Editorial Urs Baumann

Verant­wortung übernehmen

Swiss Prime Site entwickelte im Berichtsjahr einen detaillierten CO2-Absenkpfad für das gesamte Immobilienportfolio. Mit geplanten Investitionen von über CHF 650 Mio. bis 2050 wird ein CO2-Reduktionspfad angestrebt, der deutlich über das 2-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens hinausgeht.

Der Bundesrat hat am 28. August 2019 beschlossen, dass die Schweiz bis 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstossen soll, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können. Dies bedeutet eine deutliche Verschärfung gegenüber den bisherigen Zusagen unserer Regierung im Rahmen des Pariser Klimaübereinkommens.

Seit der Publikation des ersten umfassenden Nachhaltigkeitsberichts von Swiss Prime Site sind zwei Jahre vergangen und wir ziehen eine erste Bilanz. In der Zwischenzeit gab es im politischen und gesellschaftlichen Kontext sehr viel Bewegung zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Klimaaktivisten beherrschen die Schlagzeilen und Diskussionsrunden, die grüne Welle dominierte zahlreiche Neuwahlen europäischer Parlamente, die mit eindeutigen Positionen zu Klimazielen reagieren.

Während das 2-Grad-Ziel, zu welchem wir uns bereits 2017 verpflichtet hatten, als wissenschaftlich hergeleiteter Wert relativ schwer fassbar war, gibt es bei «Netto Null» keinerlei Interpretationsspielraum. Das ist gut so, aber ist dieses Ziel auch erreichbar? Genau dieser Frage sind wir nachgegangen, als wir unserer eigenen Vorgabe, bis Ende 2019 einen Absenkpfad für das ganze Immobilienportfolio von Swiss Prime Site zu entwickeln, nachgekommen sind.

Der in diesem Bericht erstmals veröffentlichte und detailliert hergeleitete Absenkpfad prognostiziert für die rund 1.6 Mio. m2 Geschossflächen – unter Annahme eines bis dato jährlich durchschnittlichen Flächenzuwachses von 20 000 m2 – eine beeinflussbare Reduktion der relativen CO2-Emissionen (Intensität) um 75% bis ins Jahr 2050.

Es stimmt durchaus optimistisch, dass wir mit allen zur Verfügung stehenden Massnahmen die Grenzwerte des 2-Grad-Ziels damit deutlich unterschreiten können. Gleichzeitig steht aber auch fest, dass wir ohne die Zuhilfenahme von Kompensationsmöglichkeiten «Netto Null» nicht erreichen können. Verantwortung besteht eben auch darin, die Grenzen des Machbaren zu erkennen und – im Unterschied zur Politik – nichts voreilig zu propagieren, was sich nicht realisieren lässt.

Verantwortung und Glaubwürdigkeit

Insofern ist es ein trügerisches Bild, wenn sich Staaten und infolgedessen auch vereinzelte Unternehmen heute schon «Zero Emission» auf die Fahne schreiben, ohne konkrete Vorstellungen darüber zu haben, ob und wie sie dieses ambitionierte Ziel erreichen können und wie viel sie dafür investieren müssen. Wir haben kalkuliert: Es bedarf über CHF 650 Mio. an Investitionen in Gebäudehüllensanierungen und Heizungsersatzmassnahmen, welche es über die nächsten 30 Jahre sinnvoll zu verteilen gilt. Ausserdem beziffern wir Kompensationsmassnahmen auf jährlich rund CHF 2 Mio. ab dem Jahr 2050. Und die gute Nachricht ist, dass wir uns dieses ambitionierte Ziel ohne wirtschaftliche Einbussen oder Schmälerung der Aktienrendite leisten können, nachdem diese Kosten in den Einzelobjektbewertungen bereits reflektiert sind.

Wir sehen uns nun in der expliziten Verantwortung, alle erforderlichen Massnahmen zu treffen, unseren Absenkpfad konsequent zu beschreiten und als festen Bestandteil im Kontext der langfristigen Finanzplanung abzubilden. Gleichzeitig dürfen wir, trotz der grossen Herausforderung zur kontinuierlichen CO2-Reduk­tion, die weiteren Dimensionen unserer Nachhaltigkeitsstrategie nicht aus den Augen verlieren. Unsere Verantwortung besteht insbesondere darin, Durchschlagskraft in der Breite und Tiefe der Themenbearbeitung zu beweisen.

«Unsere Verantwortung liegt darin, eine langfristig ausgelegte Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen, welche aus eigener Kraft umgesetzt werden kann und Teil unserer DNA ist.»

Verantwortung zu übernehmen bedeutet für Swiss Prime Site, eine Vielzahl an Themen zu beachten, sich in allen Themen weiterzuentwickeln und als Branchenprimus auch die Themenführerschaft zu übernehmen. Kreislaufwirtschaft, Green Lease, Biodiversität oder klimaadaptiertes Bauen sind nur einige der aktuellen Stossrichtungen, welchen wir uns in den kommenden Monaten und Jahren widmen werden.

Glaubwürdigkeit erreichen wir, indem diese Themen in konkreten Projekten entwickelt und angewandt werden. Ob sich eine alte Aluminiumfassade zurückbauen, rezyklieren und als neues Kleid für dieselbe Liegenschaft in Zürich wiederverwenden lässt – diesen exemplarischen Beweis möchten wir antreten und uns dem komplexen Thema der Kreislaufwirtschaft auf pragmatische Weise annähern.

Haltung und Ziele

Ziele sind dazu da, erreicht zu werden, und gewiss nicht, um erreichbar formuliert zu werden. Wir haben den Fortschritt in puncto Nachhaltigkeit für die letzten beiden Jahre analysiert und kommen zum Schluss, dass wir bereits viel erreicht haben – aber dennoch erst ganz am Anfang eines noch langen Weges und einer eigentlichen Transformation stehen.

«Ziele sind dazu da, erreicht zu werden, und gewiss nicht, um erreichbar formuliert zu werden.»

Dass das Thema Nachhaltigkeit bei Swiss Prime Site nochmals ein ganz anderes Gewicht erhält, hängt auch damit zusammen, dass seit diesem Jahr Mitglieder des Verwaltungsrates, namentlich der Präsident, Hans Peter Wehrli, wie auch Barbara Frei-­Spreiter, im Sustainability Board Einsitz genommen haben. Dieses Gremium wird künftig einen entscheidenden Beitrag zur Zielformulierung und langfristigen Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie leisten.

Mit dem vorliegenden Bericht möchten wir detailliert aufzeigen, in welchen Bereichen wir Fortschritte erzielt haben und wo wir noch materiellen Handlungsbedarf sehen. Es gilt, nebst fachkundigen Analysten und interessierten Share- und Stakeholdern, unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere unternehmensspezifische Haltung aufzuzeigen und Antworten zu der Frage, wie Swiss Prime Site nachhaltig Wert schaffen kann, transparent und detailliert Auskunft zu geben.

Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre viele interessante Einblicke in unsere nachhaltig ausgerichteten Geschäftsaktivitäten.

Urs Baumann
Head Group Sustainability & Innovation