strukturen und Organisationen sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Denn Menschen beziehungsweise Kunden und ihre Bedürfnisse sowie der Markt insgesamt verändern sich stetig. Das Ziel des Verwaltungsrats von Swiss Prime Site ist es, das Geschäftsmodell des Unternehmens stetig den wandelnden Marktbedürfnissen anzupassen. Dazu bedarf es Erneuerungen in den Gremien und Komitees, Sicherstellung des Know-hows innerhalb der verschiedenen Organisationen der Gruppe, Fokussierung auf Themenschwerpunkte und Überprüfung der in Vergangenheit gefällten Entscheidungen.

Vor rund drei Jahren haben wir im Verwaltungsrat von Swiss Prime Site einen personellen Erneuerungsprozess gestartet. Im Zuge dessen haben wir das Gremium mit Persönlichkeiten ergänzt, die wichtige Kompetenzen und Wissen in unser Unternehmen einbrachten. Darüber hinaus ist es uns gelungen, neben der Anreicherung an Know-how, auch die Diversität mit zwei Verwaltungsrätinnen zu erhöhen. Gabrielle Nater-Bass ergänzt den Verwaltungsrat sowie den Nominations- und Vergütungsausschuss mit ihrer langjährigen Erfahrung in idealer Weise. Thomas Studhalter hat von Rudolf Huber das Präsidium des Prüfungsausschusses übernommen.

Wir werden den Erneuerungsprozess fortsetzen und beantragen deshalb an der Generalversammlung 2020 die Zuwahl von Ton Büchner als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats. Er wird das Gremium durch seine breite unternehmerische Erfahrung und Führungsexpertise bereichern. Er folgt auf Hans Peter Wehrli, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Hans Peter Wehrli wurde 2002 in den Verwaltungsrat gewählt, den er ab 2005 präsidierte. In seiner Ära ist Swiss Prime Site organisch und akquisitorisch stark gewachsen, hat sich nachhaltig positioniert und zur führenden kotierten Immobiliengesellschaft der Schweiz mit einem Portfolio von über CHF 11 Mrd. entwickelt. Hans Peter Wehrli übergibt nun die Führung zu einem Zeitpunkt, in welchem Swiss Prime Site sehr solide aufgestellt ist sowie über vielversprechende Perspektiven verfügt.

Auf Stufe Gruppenleitung konnten wir mit der Ernennung von Nina Müller zur CEO unserer Gruppengesellschaft Jelmoli eine ausgezeichnete Neubesetzung vornehmen. Wir sind erfreut, dass wir für diese wichtige Position eine Persönlichkeit mit besten Voraussetzungen und internationaler Erfahrung im Premium-Retail gewinnen konnten. Innerhalb der verschiedenen Gruppengesellschaften von Swiss Prime Site gedeiht der Austausch und Wissenstransfer hervorragend. So haben in den vergangenen zwölf Monaten diverse Mitarbeitende und Kaderangehörige zwischen Wincasa, Jelmoli, Swiss Prime Site Immobilien und der Gruppe gewechselt und ein neues Tätigkeitsfeld übernommen. In Zeiten, in welchen die Nachfrage nach Spezialisten weiter zu nehmen wird, ist dies eine positive Entwicklung. Können wir doch so langfristig eines unserer wichtigsten und nachhaltigsten Kapitalien im Unternehmen erhalten: Unsere Mitarbeitenden. Um dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten noch mehr Bedeutung und strategisches Gewicht zu verleihen, hat der Verwaltungsrat ein entsprechendes Gremium – dem ich als Vorsitzende des Nominations- und Vergütungsausschusses angehöre – ins Leben gerufen. Dieses hat gruppenübergreifend und auf verschiedenen Ebenen das Ziel, unser Geschäftsmodell für die Zukunft resilienter und damit langfristig erfolgreich zu machen.

2020 endet die erste Vesting-Periode für den 2017 neu eingeführten Long-term Incentive Plan der Gruppenleitung. Wir sind zuversichtlich, dass wir dafür die richtigen Leistungsziele gewählt haben. Nichtsdestotrotz verschliessen wir uns auch hierbei nicht vor allenfalls notwendigen Anpassungen, um das Management fair zu entlöhnen und die richtigen Kompetenzen sichern zu können. Wir haben viel erreicht und sind bereit für die Zukunft.

Dr. Barbara Frei-Spreiter
Verwaltungsrätin und Vorsitzende Nominations- und Vergütungsausschuss